kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte heruntergefallen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    mir ist gerade etwas furchtbar dummes passiert. Mir ist bei laufendem Betrieb meine Festplatte aus ca.40cm heruntergefallen.
    Sie fing sofort an zu tag/kratzen">kratzen und zu piepsen und auch ein aus und einschalten konnte nichts daran ändern.
    Gibt es Chancen die Daten zu rettem oder wäre der Preis dafür unverhältnismäßig hoch?
    Kann man da selber etwas ausprobieren?
    Ich will das Gehäuse jedoch nicht öffnen, da die Platte erst ein paar Tage alt ist und ich auf Garantiekolanz des Herstellers hoffen will.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist ärgerlich :slant: So wie es sich anhört, hat die Platte bei dem Sturz einen Head crash erlitten. Da hilft nicht mehr viel (selbst schon erlebt). Solange sie noch ansprechbar ist, kannst Du versuchen an die Daten ranzukommen. Lange wird das aber nicht gut gehen. Also wirklich nur an die wichtigsten Dateien gehen.

    Und auf Kulanz vom Hersteller kannst Du glaub ich nicht hoffen, denn der Sturz ist garantiert kein Herstellungsfehler. Einen Garantieanspruch hast Du daher nicht. Aber so am Rande: Wenn die Platte erst wenige Tage alt ist, dann sind da doch sicherlich noch nicht so viele wichtige Daten drauf, von denen Du kein Backup hast, oder?

    Viel Erfolg beim Retten der Daten!

    Ach PS: eine professionelle Datenrettung kostet extrem viel Geld. Einem Bekannten ist dieses Missgeschick auch gerade passiert. Der Kostenvoranschlag lag bei über 2000 EUR. Lohnt sich also nicht wirklich.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2010 22:02:16 von rnitsche
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Leider Gottes hatte diese Festplatte meine selmtlichen Fotos gespeichert. Und nein, es gibt keine Sicherung da ich den Computer heute morgen platt gemacht habe, und nein da kann ich nichts wiederherstellen, da ich die Platte mit acronis 3 mal formatiert und überschrieben habe (Datensicherheit :-( ) Nun gut, da kann man jetzt nichts machen, aber ich versuche es zumindest mit der Garantie vielleciht ist der Hersteller ja kulant.
    Echt soviel Pech kann man an einem Tag gar nicht haben.
  5. wenn du wieder Erwarten keinen Headcrash erlitten haben solltest dann könnte dieses Tool:

    http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

    ev. dein Glück im Unglück sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2010 22:34:40 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    wenn du wieder Erwarten keinen Headcrash erlitten haben solltest dann könnte dieses Tool:

    http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

    ev. dein Glück im Unglück sein.

    Ich glaube aber es war bzw. ist ein Hardcrash denn die Platte wird nicht mehr erkannt.
  7. t*****b

    no-smoke schrieb:
    Ich glaube aber es war bzw. ist ein Hardcrash denn die Platte wird nicht mehr erkannt.


    Laut deiner Beschreibung war es auf jeden Fall ein Headcrash:


    Sie fing sofort an zu kratzen und zu piepsen und auch ein aus und einschalten konnte nichts daran ändern.


    Am besten ist, die Platte nicht mehr an zu machen, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

    Die Daten kann höchstwahrscheinlich nur noch ein Profi retten (wenn überhaupt) und das ist eine sehr teure Angelegenheit. Mediemarkt bietet das z.B. an (da gibt es Metallboxen, in denen du die Festplatte an einen Datenretter schickst), das kostet dort aber 800 oder 900€. Direkt an einen Datenretter zu wenden ist dann evtl. ein paar hundert Euro billiger.
  8. Mit etwas Glück ist das nur ein Dateisystemdefekt, dann interessiert sich das von mir vorgeschlagene Tool dafür nicht weil es nach Mustern von Kompressionsalgorithmen die bei der Erstellung von Bildern benutzt werden sucht, dazu ist kein intaktes Dateisystem nötig.
  9. nein, da liegt eindeutig ein physischer defekt vor...

    der TE schrieb ja, dass er nichts mehr erkennt... und wenn der kopf schon kratzt, hast du da drin ne schöne schallplatte mit etlichen vernichteten sektoren, da steigt kein datenrettungstool mehr durch...

    Fazit:

    totaler Festplattendefekt, keine Datenrettung möglich

    wenn wichtige Daten drauf sind, dann zum datenretter schicken, kostet dich aber nicht nur 800-900€, das geht in die tausende, und es kann auch nciht alles wiederhergestellt werden.... das ist so sicher wie das ahmen in der kirche... du kannst dich selbst bei der Polizei anzeigen, dass du irgendwas böses gemacht hast, dann machen die die datenwiederherstellung für dich^^ must nur schauen, dassdu da wirklich nix illegales drauf hast^^
  10. sebulon schrieb:
    du kannst dich selbst bei der Polizei anzeigen, dass du irgendwas böses gemacht hast, dann machen die die datenwiederherstellung für dich^^ must nur schauen, dassdu da wirklich nix illegales drauf hast^^


    :megarofl: lass das lieber!! Die kommen garantiert mit den Datenrettungs- und weiteren Kosten auf dich zu.:megarofl: Wenn sie überhaupt die Platte an sich nehmen :-)

    Wenn die Platte schon nicht mehr ansprechbar ist, wird wohl tatsächlich nichts an Totalverlust oder teurer Datenrettung vorbeiführen. Bei einem Datenrettungstool muss die Festplatte immerhin noch erkannt werden, das Dateisystem darf dabei ruhig beschädigt sein.

    Ich hatte während meiner Diplomarbeit einen Headcrash. Habe im Zug gearbeitet und beim Aussteigen hat sich der Laptop wohl nicht richtig ausgeschaltet. Als ich in der Uni ankam klackerte und piepste die Festplatte. Habe es gerade noch geschafft, meine Diplomarbeit mit aktuellstem Stand zu retten (Backup war ein paar Tage alt:wink:), 5 Sekunden danach hat die Festplatte komplett aufgegeben. Wenn die Platte noch irgendwie ansprechbar ist, könntest Du daher Glück haben, noch ein paar Daten auslesen zu können. Ansonsten bedeutet jede weitere Verwendung zerstörte Sektoren!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2010 11:49:39 von rnitsche
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!