kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lösungsmenge einer Ungleichung in Form von Intervallen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    Ich habe wegen Krankheit leider meine 2. Mathe-Vorlesung verpasst (Mathe für Informatiker und Ingenieure)
    Naja - mir fehlt darum so das Grundwissen, wie ich Aufgaben zu verstehen habe, und habe deshalb ein Problem
    mit meinem Übungsblatt.

    Die Aufgabe Lautet:
    Geben sie die Lösungsmengen folgender Ungleichungen in Form von reellen Intervallen (und deren Vereinigungen) an. [...]

    Eine dieser Ungleichungen wäre z.B: (nicht original wegen ggF. Copyright)
    ||x|-8| =< 5

    Mir würde als Angabe der Lösungsmenge einfallen:

    {x [element] IR | -13 =< x =< 13 [logisches und] x >= 3 [logisches oder] x =< -3}

    Ich weiß nur nicht, ob das der Anforderung "in Form von reellen Intervallen (und deren Vereinigungen)" entspricht,
    oder ob ich tatsächlich z.B. als 2 Teilmengen für die Negativen und Positiven Zahlen machen muss, und die dann mit dem U (Mengen Vereinigen) vereinigen muss. Oder ob das auch Falsch wäre.

    Und dann wäre das Problem wie ich das richtig angebe - schreib ich dann ||x|-8|=<5 [für jedes] x [element] {meine Menge} oder wie?



    lg,
    ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t***********l

    Ich google das mal für dich ;)
    Matheplanet (an Beispielen)

    Das prinzip

    MFG
    Till
  4. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Ach, vielen Dank :-)
    Der 2. Link hat mir viel weiter geholfen.

    Also muss ich jetzt schreiben:
    IL = [-13,-3] V [3, 13], wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
    oder bin ich nicht nur zu blöd zum googlen, sondern auch um dieses nette kleine Dokument zu verstehen?


    lg,
    ...
  5. Das V Zeichen ist ein logisches UND. Damit verknüpfst du logische Beziehungen. Was du willst, ist aber eine Verknüpfung von Mengen, dazu brauchst du Mengenoperatoren. In deinem Fall ist das der für die "Vereinigungsmenge" und sieht in etwa aus, wie ein "u". (einfach googeln, dann siehst dus schon...)
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wofür haben wir eigentlich die schönen Mathetags. Mal das bisherige zusammengefasst:

    Formel: ||x|-8| =< 5
    Formel: \{x \in \mathbb{R}\mid -13 \leq x \leq 13 \land x \geq 3 \lor x \leq -3\}
    Formel: \mathbb{L} = [-13,-3] \lor [3, 13]
    Formel: \mathbb{L} = [-13,-3] \cup [3, 13]
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    ttobsen schrieb:
    Formel: \mathbb{L} = [-13,-3] \lor [3, 13]


    Diese Schreibweise ist meiner Meinung nach nicht so geschickt. Da das Formel: \lor eine logische Verknüpfung zwischen zwei Aussagen herstellt, während das Formel: \cup eine Vereinigung zweier Mengen erstellt, was man in diesem Fall auch möchte.

    Lass mich da aber gerne eines besseren Belehren, aber ich bin mir schon sehr sicher :D

    Nein, da hast du vollkommen recht, aber mir ging es auch gar nicht umbedingt um die Richtigkeit, ich wollte nur alle bisher erwähnten Ausdrücke auflisten.


    Gruß Tobi

    Edit: Sieht TeX Code nicht schön aus! ;D

    Stimmt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!