kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was soll eine gute Chemie-Software können

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    biotech

    biotech hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin sehr interessiert an der Chemie. Ich würde gerne eine Website zu bestimmten Themen oder eine Software für Schulungszwecke programmieren. Was kommt wohl besser an? Website oder Programm? Das ganze soll in Schulen eingesetzt werden (Mittelschule) und Chemie interaktiv lernbar machen.

    Was sollte eine Website / Software enthalten, damit sie gerne genutzt wird?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun ein Interaktives PSE mit Fotos zu den Elementen, Erklärungen zu Begriffen und der Benutzung des selben und Links zu weiterführenden Infos zu den Elementen und Tabellen zu den Stoffeigenschaften wäre doch ein guter Anfang (gibt es aber anderswo schon).

    Außerdem könnte man Animationen für bekannte Reaktionen (Oxidationen z.B.) mit bestimmten Stoffgruppen machen und das ganze chemisch und formelmäßig erklären und sich dabei am Lehrplan der Zielgruppe orientieren.

    Es gibt ja Experimente die jeder Zuhause nachbauen kann und daraus was lernen kann, sowas könnte man zeigen und die Hintergründe erklären und beim nachmachen helfen.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke eine kleine Website über verschiedene Themen der Chemie währe schon nicht schlecht. Aber das ist auch ne Menge Arbeit.

    Egal was du machst, für Chemie ist das Periodensystem der Elemente die Grundlage. Und das solltest du versuchen mit möglich vielen Infos zu füttern um alles unter verschiedenen Aspekten anzusehn. Weiterhin ist sehr wichtig das sogenannte Chemische rechnen, also meinetwegen Stoff A plus Stoff B reagiert zu Stoff AB und Stoff BA unter berücksichtigung der Massen und dergleichen.
  5. Autor dieses Themas

    biotech

    biotech hat kostenlosen Webspace.

    Danke schon mal für die Antworten :)

    An chemischen Wissen mangelt es mir nicht. Schreibe gerade meine Diplomarbeit über ein chemisches Thema. Die Idee mit dem Lehrplan finde ich schon mal gut. Werd sie mir auf meine Liste schreiben. Websites zu Chemie gibt es ja viele, ein richtig gutes Periodensystem hab ich bisher noch nicht gefunden (außer eines, aber das ist kostenpflichtig).

    Ich stell mir das so vor, dass der Benutzer in eine Welt der Chemie eintaucht, wenn er die Website aufruft / das Programm startet.

    Die Idee mit den Versuchen gefällt mir sehr gut. Hab mir vor einigen Jahren, als mir noch nicht täglich ein Labor mit allen möglichen Gerätschaften und Chemikalien zur Verfügung stand, auch öfters eine Sammlung solcher Versuche gewünscht. Das gehört für mich auch zur Chemie dazu - selber zusammenmischen macht eben doch mehr spaß als nur dem Lehrer zuzusehen :D

    Also würdet ihr eher Richtung Website gehen?
  6. Ja, definitiv Website, das heißt nicht das es nichts zu programmieren gibt aber die Interaktivität ist so glaube ich einfacher (und ohne weiteres plattformübergreifend) umzusetzen und benötigt keinen Download, Installation wenn es gut gemacht ist nichtmal ne Bedienungsanleitung.

    Ich muss allerdings zugeben das das mit hohem multimedialen Anteil ein ganzer Haufen Arbeit sein dürfte.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 21:08:53 von fatfox
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun wenn du eine Website erstellen willst, dann nutze eine Wikisoftware. Ich denke damit kannst du am einfachsten wissenschaftliche Themen aufarbeiten und thematisch sortieren und struktuieren. So würde ich das angehen. Ein Wiki nimmt dir auch umfangreiche programmierarbeiten an deiner Seite ab und du kannst sich mehr auf den Content konzentrieren.
  8. Ich tendiere auch zur Meinung von kalinawalsjakoff.

    Wiki ist für Erklärungen und Verlinkungen, gerade für technische Themen Spitze. Schau dir dazu mal MediaWiki an.

    Ein weiterer großer Vorteil von WIKI ist. dass du Themen erstellen kannst, die auch alle anderen User weiter entwickeln, oder auch editieren können. Davon unabhängig kannst du einen Diskussionsthread dazu starten.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke der Threadersteller kenn Mediawiki durchaus von bekannten Websites wie Wikipedia. Aber es gibt auch andere Wikis. Welches er schlussendlich nimmt ist ja seine Sache. Abr ich denke auch daß Mediawiki das flexibelste ist u nd auch die meisten Erweiterungen bietet. Zudem läuft es hier auch auf Lima City ganz brauchbar.

    Weiterhin sind Themes für Mediawiki sehr leicht über eine CSS Datei anpassbar und veränderbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 21:53:22 von kalinawalsjakoff
  10. Autor dieses Themas

    biotech

    biotech hat kostenlosen Webspace.

    Danke :)

    Natürlich kenn ich Mediawiki. Aber wenn ich ne Seite mache, dann möchte ich sie auch selbst programmieren, damit ich mich in der Software auch wirklich zurechtfinde, falls mal Änderungen / Anpassungen nötig werden sollten. Das ganze könnte ich modular aufbauen:
    - Artikel (zu den Themen; nur vom Team bearbeitbar)
    - Forumsähnliches Gebilde (damit die Benutzer über bestimmte Themen diskutieren können)

    Das ist sicher ein Haufen Aufwand. Ich denke ich werde zuerst mit der Software für die Artikel anfangen (also ein kleines CMS).

    Was würdet ihr euch für extra-inhalte wünschen?
    Periodensystem, Lehrplan, Experimente hab ich schon auf der Liste. Ich hab auch an sowas gedacht, bei dem man sein erlerntes Wissen testen kann. Also eine Art kleiner Test bzw. Fragen / Antworten-Katalog zu den einzelnen Gebieten. Wie findet ihr das?
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Was die Inhalte angeht bin ich selbst keine Schülerin mehr, die die Lehrpläne und dergleichen benötigt. Okay du kannst die natürlich mit reinbringen, kein Thema.

    Experimente zum selber machen natürlich auch, aber da mußt du natürlich schon ziemlich abwägen, was du an Versuchen dort beschreibst. Beispielsweise die Wasserstoff Elektrolyse sprich aus H2O mach zu H2 + O2 ist natürlich schon durch den frei werdenden Wasserstoff ziemlich gefährlich wenn man nicht aufpasst.

    Weiterhin würde ich mifr persönlich wünschen, daß du auch Inhalte rein bringst, die nicht unbedingt im Lehrplan stehen, aber so aufbereitet sind, daß man diese mit ein wenig Wissenschaftlicher Neugierde und einigen Grundlagen natürlich auch gut versteht. Also beispielsweise Inhalte aus der Praxis aber auch Theoretische Inhalte, die du natürlich verständlich dort beschreibst.

    Schade eigentlich, daß du kein Wiki nutzen willst, denn damit beraubst du vielen Usern, die sich beispielsweise auch schon auf Wikipedia auskennen die Möglichkeit selber Artikel zu erstellen und ihr Wissen preis zu geben. Als Webprogrammierer sollte man eher von der Tatsache der Usability, also der Nutzerfreundlichkeit ausgehen. Das heißt, daß man den Nutzern etwas vorsetzt, mit dem sie gut zurecht kommen. Im Gegenzug, dazu kannst du natürlich selbst was scripten, was ich dir nicht verbieten will. Aber da solltest du damit auch rechnen, daß sich nur eine bestimmte Usergruppe bei dir auf der Seite einfinden wird, nämlich solche User, die die Inhalte selber interessieren und die auch bereit sind, mit deiner Website oder deinen Programmen auseinander zu setzen und nicht nur mit dem was du anbietest.. Aber ich denke in den heutigen Zeiten sollte eine Seite so gestaltet sein, gerade was was Bildung und Wissensvermittlung angeht, daß da die Leute natürlich auch in gewisser Weise mitmachen können, schon um Fehler auszuschließen und noch mehr und qualitative Inhalte zu bekommen.

    Kurz gesagt: Für ein breiteres Spektrum solltest du ein CMS nutzen, mit dem sich mehr Leute auskennen und du nicht allein mit Erstellung oder Korrektur deines Inhaltes dastehst oder eben mit einer Seite/einem CMS wo sich kaum jemand auskennt und du die Hauptaufgabe übernimmst das ganze Ding zu moderieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2010 13:34:45 von kalinawalsjakoff
  12. Autor dieses Themas

    biotech

    biotech hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich hat eine Software wie Mediawiki große Vorteile gegenüber anderen / selbstgescripteten Lösungen (Ich verwende selber Mediawiki in dem einen oder anderen Bereich und bin auch sehr zufrieden damit; bin Moderator bzw. Administrator in 2 Programmierforen) aber Mediawiki hat für mich auch die Eigenschaft, dass es viele Wikis gibt, die alle gleich aussehen und funktionieren.

    Ich will eine Website, die sich von anderen unterscheidet und sich dadurch auch identifizieren kann. Sicher ist eine Bearbeitungsmöglichkeit von Usern ein guter Einwand für Mediawiki. Aber das lässt sich relativ leicht durch eine Diskussionsseite zu jedem Artikel erledigen. Wenn ich nämlich jeden bearbeiten lasse, muss ich sehr auf Sicherheit achten. Und außerdem soll es ja eine Lernplattform für Schüler / Interessierte sein, die sich größtenteils nicht aktiv an den Inhalten beteiligen sondern diese für ihre Zwecke nutzen. Um jedoch eine Diskussionsmöglichkeit zu bieten hab ich an ein kleines Forum gedacht / bzw. Diskussionsseiten zu jedem Artikel (die aber auch wieder nur einen Eintrag im Forum erzeugen).

    Vor allem die Anpassbarkeit von selbst geschriebenen Scripten ist höher, da ich dann genau weiß, wie ich etwas und wo ich es gelöst habe. Muss mich also nicht durch elendslange Quelltext-Dateien quälen um die entsprechende Stelle zu finden. Das spricht für mich für das Selberschreiben und da ich mich in PHP / JavaScript / XHTML / CSS / SQL sehr gut zurechtfinde sehe ich da auch keine größeren Hürden (eher an der mir zur Verfügung stehenden Zeit, da mich meine Ausbildung und meine Diplomarbeit sehr in Anspruch nimmt)

  13. Ich möchte an dieser Stelle einmal die Website "Chemgapedia" quasi als Musterbeispiel für eine solche interaktive Page zum Thema Chemie vorstellen:
    -> http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/index.html

    Die Seite umfasst folgende Inhalte:
    - kurze, prägnante Lexikon-Einträge zu bestimmten Stichworten
    - flexible Lerneinheiten, gestaltet von Professoren und Studenten zu bestimmten Themen
    - Videos und Animationen zu anspruchsvolleren Themen
    - interaktive Aufgaben in den Übungen
    - einfache Gestaltung von eigenen Themen/ Übungseinheiten
    - Möglichkeit der finanziellen Nutzung (z.B. über den Verkauf von Flash-Animationen)
    - uvm...

    Kurz gesagt ist die Seite das perfekte Beispiel für eine gute Vermittlung des von dir angedachten Themenbereiches und darüber hinaus! ;)
  14. Hi,

    nette Idee, ein wirklich gute Chemie-Seite habe ich noch nicht gefunden.

    Ist aber auuch ziemlich viel Arbeit.

    Was nützlich wäre:

    -Periodensystem (verschiedene)
    -Salzbildung (grundsätzlich Reaktionen) (eingabe der Stoffe, geht ja/nein und dann noch Variablen setzen)
    -Videos zu Versuchen und Erklärung dazu
    -eine Art Suchmaschine für das Finden von zB Nachweisreagenzien,...
    -Suchmaschine anlgemein

    Das sind so Sachen die viele Seiten nicht haben.
  15. Abgesehen von den verschieden themen musst du dir auch überlegen wie du es ihnen zeigen willst (videos). Aber ich finde die Idee richtig klasse!!!
  16. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Auch etwas, was gut ankommt sind Programe zum erstellen von Molekülen
  17. s***g

    Hi,

    zur Ideensgebung poste ich einfach mal die Seite, die mein alter Chemielehrer immer benutzt hat: http://www.seilnacht.com/Chemie.htm

    Ich finde diese Seite relativ gelungen mit vielen Videos etc.


    Guten Rutsch

    Steffen
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!