kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk-Speedtest

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    afront

    afront hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob es die möglichkeit gibt mit einer skriptsprache eine art netzwerkspeedtest selbst zu schreiben.

    also im prinzip müsste ich es ja nur hinkriegen eine datei mit vorbestimmter größe einmal down- und wieder upzuloaden und dann die zeit messen.

    habt ihr irgendwelche tipps wie dies umzusetzen wäre?

    hoffe ihr habt ideen ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. was hältst du von ping? damit lässt sich schon ne schätzung machen
  4. Autor dieses Themas

    afront

    afront hat kostenlosen Webspace.

    und wie wäre das genau umsetzbar?

    ich bin anfänger und mir muss man leider gottes alles etwas genauer erkären =(

  5. "Start -> Ausführen -> cmd -> ping lima-city.de" zum Beispiel...
  6. Autor dieses Themas

    afront

    afront hat kostenlosen Webspace.

    okay jetzt sagt mir das ganze auch was ^^...


    gibt es eine möglichkeit das auf eine homepage zu packen und das anderen anzubieten?

    genauer gesagt kriege ich oft anrufe von wegen mein rechner ist zu lahm etc. und die meisten würden das pingen (so unglaublich es klingt) nicht hinbekommen....

    also was mir helfen würde wäre eine one-click-lösung um mir die info einfach durchzugeben
  7. t********g

    Muss es ein ausführbares Script seien? Sonst würd ich http://www.speedtest.net/ empfehlen.
  8. Ich glaube es bleibt noch zu unterscheiden, was genau du unter Speedtest verstehst.
    Zum einen kann man den Ping verwenden, der einem ein Maß für die Reaktionszeit liefert.
    Zum anderen kommt es noch auf die Bandbreite an, was von den meisten als Speed angesehen wird.
    Um eine Bandbreitenmessung vorzunehmen wird für gewöhnlich eine Datei fester größe geladen und dabei gemessen, wie lange dies dauert.
  9. Autor dieses Themas

    afront

    afront hat kostenlosen Webspace.

    ja genau dieses datei fester größe laden meine ich

    also im prinzip habe ich schon drei dateien mit jeweils 10 50 und 100 mb und möchte die geschwindigkeit der übertragung so feststellen, allerdings habe ich zwar einige kenntnisse über einige programmiersprachen, allerdings weiss ich nicht genau wie ich das ganze mit welcher sprache genau umsetzen könnte, denn mein problem ist wohin lade ich die datei und wie messe ich dabei die zeit?

    also um mir etwas vorzustellen müsste ich eine sprache bekommen sagen wir mal perl oder was anderes und dann ein codebeispiel oder einige befehle um halt was festes zu haben.

    ich weiss ich verlange viel aber es ist nur eine frage

    den einen oder anderen versuch habe ich schon gestartet mit perl, nur fehlt mir da noch die genauere kenntnis
  10. Also erstmal muss ich sagen, dass die Dateigrößen viel zu groß sind.
    Wie lange soll der Nutzer daran laden?
    Standardmäßig bewegen sich die Dateien bei Speedtests zwischen 16kb und 2Mb.
    Was das messen angeht, kommt es mehr auf die Idee als auf die Sprache an.
    Im Prinzip musst du dir nur die aktuelle Zeit (möglichst in Millisekunden oder genauer) merken, dann den Download starten und wenn der fertig ist nochmal die Zeit nehmen. Über die Differenz kannst du dann die benötigte Zeit für den Download errechnen.
    Für die aktuelle Zeit gibt es in fast allen Programmiersprachen die Funktion time() bzw. zu ihr verwandte Funktionen.

    [Edit]
    Tippfehler beseitigt

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2010 22:08:50 von sektor
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!