kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


praktischer Unterschied zw. langsamer und schneller HDD?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich bin am Überlegen, mir eine schnellere Festplatte zu holen (im Moment hab ich eine samsung sp2504c). Ich hab mir überlegt, auf der schnellen Festplatte Windows7 und alle Programme zu installieren, und große Daten wie Filme/Musik auf der Anderen zu lagern, deshalb muss sie auch nicht so groß sein (mehr als 100-200GB brauch ich dafür nicht), sollte aber dann auch dementsprechend günstiger sein.
    Macht diese Konfiguration Sinn, würde man da einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil wahrnehmen (Booten, Programmstart, usw.)
    Wenn ja, könnt ihr mir eine entsprechende empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tid-gaming schrieb: Wo du wirklich einen Unterschied merken würde, wäre bei einer SSD.


    Unsinn.

    Der Unterschied zwischen einer 5400rpm und 7200rpm Festplatte ist sehr gut wahrnehmbar ich habe jetrzt keine Zahlen für dich weil ich gerade keine vergleichbaren Laufwerke habe, aber ich habe bereits ein System mit einem Raid Verbund aus 2 Velociraptoren testen dürfen und im vergleich dazu ist mein Raid 7200rpm System sehr gemütlich obwohl es gleiche Controler waren, und Größe, Dateisystem und Cache durchaus vergleichbar waren.

    Man darf nicht vergessen das ein langsamer Massenspeicher natürlich immer dann besonders negativ auffällt wenn dadurch das ganze System warten muss (Installationen, komprimieren großer Datenmengen, RAID Techniken mit reduntantem Aufbau, Festplattenverschlüsselung, Kopier und Verschiebevorgänge, Auslieferung von Daten via Netzwerk (Server)) deswegen ist es sehr wichtig das die Festplatte ausreichend leistungsfähig ist um nicht das gesamte System zu bremsen.

    Andersrum nutzt die schnelle Festplatte recht wenig wenn RAM, Bus, CPU oder sonstige komponenten bremsen oder der Controler Mist ist, ein via PCI angebundener SATA Controler wird niemals mehr als 133MB/s ereichen, und wenn ihr euch auf den Kopf stellt und mit dem Arsch Fliegen fangt...es geht nicht, auch wenn die Festplatte durchaus 150 oder 300 MB/s liefern könnte.

    Eine Sache die immer unterschätzt wird ist die Große des HDD-Caches, hier werden Daten aufbewahrt bei denen es wahrscheinlich ist das sie demnächst wieder benötigt werden die aber nicht in den RAM sollen, hier kann eine erhöhung durchaus Leistungszuwächse im Bereich von 5% bringen auch wenn die Messungenauigkeit bei Durchsatz Tests im bereich von 2 bis 3% liegen kann. Sucht also ein Modell mit großem Cache, eine HDD mit großem Cache ist einer ansosnten vergleichbar ausgestatteten Version mit weniger cache immer vorzuziehen.

    Eine SSD ist als Systemplatte gänzlich ungeeignet, weil man auf dem System ein Journaling nutzen sollte und bspw. Log-Dateien häufige Zugriffe erzeugen und egal was die Hersteller euch vorlügen, häufige Schreibzugriffe killen am ende jede SSD, ohne Manuelle Einflussnahme des Users (die bei Windows nur begrenzt möglich ist) ist eine langzeitstabile Windows Installation auf einer SSD derzeit nicht möglich (langzeitstabil = 85% Lesbarkeit nach 15 Jahren mit 100% Einschaltdauer).

  4. t********g

    Warum ist es Unsinn? Seine Festplatte hat doch 7.200 rpm, von daher war das löschen meines Posts eher Unsinn.
  5. Es gibt aber durchaus HDD's mit 10.000 oder 15.000 Umdrehungen, wie die von mir genannte Velociraptor Serie von Western Digital, und da zu diesen durchaus ein Unterschied merkbar ist und NICHT ausschließlich bei Wechsel zu einer NICHT GEEIGNETEN SSD, ist und bleibt der berechtigt gelöschte Beitrag, Unsinn.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!