kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hackerangriff... was kann ich tun ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    marcelvb

    marcelvb hat kostenlosen Webspace.

    Mahlzeit ! Habe ein problem mit meiner Homepage www.frotheim.de

    Geht drauf und seht selbst !

    Was kann ich jetzt tun ?
    Die Seite war mit Joomla 1.5 erstellt !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Backup einspielen und auf den neusten Stand updaten.
    Sicherheitshalber auch die Zugangsdaten (Passwörter) ändern!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 14:41:54 von karpfen
  4. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Backup einspielen und auf den neusten Stand updaten.
    Sicherheitshalber auch die Zugangsdaten (Passwörter) ändern!

    Richtig, solltest du nochmals einen Hackangriff erleben so solltest du deinen Code nochmals checken oder gegenbenenfalls neu machen. Unnötiges entfernen. Ach so und schauen ob du was verdächtiges findest notfalls alle jetzigen Daten sichern und schauen ob ein verweiß zu finden ist.

    mfg Stephan
  5. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Du solltest auch Benutzer-, FTP- und das Datenbankpasswort ändern. Man kann nie wissen, worüber der Hacker zugang hatte ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 17:23:14 von thomasba
  6. Ich hatte auch schon mit joomla probleme mit den hackern. deshalb sag ich mal finger von joomla lassen und selbst machen ;)
  7. Autor dieses Themas

    marcelvb

    marcelvb hat kostenlosen Webspace.

    also laut Besucherstatistik hatte ich dieser Zeit ungewöhnlich viele Besucher, vor allem aus Russland auf meiner Seite....
  8. marcelvb schrieb:
    also laut Besucherstatistik hatte ich dieser Zeit ungewöhnlich viele Besucher, vor allem aus Russland auf meiner Seite....



    Vermeiden kannst du sowas nie 100%ig. Also immer regelmäßig Backups machen und in regelmäßigen Abständen deine Passwörter ändern. Zudem sollten Passwörter natürlich auch möglichst komplex sein.

    Ob Joomla nun das ausschlaggebende System ist oder nicht, dass ist natürlich auch so ne Sache. Joomla ist sehr verbreitet, so immer eher ein potentielles Angriffsziel als weniger verbreitete CMSen.
  9. Ich würde entweder die seite komplett, oder mindestens in teilen selber entwickeln, da keiner außer dir den code hat, und auch keiner die sicherheitslücken so einfach findet,
    oder mindestens wenn möglich alle russen sperren, das nutzt sich aber nur was, wenn die angreifer über die seite, und nicht über die datenbank, ect. zugegriffen haben.

    mfg. eap
  10. u**********r

    Der Angriff war vermutlich automatisiert von einem Programm (Botnetz?) das alle möglichen Fehler ausprobiert. Für ein Botnetz spricht auch die Menge an Besuchern. Wichtig ist, dass du deine Software immer auf dem aktuellsten Stand hälst. Somit können Lücken in alten Versionen nicht ausgenutzt werden.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!