kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bluetooth Programmierung (PC)

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    mit welcher Programmiersprache kann ich einen vorhandenen Bluetooth Adapter ansprechen und steuern?

    Gibt es Tutorials?

    Grüße,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ich behaupte in meiner Unwissenheit, dass das egal ist, mit welcher Programmiersprache du die API nutzt. Google hilft:
    lauter gute Treffer

    Hier wird beispieslweise mit Python gearbeitet: http://people.csail.mit.edu/albert/bluez-intro/
    Im MS Developer Network wird die API erläutert: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa362928%28VS.85%29.aspx

    Weiters wird für dich interessant sein, für welches Betriebssystem, um die Frage zu präzisieren!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.11.2010 8:22:53 von burgi
  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Du hast natürlich recht, sofern es für die Sprache eine API gibt. (Kompatibel)

    Nur gibt es zumeist eben "Standards", wo es viele beispiele gibt.

    Hat jemand schon entwas mit Bluetoothprogrammierung über den Rechner gemacht?
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Die API ist grundsätzlich von allen Sprachen aus aufrufbar, was du benötigst, sind maximal die Header-Files (das was du vermutlich fälschlicher Weise als API bezeichnest ;-) ).
    Da das für Windows in der MSDN-Library beschrieben ist, ist das für Windows wohl ein Quasi-Standard. Die Header-Files bekommst du, wie nachzulesen ist, für den in den Artikeln angeführten SDK von Microsoft. Diese Headerfiles sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für C
    Bluetooth is designed for use by C/C++ programmers
    , was du aber, wenn du deine Programmiersprache entsprechend beherrscht, leicht umschreiben können solltest in die von dir präferierte Programmiersprache.

    Wie du siehst, gibt es z.B. vorgefertigte Komponenten für Delphi, Python hatten wir vorhin schon, für .NET findet Google auch was

    Meiner Ansicht nach gehst du den falschen Weg: man sucht nicht die Programmiersprache nach der zu verwendenden API aus, sondern man geht von der Programmiersprache, die man ausreichend gut kann, aus, und sucht sich die entsprechende Implementierung der API für diese Sprache. Sollte es (was selten ist) eine solche Implementierung nicht geben, würde ich erst dann den Wechsel der Sprache in Betracht ziehen.

    Mit Bluetoothprogrammierung habe ich selbst allerdings keine Erfahrung.
  6. Die Frage ist aber auch, was du denn unter "Bluetooth-Programmierung" verstehst.
    Ich habe schon einige Programme geschrieben, die über Blauzahn Daten austauschen, jedoch habe ich hierfür einfach auf dem Client ein Programm geschrieben und auf dem "Server" und dann beide über bereits vorhandene Bluetooth-Mittel angesteuert.
    Das beste ist hier eigentlich immer noch der gute alte Bluetooth-Serial-Port, den unterstützen alle Geräte und daher ist er super kompatibel, dazu noch einfach zu nutzen und man muss sich keine weiteren Gedanken mehr um den Bluetooth-Kram machen, denn das regelt dann wunderbar das Betriebssystem.
    Schließlich ist davon auszugehen, dass eh jeder User nen anderen Bluetooth-Adapter und damit auch zwangsläufig nen anderen Stack hat.

    Wenn man einfach nur Daten per Bluetooth verschicken will, ist das eigentlich die beste Methode :-)
  7. Bluetooth ist einfach nur eine Luft-schnittstelle. Entweder es gibt einen Treiber dazu, dann kannst du auf die Treiberfunktionen zugreifen oder du hast keinen und willst deinen eigenen schreiben. Dann musst du den Controller des BlueTooth-Gerätes kennen und wie man ihn anspricht. Das dürfte aber nicht so leicht realisierbar sein...

    Normalerweise ist es so, dass du normal ein socket aufmachst und die Netzwerkschnittstelle des Bluetooth-Adapters aussuchst...

    aber schau mal, was microsoft bietet, wenn du es für ein Microsoft OS machst:

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363058(v=VS.85).aspx


    allgemeines gibts auch hier:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_stack


    und wenn du das gelesen hast, weißt du, wie das Linux-Pendant dazu heißt.


    Viel Erfolg,

    sebulon
  8. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank schonmal! Ich seh das Thema schon vie klarer... bisher habe ich noch nie direkt mit bestimmten Hardwarekomponenten komuniziert, daher hatte ich nur eine ungefähre Vorstellung wie es funktioniert...

    Einige Grundsatzfragen:
    Eigenen Treiber muss ich nciht schreiben, oder? Das sollte doch bei jedem (USB) Bluetoothgerät schon dabei sein.

    Es gibt doch sicher solche Dinge die ein Bluetooth Treiber können muss und die bei jedem Gerät gleich angesprochen werden, damit man nicht für jeden Stick ein anderes Programm schreiben muss.


    Gehören zu diesen grundfunktionalitäten auch dinge wie textmeldungen senden?

    Thx, Stefan
  9. nein, das system arbeitet mit diesem Bluetoots eigentlich wie mit jedem anderen Gerät. Es bekommt eine ID, wird einer Gerätegruppe zugeordnet und mit einem Standard-Treiber versorgt, wenn kein anderer Vorhanden ist.

    Wenn du also PC zu PC-Verbindung machst, ist es beidseitig dasselbe. wenn du ein Handy oder sowas anschließt, musst du vorher wissen, wie du mit dem Handy kommunizierst...

    allgemein hast du dazu eine Bibliothek, die du dir downloadest, soweit die in deiner IDE noch nciht enthalten ist und dann einbindest und nutzt... da stand auch was vom standardisierten Protokoll, also kannst du davon ausgehen, dass es egal ist, welches gerät du anklemmst... ichtiger ist, dass du am zielgerät weißt, was der damit anfangen soll
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!