kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Flash Videos ohne Html Datei konvertrieren

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    oepnv-bremen

    Kostenloser Webspace von oepnv-bremen

    oepnv-bremen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:
    Immer wenn ich eine .avi tag/datei">Datei mit einem Konverter in flv konvertiere, legt der Konverter eine flv und eine html Datei an. Gibt es eine Möglichkeit das Video ohne eine html-Datei zu konvertieren, da ich es dann in meine Seite einbinden will (wenn es geht ohne es auf YouTube, MyVideo & Co hochladen zu müssen).

    Vielen Dank im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Du einen geeigneten Player hast (in der Regel eine swf-Datei) bindest Du diesen auf Deiner Seite ein und läßt ihn das Video abspielen.

    Wahrscheinlich wird solch ein Player miterstellt - wenn Du ihn nicht brauchst, lösch doch einfach die html. Das ändert ja nix am Film, also der flv-Datei.
    Ob der Konverter nun ine html mitliefert oder nicht ist vollkommen wurscht für die Filmdatei.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2010 22:02:07 von sonok
  4. m*****t

    Wenn du es in WebM konvertierst, brauchst du den ganzen Flash-Mist gar nicht. Dann genügt es, das Video mit dem HTML5-Video-Tag einzubinden.

    Alle Browser können den: Firefox ab 3.5 oder 3.6, Opera ab 10.x, Chrome, Safari... und Internet Explorer auch - nur wird man da erst aufgefordert, den Codec runterzuladen.

    Vorteil ist: Nicht alle haben das Flash-Plugin, es läuft mit weniger CPU, fühlt sich nicht so sehr nach Fremdkörper im Browser an und ist 100% freie Software. Wahrscheinlich hast du bei gleicher Dateigröße noch bessere Qualität.
  5. t*****b

    oepnv-bremen schrieb:
    Immer wenn ich eine .avi Datei mit einem Konverter in flv konvertiere, legt der Konverter eine flv und eine html Datei an.


    Meinst du direkt in Flash? Dort kannst du in den Einstellungen für die Veröffentlichung einstellen, ob eine HTML-Datei erstellt werden soll. Ansonsten kannst du Videos auch mit dem "Adobe Media Encoder" in FLV umwandeln.

  6. und Internet Explorer auch - nur wird man da erst aufgefordert, den Codec runterzuladen.


    Was das Argument "braucht kein Flash Plugin" etwas abschwächt.
    Der Video tag ist ne schöne Sache, schade nur das sich die Browser nicht einigen können.
  7. m*****t

    milchreis schrieb:

    und Internet Explorer auch - nur wird man da erst aufgefordert, den Codec runterzuladen.


    Was das Argument "braucht kein Flash Plugin" etwas abschwächt.
    Der Video tag ist ne schöne Sache, schade nur das sich die Browser nicht einigen können.


    Verstehe ich nicht. Können doch _alle_ Browser. Und es ist ja im W3-Standard vorgesehen. Microsoft baut hier als einziger eine Minihürde ein und tanzt damit auch als einziger aus der Reihe.

    Außerdem betrifft das ja nur 40% der Nutzer nach diversen Hochrechnungen (heise.de - auf heise.de selbst sind nur 20% IE-Nutzer unterwegs!).
  8. Geht man das Ganze richtig an, legt einem auch der IE keine Steine in den Weg. Der IE erfordert schon längst nicht mehr, dass man die Ausführung von Flash bestätigt. Das macht kein Browser mehr und das wiederrum nicht erst seit gestern. Wer noch mit dem IE6 rumguffelt, ist selbstverständlich selbst Schuld.
  9. mampfit schrieb:
    Und es ist ja im W3-Standard vorgesehen.


    Hatte mich auch gefreut als der Spuck los ging. Endlich kein Flash mehr für Video.
    Aber so wirklich angelaufen ist die Sache auch noch nicht.
    Youtube und Co setzten irgendwie immer noch auf Flash weil ihnen angeblich features fehlen.

    Bin nicht so der Videoguru.

    Die anfänglichen Probleme mit verschiedener Codecs bei verschiedenen Browsern scheint sich ja nun mit dem WebM erledigt zu haben?
  10. milchreis schrieb:
    Hatte mich auch gefreut als der Spuck los ging. Endlich kein Flash mehr für Video.
    Aber so wirklich angelaufen ist die Sache auch noch nicht.
    Youtube und Co setzten irgendwie immer noch auf Flash weil ihnen angeblich features fehlen.

    Bei YouTube sind immer mehr Videos auch als WebM ansehbar.
  11. c**********h

    Vorteil ist: Nicht alle haben das Flash-Plugin, es läuft mit weniger CPU

    Aber deutlich mehr Benutzer haben das Flash-Plugin als einen Browser, welcher WebM unterstützt! WebM wird immer noch softwareseitig Decodiert. Insofert kostet es mehr Performance als bspw. das hardwarebeschleunigte h.264.
    Die anfänglichen Probleme mit verschiedener Codecs bei verschiedenen Browsern scheint sich ja nun mit dem WebM erledigt zu haben?

    Nö. Es geht immer noch weiter. Die einen setzen auf h.264 (auch mein persönlicher Favorit, da bessere Decoder und effizienter), die anderen auf WebM. Der Kampf wird wohl noch eine Weile gehen.
  12. maaaan, das nervt!

    chieseburgah schrieb:
    Der Kampf wird wohl noch eine Weile gehen.

    Hat er eigentlich jemals aufgehört?
  13. m*****t

    milchreis schrieb:
    Youtube und Co setzten irgendwie immer noch auf Flash weil ihnen angeblich features fehlen.

    bladehunter schrieb:
    Bei YouTube sind immer mehr Videos auch als WebM ansehbar.


    80% aller Videos können als WebM ausgeliefert werden:
    http://www.googlewatchblog.de/2010/11/06/youtube-80-aller-videos-stehen-auch-als-webm-bereit/

    Man muss es nur anschalten:
    http://www.youtube.com/html5 (bald default)

    Außerdem kann man es jetzt schon so einbinden, dass WebM abgespielt wird:
    http://blog.bmarwell.de/2010/11/08/youtube-webm-format-einbetten/

    chieseburgah schrieb:
    Nö. Es geht immer noch weiter. Die einen setzen auf h.264 (auch mein persönlicher Favorit, da bessere Decoder und effizienter), die anderen auf WebM. Der Kampf wird wohl noch eine Weile gehen.

    In ffmpeg ist ein Klasse Decoder vorhanden, in VLC auch. Klar, der reicht x264 usw. noch nicht das Wasser, aber ist für die kurze OSS-Zeit schon echt klasse!

    chieseburgah schrieb:
    Aber deutlich mehr Benutzer haben das Flash-Plugin als einen Browser, welcher WebM unterstützt! WebM wird immer noch softwareseitig Decodiert. Insofert kostet es mehr Performance als bspw. das hardwarebeschleunigte h.264.

    Windows Update zwingt aktuelle IE-Browser auf (9 ist fast da), die meisten Opera / Safari / Chrome / Firefox-User sind mit einer Version unterwegs, die aktuell genug ist. Ich binde daher nur noch WebM ein. Es pusht das Format und aktuelle Browser. Klar, ist irgendwo gemein, da noch bleeding edge - aber Kleinvieh macht auch mist.

    Hardware: Ja, ok. Aber selbst auf meinem AMD 3200+ kann ich WebM mit 720p abspielen. h264 nicht - da ist ein Video schon zu effizient kodiert dafür. Kommt mir auf meiner alten Möhre also entgegen ;-) Und die Quali ist a) mehr als ausreichend gut und b) muss ich keine Lizenzgebühren für x264 zahlen - das soll nämlich bald kommen!


    Ich prophezeie, dass der Videokrieg bald aufhört. Youtube ist einfach zu dominant, als dass man es ignorieren könnte. Alle anderen müssen Lizenzkosten sparen, um mithalten zu können. Da bleibt nur WebM mit VP8 + Vorbis.

    Setzt doch nicht auf tote Pferde...

  14. mampfit schrieb:
    (bald default)

    Warum hatten sie dann angekündigt das ihnen html video doch nicht so gefällt?

    mampfit schrieb:
    Ich prophezeie, dass der Videokrieg bald aufhört.

    Klingt wie eine Prophezeihung auf der Rückseite des Grabsteins vom Netscape Communicator ;)
  15. m*****t

    milchreis schrieb:
    Warum hatten sie dann angekündigt das ihnen html video doch nicht so gefällt?

    Für die Diskussion: sie = youtube.

    Und ich weiß es nicht - ich kenne diese Ankündigung nicht. Hast du einen Link? Behauptungen sind so eine Sache ohne Quellenangabe.

    Das einzige, was ich mir jetzt denken könnte, ist, dass man bislang noch keine Werbung vor das Video schalten kann.
  16. mampfit schrieb:
    Hast du einen Link?


    Na klar: http://apiblog.youtube.com/2010/06/flash-and-html5-tag.html
    Ist wie gesagt noch von Juni, deshalb meine Frage oben, ob sich das nun inzwischen gelöst hat.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!