kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Datumformat

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    Ich möchte gerne meinen Timestamp in der DB im folgenden Format auf der Seite ausgeben:

    Montag, den 11. Oktober 2010 um 16:35 Uhr

    Wie mach ich das? Ich habe schon auf verschiedenen Seiten gesucht, aber nichts gefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    http://php.net/manual/de/function.date.php

    Die genaue Bezeichnung resultiert aus dem Zusammensetzen der Bestandteile.


    Wie kann ich denn "Montag" ausgeben, ich find nur Monday
  4. Ich hab jetzt mit Datumsformaten nicht zu viel Ahnung, vielleicht gibts ne schönere Lösung, aber du könntest doch einfach ne Funktion schreiben, die monday durch Montag ersetzt, und analog bei allen anderen Wochentagen auch.
    Das ist ein einfaches Switch-Konstrukt von max. 10 Zeilen!
  5. davy schrieb:
    Wie geht das genau?

    Könnte mir einer den Code schreiben?
    echo gerDay();
    function gerDay(){
    	$result = Array('Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag', 'Sonntag');
    	return $result[date("N")-1];
    	}
  6. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit direkt über die Date-Funktion die Wochentage in Deutsch auszugeben. Aber mann könnte sich ja ein Array schreiben, in dem alle Wochentage auf Deutsch stehen. Dann über den Parameter "w" den numerischen Tag der Woche (0 für Sonntag bis 6 für Samstag) ermitteln und den entsprechenden deutschen Tag anzeigen lassen.

    WEnn du jetzt fragst ob dir jemand den Code dafür schreibt, würde ich dir empfehlen die Finger von PHP zu lassen oder ganz von Anfang an damit anzufangen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!