kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwei Abfragen auf eine Tabelle

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    geekgirl

    Kostenloser Webspace von geekgirl, auf Homepage erstellen warten

    geekgirl hat kostenlosen Webspace.

    Nun, ich bin hier am überlegen, ob, oder viel mehr wie, es möglich wäre, zwei abfragen auf eine zu reduzieren.

    Beispielsweise möchte ich aus einer tabelle eine Zeile geliefert bekommen, in der ein bestimmter wert mit einer anderen Spalte überein stimmt.
    id 	value1	value2
    1	0	3
    2	0	0
    3	1	0
    Aus einer solchen Tabelle möchte ich nun die spalte haben, in der der Wert `ID` mit dem Wert `value2` aus der ersten Zeile überein stimmt, also die dritte Zeile als rückgabewert hat.

    Mit zwei Abfragen wäre dies relativ einfach getan, erst den Wert aus der ersten Zeile ermitteln und dann eine zweite Abfrage, welche nach dem Wert sucht. Aber da muss es doch eigentlich eine Möglichkeit geben, das ganze in einem Rutsch durch zu führen. Ich dachte schon an JOIN, kam da aber nicht wirklich weiter.

    Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit Subquery (ich weiß nicht, ob du das als zwei oder eine Anfrage siehst)
    SELECT ... FROM ... WHERE id = (SELECT value2 FROM ... WHERE id = 1)
  4. Autor dieses Themas

    geekgirl

    Kostenloser Webspace von geekgirl, auf Homepage erstellen warten

    geekgirl hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Mit Subquery (ich weiß nicht, ob du das als zwei oder eine Anfrage siehst)
    SELECT ... FROM ... WHERE id = (SELECT value2 FROM ... WHERE id = 1)

    Wenn das die einzige Möglichkeit ist, lassen wir das mal als eine gelten. ;-)

    Dankeschön, irgendwie kam ich nicht drauf.

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!