kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Light Peak macht USB überflüssig?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    wie im Thmea schon angesproche lautet meine Frage:
    Glaubt ihr an folgendes:
    Macht Intels LightPeak USB 3.0 überflüssig?

    Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich daran glaube, obwohl ich mir doch eben erst eine USB 2.0 Festplatte geholt hatte :(

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2010 18:50:21 von nellodc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es wird USB 3.0 bestimmt überflüssig machen...ABER erst wenn es an jedem PC ist (was ja noch nicht mal USB 3.0 ist) und einen angemessenen Preis hat! Außerdem finden viele Leute, dass USB 3.0 zu groß ist (mir eigentlich egal). Aber so wies aussieht anderen nich :D

    Benni
  4. o******e

    Das ist doch wieder so Blödsinn-bald-im-Spam-Forum-Thread...

    Ich denke, dass lightpeak USB 3.0 vorläufig nicht "überflüssig" macht.
    a) Intel kündigt viele Dinge an, die am Ende entweder gar nicht oder unbezahlbar in anderen Bereichen eingesetzt werden als zu Hause bei mir und euch.
    b) werden solche Datenraten (Intel spricht von 9GB (NICHT BIT) pro Sekunde) von Festplatten gar nicht verarbeitet. Das ist physikalisch meines Erachtens gar nicht möglich und Flashspeicher mit solchen Geschwindigkeiten, der hohe Datensicherheit hat, existiert vermutlich weder, noch wäre er bezahlbar.
    c) Ich glaube, dass mein Mainboard z.B. solche Datenraten gar nicht verarbeiten könnte. :cookie:

    lg
    Oleander

    Berichtigung:
    Auf den offiziellen research Seiten von Intel ist die Rede von Gbit/s. Mal wieder auf ne blöde Quelle rein gefallen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2010 21:03:33 von olearose
  5. Glasfaser soll USB "ablösen"? Wie viel ct kostet ein Meter USB-Kabel? Und Glasfaser?
    Was FireWire und eSATA nicht geschafft haben, wird so schnell auch kein "LightPeak" schaffen. Zumal ja erst gerade USB3.0 kommt...
  6. Da im Eingangspost keine technischen Daten verlinkt sind auf deren Grundlage eine sinnvolle technische Diskussion möglich wäre --> Spam.
  7. außerdem, wenn die technik so funktioniert, wie ich sie mir vorstelle, ist es zum Beispiel nicht möglich Strom mit zu übertragen. Was die anwendung bei sticks und externe festplatte mehr oder weniger unmöglich macht.

    edit:// dann hab ich nichts gesagt xD

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2010 23:02:13 von thecity
  8. o******e

    Es liegt wohl neben der Glasfaserleitung noch Strom.
  9. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Ja Leute ihr müsst bedenken:
    Des funktioniert um ein vielfaches schneller...
    und ich meine, dass USB 3.0 vllt. nich ganz überflüssig wird, jedoch ganz schön in den Hintergrund geraten wird.
    http://www.chip.de/news/Light-Peak-USB-3.0-Nachfolger-von-Intel-und-Apple_38222967.html
    Außerdem ist es vielseitiger als USB...
  10. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Hmm Lichtleiter...das wird spannend. Beim kleinsten Knick oder wenn der Minimalwinkel unterschritten wird, unbrauchbar.
    Naja, kann man sicher gut Kohle mit machen.
  11. t****o

    nellodc schrieb:
    Ja Leute ihr müsst bedenken:
    Des funktioniert um ein vielfaches schneller...
    und ich meine, dass USB 3.0 vllt. nich ganz überflüssig wird, jedoch ganz schön in den Hintergrund geraten wird.
    http://www.chip.de/news/Light-Peak-USB-3.0-Nachfolger-von-Intel-und-Apple_38222967.html
    Außerdem ist es vielseitiger als USB...

    Hast die anderen Posts nicht gelesen, wa? :biggrin:
    Das bringt uns gar nichts. Es gibt keine Speichermedien, besser gesagt noch keine, die solche enormen Geschwindigkeiten erreichen können. Und selbst wenn es sie heute schon gäbe, das wäre nicht so dolle für unsere Daten.
    Außerdem hat eine gute Kupfer-Verbindung immer noch einige Vorteile im Gegensatz zu einer Faserdingse. Schon mal ein Glasfaserkabel um eine "scharfe" Kante gelegt? Dir brechen die Fasern und das Signal kommt nicht mehr rum. Oder das Licht verbreitet sich überall hin, nur nicht weiter durch die Fasern...
    Außerdem ist es wiederrum geschmackssache wie man Intel findet, da sollte man sowas nicht direkt auf alles übetragen. USB 3.0 wird definitiv kommen und e-Sata und co überholen. wUSB kann auch einpacken denke ich. Das dümpelt seit Jahren vor sich her, und niemand will USB-Geräte ohne USB-Kabel haben, die dafür dann ein fettes Netzteil hinten dran haben :rolleyes:

    Also: Nette Idee, aber kein Ersatz für USB, denke ich.
  12. sportfreunde-pogo

    sportfreunde-pogo hat kostenlosen Webspace.

    Naja solang es nicht in jedem PC ist müssen wir denk ich noch ein bisschen mit USB leben
  13. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    so wie ich das verstanden habe, wird es als erstes auf Mainboards benutzt?!
    Dort kann es die Maximalleistung von Prozessoren usw. schon ganz schön erhöhen, daher wird es am Anfang nicht gegen USB 'kämpfen'...
    aber später denke ich, dass es USB ersetzen wird, sobald man es problemlos biegen kann, sollte es auch benutzerfreundlich sein können...
    Der echte Vorteil gegenüber USB (auch 3.0) besteht für mich darin, dass die Länge beliebig lang sein kann (oder irre ich mich da?).
    Ich denke auch, dass das der Grund war, warum USB nicht einfach für alle möglichen Geräte verwendet wird (Stereo-Anlage, LAN, etc.)
    Bei Light Peak könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es mit der Zeit mehr ablösen wird, als nur USB, dann bräuchte man auch endlich nicht mehr 100 verschiedene Kabel (und ersatz-kabel) und auch Laien könnten besser klar kommen ;)
  14. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    ole-reglitzki schrieb:
    Der echte Vorteil gegenüber USB (auch 3.0) besteht für mich darin, dass die Länge beliebig lang sein kann (oder irre ich mich da?).


    Du irrst. Lichtleiter sind immer so aufgebaut, dass sich das Licht in einer Art Zickzack-Form durch den Leiter bewegt. Leider lässt dich dies nicht völlig verlustfrei durchführen, so dass es immer wieder Verstärker braucht. Im Heimbereich dürfte das aber irrelavant sein.
  15. nellodc schrieb:
    Glaubt ihr an folgendes:
    Macht Intels LightPeak USB 3.0 überflüssig?

    Nein! Und zwar aus den gleichen Gründen, aus denen sich die Glasfaser nicht als allgemeiner Standard in der Netzwerktechnik durchgesetzt hat.

    - Kabel sind zu empfindlich
    - Die Übergabestellen (Gerät-Kabel) sind mechanisch und elektrisch zu aufwändig um preiswert und für den täglichen, wechselnden Einsatz funktions- und störungssicher zu sein.
    - die Vorteile beschränken sich auf einige Anwendungszwecke, für Anderes ist es zu teuer und zu groß.

    Es mag sich als zusätzliche Schnittstelle etablieren, aber Ersatz für USB ist es nicht. Vor allem, weil es bereits jetzt eSATA-Standards gibt, die einfacher zu integrieren sind. Aktuell "nur" mit 600Mbit, aber da wird auch noch eine Steigerung möglich sein und eine rein elektromechanische Anbindung ist immer Preiswerter als optische Kopplereinheiten an jedem Übergabepunkt.

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2010 4:35:56 von fatfreddy
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!