kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Betriebssystem für einen Server

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich möchte für mein internes Netzwerk einen Server am besten auf Linux-Basis aufsetzen.
    Habe bis jetzt mehrer Installationsanleitungen für mehrer für Ubuntu und eine für Debian gefunden.
    Welches System ist besser und sicherer?
    Mein Anwendungsfall ist einmal ein LAMP-Server mit MySQL, FTP und einem E-Mail-Server.
    Desweiteren soll die möglichkeit gestehen diesen Server später für das Internet zugänglich zumachen.
    Welches Betriebssytem würdet ihr nehmen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ubuntu 10.10 Server Edition! Da gabs so weit ich weiß auch ein neues Update das Server sicherer machen soll.
  4. Für den Privateinsatz im LAN ist die Plattform fast unerheblich, ich würde aber aus Gewohnheit Debian benutzen, simpel, gut dokumentiert, riesige community und das Beste: keine Mac Alüren.
  5. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Dieser Server soll nach einer Test-Phase im Netzwerk an das WWW angeschlossen werden.
    Wie gesagt, das System soll sicher und ambesten einfach sein.
  6. Das wiederspricht sich leider vollkommen denn ein zugleich sicheres und einfaches System gibt es nicht.

    Das kann es auch nicht geben weil Sicherheit kein einfacher Zustand ist weder ist Sicherheit einfach herbeizuführen noch kann man Sicherheit einfach erhalten.

    Es erfordert konstant konzentriertes arbeiten einen Server einigermaßen Sicher zu betreiben, neben dem was man lernen muss um die Funktionalitäten des Servers selbst zu erzeugen muss man auch (und das ist der schwierigste Teil) mögliche Gefahren erkennen, geeignete Maßnahme planen und falls erforderlich einsetzen und zwar im Zweifel von einem bereits kompromittierten System aus.

    Außerdem gilt es das System so einzurichten und zu härten das eine Kompromittierung möglichst unwahrscheinlich wird und falls sie doch erfolgt der Schaden gering gehalten wird.

    Im laufenden Betrieb schließlich gilt es Änderungen am System zu erkennen Ihre Bedeutung zu analysieren und Ihr Gefahrenpotential abzuschätzen.

    All das sind keine einfachen Dinge, es sind in der Tat sogar sehr sehr sehr komplexe Dinge, vergiss also solche Forderungen.

    Meine Empfehlung bleibt die selbe: Debian
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich verwende für meinen KVM-Host Ubuntu 10.04.1 LTS, da dieses 5 Jahre mit Updates versorgt werden wird.
    Darauf laufen momentan meine UTM-Firewall und ein Fileserver...

    Bin ansich sehr zufrieden damit und kanns nur jedem empfehlen. Ist leicht zu installieren und es gibt eine RIESEN Community, welche Hilfe anbietet... Außerdem gibts die guten alten Debian-Tools...
  8. Debian ist ein sehr gutes Server-OS.
    Wenn du ein paar Sicherheits- und Serverpakete installierst, kriegst du ein schnelles und sicheres Linux für einen Server. Aber Debian ist nicht einfach!!!

    Ubuntu stammt übrigens von Debian ab und ist nur etwas einfacher von der Oberfläche her. Ich würde auch die Server-Edition von Ubuntu empfehlen, wenn du was einfaches brauchst.
  9. gamingpowereifel

    gamingpowereifel hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir Debian empfehlen den ich habe selber einen Linux server zuhause auf meinen 2ten
    Rechner laufen udn bin sehr zufrieden damit hatte mal Ubuntu aber fandi ch nicht berauschend....
    also iw gesagt ich empfehle dir Debian

    Hoffe konnte dir helfen =)
  10. meet-ya-friends

    Kostenloser Webspace von meet-ya-friends, auf Homepage erstellen warten

    meet-ya-friends hat kostenlosen Webspace.

    es gibt immer zwei möglichkeiten bei linux:

    eins aussuchen (ich tendiere zu ubuntu, opensuse oder mint, dürfte von allen ne server verfügbar sein...)


    oder du bastelst dir selbst eins...

    etwas aufwendiger, aber es lohnt sich, du hast alles was du brauchst und hast nicht zu viel...

    dabei kannst du dann entscheiden, ob komplett allein (mache ich im moment: linuxfromscratch.org)
    oder du modifizierst einfach eins...

    ucp (ubuntu abändern), google hilft...


    gruß ditti
  11. Ich würde ebenfalls zu Debian tendieren. Ich finde persönlich auch die Befehle für die Kommandozeile einfacher. Was auch daran liegen mag, dass ich in den meisten Fällen Debian benutze :) Dann kommt natürlich noch dazu, ob du die Kommandozeile verwenden willst oder eine grafische Oberfläche haben willst.

    Sicherheit hängt immer davon ab, wie du deinen Server konfigurierst und absicherst. Dafür findest du in der Regel aber auch genug Tipps bei Google.
  12. Da der TE schon einige Zeit nicht mehr gepostet hat, ist davon auszugehen das siech das Problem erledigt hat, daher ist hier geschlossen. Rückfragen an mich.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!