kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kollation und Kodierung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab eine Frage zur Kollation in MySQL-Datenbanken und der Kodierung über charset in HTML.
    Meine Dateien sind alle ANSI und die Kodierung auf ISO-8859-1 und ich hab wenig Lust die alle zu konvertieren.
    Dummerweise hab ich letztens meine Datenbank-Kollation alle auf UTF-8 umgestellt.

    Kann es jetzt zu kleinen Fehlern, was Sonderzeichen betrifft, kommen?
    Bisher hab ich das Problem noch nicht.
    Ist es denn überhaupt schlimm?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du bei der Verbindung mit der Datenbank den Zeichensatz angibst, den du gern als Antwort haben möchtest, gibt es keine Probleme, da dann die Datenbank automatisch alles umwandelt und schickt.
    Fehler können nur kommen, wenn die HTML-Datei in einem anderen Format ist, als das was du mit echo ausgibst. Dann kommen Fehler, weil der Browser denkt, dass alles was er bekommt in dem einen Format ist.
    Aber solange keine Fehler kommen sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
    Andernfalls kannst du doch auch wieder die Kollation ändern. Sollte Mysql bei der Änderung die Daten umwandeln ist sowieso alles gut, wenn nicht sind alle älteren Datensätze ok, nur was du seit dieser Änderung neu in die Datenbank geschrieben hast macht Probleme, aber die macht es in dem Fall schon jetzt.
    Also solltest du Änderungen an der Datenbank nach dem Umstellen gemacht haben, dann mal testen, ob die funktionieren.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!