kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software für Blinde

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    german-ghosts

    german-ghosts hat kostenlosen Webspace.

    Da ich jemand blindes kenne und dieser auch mit dem Pc Arbeiten können will wollte ich mal Fragen was es da so gibt und wie viel das kosten würde
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    german-ghosts schrieb: Da ich jemand blindes kenne und dieser auch mit dem Pc Arbeiten können will wollte ich mal Fragen was es da so gibt und wie viel das kosten würde


    Um was für Software soll es sich dabei speziell handeln? Die meisten Software sind mit sogenannten Braillezeilen oder Braillescreens zu bedienen
  4. Stimmt ! Wie Kalinawalsjakoff sagte, ist hier zunächst die Hardware das Thema.

    Allerdings kann man den PC schon dazu bringen, Texte vorzulesen (Die Stimme ist leicht gewöhnungsbedürftig). Umgekehrt gibt es Dragon Natural Speaking, womit man Texte per Mikrophon eingeben, also mit dem Computer sprechen kann. Das kostet allerdings 1. nicht wenig und 2. braucht man über einen relativ langen Zeitraum Hilfe bei der Optimierung. (wenn man nicht die angesprochene Hardware zusätzlich hat).
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Aktuelle Software beispielsweise aus dem Hause Microsoft (beispiel Word) unterstützen auch das Diktieren von Texten. Dazu ist ein normales Headset und noch ein bisschen spezielle Software nötig um den Input dafür verarbeitet und für Word und co umsetzt.
  6. Wobei man der Vollständigkeit halber anmerken muß, daß nicht jedes Headset an jedem Rechner ohne Weiteres funktioniert (gilt auch bei Dragon). In der Regel braucht man einen Vorverstärker, damit der Rechner und das Mikrophon zusammen arbeiten.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    druid schrieb: Wobei man der Vollständigkeit halber anmerken muß, daß nicht jedes Headset an jedem Rechner ohne Weiteres funktioniert (gilt auch bei Dragon). In der Regel braucht man einen Vorverstärker, damit der Rechner und das Mikrophon zusammen arbeiten.


    Naja soviel muß da ja nicht vorverstärkt werden. Das übernimmt meines erachtens die Soundkarte die in jedem Rechner verbaut ist.
  8. Ich hatte jetzt verschiedene Rechner, bei denen das nicht der Fall ist. Mein Desktop und mein Laptop gehören beide dazu. Erst wußte ich nicht, woran es liegt. Anfragen in Musikerforen brachten dann die Lösung.
    (Da ich als Musiker aber ohnehin Verstärker da habe, ist das auch kein größeres Thema.)
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    druid schrieb: Ich hatte jetzt verschiedene Rechner, bei denen das nicht der Fall ist. Mein Desktop und mein Laptop gehören beide dazu. Erst wußte ich nicht, woran es liegt. Anfragen in Musikerforen brachten dann die Lösung.
    (Da ich als Musiker aber ohnehin Verstärker da habe, ist das auch kein größeres Thema.)


    Die Probleme selber habe ich nie gehabt. Headset oder Mikro (beides nicht sehr teuer um die 20 bis 30 euro) an den Line-In Anschluss rangestöpselt schon konnte ich via Skype und Co sprechen, aber auch wenn ich zu faul war ein paar Briefe diktieren und dann manuell noch nachbearbeiten (fehlerkorrektur und so weiter) Ich habe dazu nix weiter ranhängen müssen oder mir eine bessere Soundkarte kaufen müssen. es hat da schon der Soundchip auf dem Mainboard gereicht deswegen verwundert mich deine Aussage etwas.
  10. Aha....? Über Line-in ? Ich hab das Mikro immer in den Mikrophone-Eingang gesteckt....

    Hmmm... muß ich ausprobieren.
  11. Autor dieses Themas

    german-ghosts

    german-ghosts hat kostenlosen Webspace.

    Hab bei google mal ein programm gefunden welches leider etwas teuer ist aber vielleicht gibt es ja eine software in dieser art
    Also die software die ich gefunden habe heißt Supernova Screenreader da dieses programm auch die menüs erklären würde.
  12. Mich würde auch eine Software interessieren, mit der man Programme vergrößern kann ohne großen Aufwand.

    Das man im Internet die Texte vergrößern kann ist mir bekannt aber auch wie sieht es mit anderen Programmen aus?
  13. unter "Bildschirmlupe" finden sich diverse ausgefeilte Freeware-Programme. Neben Lupen mit einstellbarer Größe, gibt es z.B. welche, die dem Mauszeiger folgen und solche, die sich mit dem Mausrad ein- und auszoomen lassen.
    einfach googeln nach "Bildschirmlupe"+"Freeware".
  14. t*****b

    Es gibt spezielle Software und Spezielle Monitore, die Inhalte (extrem) vergrößert darstellen. Jedoch sind diese sau teuer. Die Krankenkasse untertützt da jedoch soweit ich weiß. Am besten man kauft da nicht einfach irgendetwas, sondern wendet sich an einen Profi, der genau weiß was derjenige benötigt, ggf. auch an eine Organisation oder vielleicht kann sogar der Augenarzt weiterhelfen.
  15. Wie wärs mit Knoppix Ariadne?
    kostenlos herunterladbar bei knopper.net

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2010 21:20:04 von dks
  16. johannesfelber

    Kostenloser Webspace von johannesfelber

    johannesfelber hat kostenlosen Webspace.

    Da ich jemand blindes kenne und dieser auch mit dem Pc Arbeiten können will wollte ich mal Fragen was es da so gibt und wie viel das kosten würde

    Also mir sind folgende Screenreader bekannt:
    "Jaws"
    und
    "Virgo"

    Was die Screenreader zur Zeit kosten, weiß ich leider nicht, aber mit Braillezeil kosten sie sicher ein paar Tausend Euro.

    Liebe Grüße!
    Johannes
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!