kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrungen mit Microsoft XNA.

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    g*****u

    Ich wollte mich mal umhören, welche Erfahrungen ihr schon mit Microsoft XNA, dem XNA-Framework und dem XNA-Gamestudio (Visual Studio Addon) gesammelt habt und ob ihr es mir (einige Vorkenntnisse mit Visual Studio) empfehlen würdet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du schnell und bequem Spiele programmieren möchtest, oder evtl sogar ein Interesse an der Spieleentwicklung für die XBOX hast, dann ist XNA genau das Richtige für dich. Ich habe vor einer Weile damit angefangen und muss sagen, dass es im Vergleich mit C/DX deutlich konfortabler ist, auch wenn es immernoch eine enorme Tipperei ist. Mit den bereitgestellten Tutorials auf der Homepage ist der Einstieg auch nicht sehr schwer. Vorallem dann nicht, wenn du mit dem Visual Studio schon gearbeitet hast. Bei der 3D-Entwicklung solltest du allerdings ein gewisses mathematisches Verständnis für Vektoren mitbringen, sonst wird die Objektverwaltung mit Geschwindigkeiten, Kollisionen, etc. am Anfang womöglich sehr verwirrend.

    Fazit: Zugegebenermaßen ist VS/XNA nicht ganz so schnell wie C/DX, aber trotzdem eine gute Alternative.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2010 15:26:39 von vampiresilence
  4. Ich kann vampiresilence nur zustimmen.

    Aufgrund des Laufzeitinterpreters für C# ist die Sprache relativ langsam. Für den Einstieg ist XNA sehr gut geeignet. Das einzige Problem, dass ich mit dem XNA hatte, ist, dass es auf DirectX 9 basiert. Das heißt, keine Level 5 Shader, keine Computeshader, etc.
    Ich denke, dass DirectX 9 an Bedeutung verlieren wird. (Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es von keinen modernen Spielen unterstützt wird. Einige besitzten eine DX9 und eine DX10/11 Version).
    Ich würde dir empfelen, wenn du dich in die Spieleprogrammierung eingearbeitet hast, auf DirectX 10 (oder 11) umzusteigen.


    EDIT: Oh... da hab ich wohl nicht aufs Datum geguckt :rolleyes:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2010 13:56:45 von primenic
  5. o-uamanagement

    o-uamanagement hat kostenlosen Webspace.

    Ich empfehle hierzu einmal die Seite www.xnamag.de, ist eine deutsche Community. Darin bin ich auch tätig, dort wird immer schnell geholfen und man findet gute Tutorials.

    Mit XNA Studio 4 müsste doch auch DirectX 10 kompatibel sein, oder irre ich mich da?
  6. Man kann nicht sagen das XNA langsam ist (Das schreckt ab^^).
    Durch Garbage Collector, Optimierung und weitere Dinge ist es ziemlich schnell.
    Alle Spiele auf der XBOX laufen quasi mit C# da der Code ja in die CIL umgewandelt und man CIL code wieder in jede .Net Sprache zurückführen kann und man kann sich bei der XBOX nicht über Langsamheit beschweren.

    Mir hats immer Spaß gemacht mit XNA zu programmieren. Und wenn es einem Spaß macht kann man dabei noch eine Menge über C# lernen.

    Soweit ich weis ist es DirectX 10 kompatibel.
  7. XNA kann ich nur empfehlen.

    hat eben eine intelligente Content-Pipeline, und man kann damit fast alles proggen.

    Es ist blos verdammt viel arbeit alles zu coden, da man keinen Visual-Editor hat.
  8. darknessrevenge

    darknessrevenge hat kostenlosen Webspace.

    ichbinlooper schrieb:
    XNA kann ich nur empfehlen.

    hat eben eine intelligente Content-Pipeline, und man kann damit fast alles proggen.

    Es ist blos verdammt viel arbeit alles zu coden, da man keinen Visual-Editor hat.


    Du willst doch kein Click'n'Build haben, wie beim RPG-Maker, oder? ;)
    Ist natürlich sehr viel Arbeit, klar, aber welches große Projekt macht keine Arbeit?
    Evtl. wird ja mit XNA 5 (oder halt entsprechender Nachfolger von XNA 4.0) DX 10 oder 11 unterstützen. Die Version 4 hat ja erstmal die Kompatibilität zu WP7 mitgebracht, sonst gab es keine großen Änderungen.
    Lassen wir uns überraschen =)
  9. fhkaernten-map

    fhkaernten-map hat kostenlosen Webspace.

    XNA ist einfach nur klasse!

    Ich hab mal vor Monaten einen Flugsimulator programmiert. Der hat ca 10 Stunden gebraucht und spielt alle Stückerl!
    3D ist mit xna leicht zu bewerkstelligen und auch sonst gibts so einige Vorlagen, die dir das Leben leichter machen ;)

    Die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber wenn du den dreh mal raus hast, ist alles gut.

    Allerdings solltest du dich mit Vektoren und Matrissen auskennen

    lg
  10. Ich habe ein welnig Erfahrung mit XNA:
    Es ist sehr komfortabel damit Spiele zu entwickeln,
    ohne Lernen geht aber, wie immer nichts ;)
  11. Ich entwickle nun seit 3 Monaten 2Dimensional mit XNA und es ist wirklich sehr komfortabel. Selbstverständlich ist kein Spiel wie Crysis möglich, aber dies währe für ein Einzelprojekt sowieso undenkbar. Allerdings hat es eine hohe Effizienz, da wenige Zeilen Code sehr schnell gute Ergebnisse liefern. So zum Beispiel ist allein die Draw methode die auf 5-8 Zeilen gequetscht werden kann in einer anderen Sprache wie C++ bereits 60 - 100 Zeilen wenn man es anständig machen möchte.
  12. Ich habe kurz einmal mit XNA gearbeitet und ich finde das nicht so toll. Ich würde dir Unity empfehlen, das ist schnell und unterstützt alle Spielvarianten von der X-Box bis zum Iphone und natürlich auch dem PC. http://unity3d.com/ Hier kann man sich eine kostenlose abgespeckte Version holen.

    Mfg
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!