kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktastatur Reichweite

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich benutze eine Chicony KBR 0108 Funktastatur mit Maus. Die gab es mit bei einem XP Rechner dabei. Wenn ich die Tastatur an den XP Rechner anschließe, dann kann ich 2 Räume weiter weg gehen und immernoch etwas Tippen. Ich sehe es zwar nicht, aber das Signal geht sogar durch zwei Wände.

    Jetzt habe ich die Tastatur an meinen Laptop drangehängt, der an einem TV angeschlossen ist. Wollte damit bequem in einem Sessel sitzen und mein TV praktisch als Riesen- Monitor nutzen. Der Sessel ist etwa 4 Meter vom TV entfernt und keine Wände dazwischen.

    Leider funzt das nicht, ich muss immer 1m vor dem TV ran, damit der Empfänger was empfängt.

    Benutze auf dem Laptop WIN7 und Standardtreiber.

    Leider gibt es nur Treiber bis WinXP von Chicony.

    1 Meint ihr der schwache Empfang könnte etwas mit den Treibern zu tun haben?
    2. Falls das der Fall wäre, gibt es andere Standardtreiber, die es möglich machen was an der Signalstärke zu konfigurieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist das ne USB Tastatur? Eventuell hat der Laptop USB Anschluss eine zu geringe Stromversorgung, unter der die Reichweite leidet. Mit den Treiber hat das meines erachtens nach nichts zu tun, die beeinflussen Empfänger und Sender ja nicht.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ist eine USB Tastatur. Der Laptop hängt eigentlich am Netzkabel. Oder haben Notebooks allgemein eine geringere Stromversorgung am USB? Dachte immer da ist eine Norm für USB Anschlüsse.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2010 22:48:54 von pixilab
  5. Nein, etliche Laptops haben ab Werk eine Funkempfangsantenne für den Internet-Betrieb eingebaut. Ich denke, daß sich die beiden in´s Gehege kommen.
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Der XP Rechner ist eigentlich auch über W-Lan im Internet, aber das ist nur so ein kleiner Stick, ohne irgendwelche Antenne. Könnte ganz gut sein, dass es was ausmacht.

    Mein Empfänger hat ein 1.5m langes Kabel. Hab das probehalber auf volle Länge ausgestreckt und so weit wie möglich vom Laptop angebracht. Irgendwie merke ich da dennoch keinen Unterschied.

    Hab auch probehalber eine Laptopfunkmaus (Auch mit Standardtreibern) angeschlossen, der Empfang ist bei der etwas besser. Zumindest kann ich damit vom Sessel aus arbeiten. Das ist wirklich mysteriös.

    Muss dazu sagen, dass der Empfänger eine LED hat. Diese blinkt sobald Signale von der Tastatur eintreffen. aber leider auch nur, wenn ich ganz nah dran bin.

    Den Akku kann ich auf jeden Fall ausschließen. denn die Tastatur verhält sich auf dem XP Rechner normal.
    Bei Funkstörungen bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Usb Leistung, weiß ich jetzt nicht, da ich das nicht nachprüfen kann. Eigentlich müsste die Sendeleistung von der Tastatur abhängen, der Empfänger gibt diese ja nur weiter.
    Ob es mit anderen Treibern besser wird, weiß ich leider auch nicht, da mir nur die Standard-Windowstreiber zur Verfügung stehen.

    Ist schmerzhaft, aber denke wirklich daran mir eine neue Tastatur anzuschaffen, obwohl die Jetzige noch als neu durchgehen würde :(
  7. naja, wenn du keine andere Lösung findest, kannst du das kabel vom empfänger ja verrlängern.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2010 13:21:03 von m-y-i
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!