kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text länger erscheinen lassen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit, die ja in diesem Jahrgang bis Ende Dezember fertig sein muss (zumindest in Bayern).
    Nun stellt sich mir die Frage, was für Tricks es denn so gibt um einen Text optisch größer/länger erscheinen zu lassen. Darüber habe ich mal ein interessantes Video bei Youtube gefunden aber jetzt da ichs brauche finde ichs natürlich nicht mehr :wall:
    Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Schummeleien, sondern es sollten möglichst legale Sachen sein, die in Facharbeiten auch akzeptiert werden. Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Anregungen dazu?
    Wie gesagt:
    - optische Vergößerung (Absätze, etc? keine Ahnung?^^)
    - wirkliche Vergrößerung (Leerzeichen reinpfriemeln wasweißich)

    Ich habe mich vorhin gewundert warum so viel Text so wenig Platz auf einer Seite ausmacht und dann mal den Zeilenabstand auf 1,5 geändert :biggrin: (was glaube ich sowieso so sein sollte).

    viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Für gewöhnlich müsstest du von deinem Facharbeitsbetreuer Anweisungen erhalten haben, was Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand und Randabstand betriftt. Zudem kommen durch Bilder, Fußnoten, Quellen-und Literaturverzeichnis, Inhaltsangabe, u.s.w. noch einige Seiten dazu.
    Kommt natürlich auf das fach und den Lehrer an, inwieweit da besonderes Augenmerk auf die Formatierung gelegt wird. Am besten mal nachfragen. Ansonsten gilt bei wissenschaftlichen Arbeiten: Qualität ist wichtiger als Quantität :-)
  4. michaelvonarburg

    michaelvonarburg hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst mit der richtigen Schriftart schon ziemlich viel herausholen: Verdana ist ziemlich breit. Schau mal, welche Schriftarten du bei dir installiert hast und welche ziemlich breit sind...
    Du kannst auch mit den Seitenrändern spielen, diese ein wenig vergrössern, oder wie du schon angetönt hast, den Zeilenabstand vergrössern.
  5. z**y

    Neben den Zeilenabstand, Seitenränder, usw. würde ich einfach mal die Schriftgrösse ein kleines bissen vergrössern. Vielleicht 12,5 pt nehmen statt 12 pt. Zu gross würde ich die Schrift allerdings nicht machen, da dies sonst auffällt.
    Zudem würde ich als guten Platzfüller grosse, statt kleine Bilder einfügen.

    MFG Zuzy
  6. Normalerweise gibt es da bestimmte Richtlinien welche Schriftart, Größe, usw.. verwendet werden muss.

    Aufzählungen, nehmen sehr viel Platz ein.
    Jede Haupt (Unter) Überschrift auf eine neue Seite setzen.
    häufig Absätze
    Tabellen

    ......... alles was einem sonst noch einfällt :lol:
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Mit ordentlichen Programmen kann man den Abstand zwischen den Wörtern und den Abstand zwischen den Zeichen ändern ... und sicherlich kannst Du oftmals einen Satz mit allerlei Sprachhülsen anreichern ...
    Hinzu kommt dann natürlich noch eine ordentliche Kopfzeile, in der jedesmal der Name des Kapitels aufgeführt ist sowie eine schöne Fußzeile, wo Fußnoten von einem schönen Strich vom Haupttext getrennt werden.

    Das wird aber nicht die Qualität der Arbeit heben.


    edit - fast vergessen - Silbentrennung unterdrücken!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2010 22:37:17 von sonok
  8. Hey,
    naja, die Sprachhülsen, sofern es zu viele werden, können sich aber auch ganz schön auf die Benotung auswirken, wenn dein Betreuer nicht ganz "doof" ist...

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2010 13:30:16 von benbetta
  9. zuzy schrieb:
    Neben den Zeilenabstand, Seitenränder, usw. würde ich einfach mal die Schriftgrösse ein kleines bissen vergrössern. Vielleicht 12,5 pt nehmen statt 12 pt. Zu gross würde ich die Schrift allerdings nicht machen, da dies sonst auffällt.
    Zudem würde ich als guten Platzfüller grosse, statt kleine Bilder einfügen.

    MFG Zuzy


    Das sind schonmal ganz gute Tipps, die man anwenden kann. Ich würde allerdings zusätzlich noch Kopf- und Fußzeilen auf jeder Seite einfügen- dann kannst du diese Bereiche auch noch vergrößern und somit zusätzlich etwas Platz schinden! ^^ Im Grunde ist jedoch wie gesagt die Qualität wesentlich wichtiger als die Qualität. Vergess aber nicht die Schriftart "Blocksatz" zu wählen, da deine Arbeit sonst recht unausgeglichen aussieht... und dies ist in meinen Augen wichtiger, als jede zusätzliche, unnötige seite! ;) lg
  10. Als ich habe meine Arbeit vor einem jahr geschrieben und ich muss sagen, dass die Länge nicht mehr Punkte bringt. Wenn es heißt maximal 20 Seiten, dann bekommst du auch auf 15 Seiten 15 Punkte. Das hängt wirklich am allermeißten vom Inhalt ab. Zudem war es bei uns (im G9) noch so, dass es für das Format exakte Vorgaben gab. Sprich das mit deinem Lehrer ab, bevor du da recht viel rumbastelst. Und zudem hast du doch noch genug Zeit, dir sinnvolle Füller einfallen zu lassen. Wenn du meinst es ist zu wenig, dann geh doch zu deinem Betreuer und rede mal mit ihm, ob er evtl. manches ausführlicher möchte oder ob du noch ein anderes Kapitel hinzunimmst (nehmen solltest)....Ich muss sagen, dass es bei mir zum Schluss recht glatt aufgegangen ist, mit der Länge, wobei ich auch zugeben muss, dass Formeln (mathe-arbeit) natürlich mehr Text brauchen, als blanker Text^^
  11. habbo-lexikon

    habbo-lexikon hat kostenlosen Webspace.

    Ganz viele Adjektive und Nebensätze benutzen, groß schreiben und die Schrift etwas dicker machen ;)
  12. voloya schrieb am 9.12.2010:
    Hallo :wave:

    Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit, die ja in diesem Jahrgang bis Ende Dezember fertig sein muss (zumindest in Bayern).


    Schön das immer noch so viele Antworten :tongue:
  13. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    simuliertes schrieb:
    voloya schrieb am 9.12.2010:
    Hallo :wave:

    Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit, die ja in diesem Jahrgang bis Ende Dezember fertig sein muss (zumindest in Bayern).


    Schön das immer noch so viele Antworten :tongue:


    Ahjo :lol:
    Ist doch gar nicht so schlecht :-) Wenn jemand anderes diesen Thread findet dann wird ihm vielleicht geholfen.

    Also die Abgabe ist ja jetzt vorbei und es war eine "gute" Facharbeit. Ich habe übrigens meine FA auch in Mathe geschrieben. Am besten füllt man natürlich leere Seiten mit Inhalt :biggrin: Ich hatte so ~22 Seiten + 5 Seiten Aufzeichnungen zum Schluss.

    Der Lehrer meinte nur "das ist aber Zeilenabstand 1,5 oder?" als er meine Facharbeit sah -.- er hat übrigens auch keine Vorgaben gemacht -.- Leider gabs noch so Freaks die 50 Seiten geschrieben haben *bonk*
    Naja ich hab halt zum Beispiel auch wenn es sich anbot eine freie Zeile eingeschoben also:

    Text
    Text
    _
    Formel
    _
    Text
    Text

    Dann habe ich noch Statistiken reingebaut, die gerade so groß waren, dass am Rand kein Text mehr dran gepasst hat :biggrin:
    Fußzeile mit Quellenangabe (hab halt für jeden Dreck eine Quelle angegeben.. war nur Binomialverteilung), Kopfzeile mit Seitenzahl, Blocksatz natürlich, unter der Kopfzeile hab ich auch noch einen schicken farbigen Streifen platziert :-) hat das ganze ein bisschen aufgewertet und nebenbei 22*1-2 Zeilen gegeben :P

    Das Inhaltsverzeichnis konnte ich leider nicht auf eine zweite Seite strecken, dafür hab ich noch Gekritzel beigefügt und eine Seite wo detailliert draufstand was das Gekritzel ist^^

    Im Grunde ist die Qualität wichtiger als die Quantität

    Ja. Leider muss man die Qualität eben auch irgendwie auf viele Blätter bringen, damits nach viel Arbeit ausschaut :biggrin:

    mfg :wave: und danke für alle Antworten :-)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!