kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eine Art Netzwerkfestplatte

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Moinsens,
    Problemstellung: Ich habe 2 Rechner zu Hause (1 und 2) und ein Laptop. Arbeiten tue ich oft mit allen drei. Heute mit Rechner 1, morgen mit Rechner 2 und dann noch Laptop etc. Ich habe z.B. eine Präsentation am Rechner 1 angefangen, die ich aber am Laptop vollenden möchte. Kann ich i-wie eine (etrxa dafür angelegte) Festplatte "freigeben" wo ich dann von allen Rechner Zugriff haben kann? Nicht dass ich jedes mal von i-einem Rechner mit USB Stick hin und her kopieren muss?
    Alle Rechner/Laptop laufen über W-Lan.

    hier ein Bild, wie in etwa ich es mir vorstelle:
    http://kozak.lima-city.de/sonstiges/188964423.jpg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das geht sehr gut über eine klassische Dateifreigabe.

    Am besten besorgst du dir einen Router der einen USB Anschluss für Massenspeicher und einen SMB-Server hat oder eine Netzwerkfestplatte mit eigenem W-Lan Anschluss, man kann auch einfach eine USB Platte an einen Rechner hängen, dieser muss dann aber wenn du von nem anderen Rechner zugreifen möchtest laufen.
  4. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich das dann einstellen? Einer meiner Rechner läuft fast immer. Kann ich dann die Festplatte einfach so wie bsp.-weise Drucker freigeben?
  5. Ja genau, einfach in den Eigenschaften des Laufwerks (Netzwerkfähiges Betriebssystem vorrausgesetzt) die Dateifreigabe für dieses Laufwerk einrichten, und bei internen Firewalls die entsprechenden Ports öffnen, für Windows und das SMB-Protokoll wären das:
    Port 135/TCP - used by smbd
    Port 137/UDP - used by nmbd
    Port 138/UDP - used by nmbd
    Port 139/TCP - used by smbd
    Port 445/TCP - used by smbd
  6. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Was hat es mit den Ports auf sich? Das verstehe ich nicht ganz? :confused:
  7. hier ist ein Beispiel, wie man es mit FritzBox+festplatte macht:
    http://www.tippscout.de/dsl-externe-festplatte-erweitert-ihre-fritzbox_tipp_3959.html
  8. joa also ich denke mal du gehst einfach auf das Netzwerk und Freigabecenter(bei Vista heißt es so) und da dann unter freigabe von dateien die gewünschten sachen freigeben
  9. p***********r

    Die Netzwerklösung wird vielleicht funktionieren, aber wenn du mal nicht im Netzwerk daheim bist, was machst du dann? Probiere doch mal Dropbox aus, das kann man sogar als Laufwerk oder Ordner einbinden. Man hat dann seine Daten immer synchronisiert dabei. Du kannst sie offline bearbeiten und online dann synchronisieren, kann ich dir nur empfehlen.
  10. Ich kann für diesen Zweck das LinkSYS NSLU2 NAS empfehlen :) Es lassen sich zwei externe USB-Festplatten anschliessen und Zugriff erfolgt über SambaFS, FTP und soweit ich weiss auch NFS. Das Webinterface ist auch relativ intuitiv.
  11. o******e

    Die NSLU2 ist zwar ganz nett aber nicht mehr zeitgemäß in Zeiten von Gbit LAN und der gleichen.
    Interessanter sind Lösungen, die auf der oder dem (was einem persönlich besser liegt) SheevaPlug [1] von Marvell basieren.

    Sehr interessant ist die Dockstar von Seagate, die praktisch voll auf dem PogoPlug aufbaut und war einige Zeit lang für 20€ zu haben war.
    Nachtrag: aktueller Preis: 60E

    Leider wurde die tolle BSD Distribution FreeNAS, welche nicht nur für Einstiger interessant ist, (noch) nicht für ARM portiert. Allerdings findest du in diesem Forum [2] Anleitungen, die auch für Einsteiger geeignet sind, zu allen möglichen Themen.

    Weiterführende Literatur:
    [1] http://en.wikipedia.org/wiki/SheevaPlug : Wikipedia Artikel zur SheevaPlug
    [2] http://www.sheevaplug.de : großes deutschsprachige Forum zu dem Produkt und seinen Abkömmlingen

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2011 20:07:03 von olearose
  12. Das geht so schon. Aber wenn du es nur für kleine datenpakete benutzt, wäre es sinnvoller einfach ein neues Verzeichnis auf deinem ftp Server anzulegen und diesen dann in dein System einzubinden.
  13. schrauberfreunde-mkk

    Kostenloser Webspace von schrauberfreunde-mkk, auf Homepage erstellen warten

    schrauberfreunde-mkk hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich meine Festplatte an die fritzbox anschliese, bekomme ich die aber nicht automatisch am Arbeitsplatz angezeigt? Nur wenn ich den Fernanschluss anwähle oder per dyndns?
    Ich verstehe das nicht wirklich, weil diese option hätte ich. Würde sie gerne nutzen.

    Gruss Torsten
  14. v************s

    Es gibt auch spezielle Netzwerkfestplatten mit denen du dies tun kannst, ohne besondere Voreinstellungen treffen zu müssen. Bzw. es gibt auch die Möglichkeit eine Festplatte an einen Hub/Switch via USB anzuschließen um Daten im Netzwerk zu teilen.

    Oder du nimmst halt die klassische Variante mit der Datenfreigabe, wie es meine Vorredner schon sehr gut erklärt haben.
  15. ich hatte bis jetzt ein ähnliches Problem.
    Habe mir jetzt ein IOMEGA Storecenter gekauft (180 EUR) und ans Netzwerk angehängt. Jetzt kann ich auch per VPN an die Daten.
    Ein Rechner muß dann im LAN nicht mehr an sein.
    Die USB-Lösung an der Fritzbox soll angeblich recht langsam sein.
  16. p********e

    Ich würde auch ein NAS-System mit GBit-LAN empfehlen.
    Hatte mal eine USB-Festplatte an meinen IOMEGA-Route hängen, ich wollte sie als externes Bilderverzeichnis nutzen. Nur wenn man 5-10 Sekunden wartet bis man mal ein Bild sieht, ist das nicht mehr so lustig
  17. Hi,

    da würde ich dir ein NAS empfehlen.

    z.B. Western Digital aht das My Book World, 1terabeit Version für knapp über 100 Euro.

    Die bindest du dann in ein Internet-Netzwerk ein und schon kannst du alle Daten darauf speichern von jedem Computer und ebenfalls lesen.

    Ist auch recht sicher. Must dich dann einloggen.

    Auch für Leute ohne Erfahrung einfach zu bedienen.
  18. Bevor hier noch mehr Spam entsteht und da sich der Threadersteller seit fast einem Monat nicht mehr gemeldet hat geschlossen.

    Lg cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2011 19:03:30 von cookies
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!