kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tipps zum erstellen von Reiseberichten

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Da ich nun seit einiger Zeit meinen Reisebericht zu Marokko erstellt habe, möchte ich diesen auch noch weiterhin verbessern und suche deshalb nach weiteren Tipps für Reiseberichte. Falls jemand noch Tipps hat oder auch eigene Berichte geschrieben hat, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Fabian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab ersteinmal auf deinem Blog nach dem Reisebericht gesucht. Was mir Positiv aufgefallen ist, war das Design deines Blogs. Sieht nicht schlecht aus.

    Aber es gibt so 3 Punkte, die mir Negativ aufgefallen sind, die sich sicherlich leicht abstellen lassen.

    1 Kritikpunkt:

    Man muß ersteinmal nach dem Reisebericht suchen. Stelle doch den Link dazu dar. Der Link dazu sieht eher aus wie eine Überschrift zu diesem kurzen Beitrag auf der Hauptseite. Kleiner Vorschlag, wie du es besser hinbiegen könntest.

    Entweder du baust dir noch an einer gesonderten Stelle ein kurzes Navigationsmenü, wo du eben auf deine Reiseberichte und/oder Fotos verlinkst, oder (das kannst du sicherlich auch zusätzlich tun) du baust die entsprechenden Verknüpfungen direkt unter dem Eintrag auf der Startseite ein. Der zweite Vorschlag währe gut lösbar, wenn du die ersten Zeilen zum Anlesen auf der Startseite einbaust und dann einen Link einfügst so nach dem Motto Zum Weiterlesen hier klickern. Wer dann darauf klickt, kommt zum vollständigen Bericht vom ersten Satz an.

    Ich denke das würde das Auffinden der Berichte erleichtern.

    2. Kritikpunkt:

    Du hast bei deinem Reisebericht ein Spaltenlayout wie bei einer Zeitung gewählt. Okay, das finde ich Geschmackssache. Persönlöich finde ich das Spaltenlayout (2 Spalten) in nem Blog bzw im Internet unangebracht. Ich habe da stark das Gefühl, daß unterbricht den Lesefluß, denn man muß ersteinmal sehn, wo es weitergeht, wenn man am Ende der Spalte ankommt.

    Vorschlag hierzu: Mache eine einzelne Spalte (so wie hier im Beitragsbereich der Foren auch) und mach die nicht ganz so breit wie das Zweispaltige Design (ca 75% von der Breite). Das garantiert einen besseren Lesefluß. Lasse zwischen den einzelnen Absätzen natürlich eine oder zwei Leerzeilen frei.

    3. Kritikpunkt

    Du hast eine Schriftgröße, die bei hoher Auflösung sehr klein wirkt. Und das ist nicht ganz 100% Barrierefrei. Gerade ältere Menschen interessieren sich gerne für Reiseberichte. Und älteres Publikum hat meist nur noch ein eingeschränktes Sehvermögen. Da währe es hilfreich, die Schriftgrößen ein bisschen anzupassen und größer einzustellen. Klar, dann müßte man noch ein paar andere Sachen am Layout umstellen, das läßt sich natürlich nicht vermeiden.


    So ansonsten finde ich deine Website nicht schlecht. Vielleicht konnte ich dir ein paar kleine Anregungen für das Verbessern deiner Seite geben.
  4. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Tipps! Mal sehen, was sich alles noch ändern lässt....

    Gruß, Fabian
  5. Ich mache es ungern, aber ich muß Kalina in vielen Punkten zustimmen. *g*

    Am Layout des Berichtes gefällt mir einiges nicht:

    - Schrift einen Tick zu klein
    - Blocksatz,
    - Verzicht auf Absätze und
    - Zweispaltigkeit erschweren das Llesen.
    - Transparenz des Hintergrundes und die Bewegung von Text über dem Bild reißen ebenfalls aus dem Textfluß
    - Die Bilder sind zu groß und zu blockartig.

    Ich würde die Bilder kleiner machen und zusätzlich mit einer Lytebox verknüpfen. So ließe sich der Text durchgehend lesen, die in den Textfluß eingebundenen Bilder geben optische Zusatzinfos und wer mag, schaut sich die komplette Reihe der Pics dann in der Slideshow an.

    Ansonsten gefällt mit der Bericht textlich gut und auch die Bilder sind schön.

    Da der Bericht aber innerhalb einer normalen Blogstruktur liegt sehe ich auch das Problem, daß er zukünftig schwer auffindbar sein wird.

    FF



  6. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Dann muss ich wohl das Design des Berichtes komplett verkleinern, damit es gut passt....Viellericht kann ich dann noch einiges einfügen und den Text besser formatieren... .

    fatfreddy schrieb:- Schrift einen Tick zu klein

    Gut. Ich werde diese auf 12px vergrößern.
    fatfreddy schrieb:- Blocksatz

    Ich mag den Blocksatz...allerdings könnte ich einige Wörter auch mit einem - Trennen, falls in dem Blocksatz zu viele Lücken sind.
    fatfreddy schrieb:- Transparenz des Hintergrundes und die Bewegung von Text über dem Bild reißen ebenfalls aus dem Textfluß

    fatfreddy schrieb:- Die Bilder sind zu groß und zu blockartig

    Wie sollen diese denn nicht mehr so blockartig werden?...

    Ich mache das Berichtdesign mal etwas kleiner... .Falls noch weitere Vorschläge vorhanden sind, würde ich mich sehr freuen.
    Gruß, Fabian
  7. fabian-hasse schrieb:
    fatfreddy schrieb:- Die Bilder sind zu groß und zu blockartig

    Wie sollen diese denn nicht mehr so blockartig werden?...


    Zum Beispiel dadurch, daß Du sie auf halbe Textbreite formatierst und dann (im Wechsel) links oder rechts im Text floaten läßt.

    So behält auch der Text seinen Zusammenhang, wobei eine Auflockerung mit Zwischentiteln /-überschriften dann durchaus sinnvoll sein könnte.

    FF.
  8. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann werde ich den Text mal etwas "flüssiger" gestalten....
    Gruß, Fabian
  9. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    also ich würde ihn immer nicht zu ausführlich machen, ruhig von allen Sachen erzählen die man gemacht hat, aber dann icht stundenlagn von einer Sache reden. Möchtest du ihn noch ein bisschen interessanter machen, dann bau doch noch bilder ein wenn du welche hast. Aber ansonsten, wenn du gut berichten kannst, sollte der eigentlich ziemlich gut sein!
  10. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    also ich würde ihn immer nicht zu ausführlich machen, ruhig von allen Sachen erzählen die man gemacht hat, aber dann nicht stundenlang von einer Sache reden.

    Gut, ich denke, dass ich das schon gut hinbekomen habe... .Übrigens ich habe schon einen geschrieben (auf meiner Website). Wäre echt nett, wenn du diesen durchlesen könntest und mir dann noch weitere Vorschläge senden kannst.
    infinitysounds schrieb: Möchtest du ihn noch ein bisschen interessanter machen, dann bau doch noch bilder ein wenn du welche hast.

    Bilder habe ich natürlich immer dabei! Es ist eine gute abwechslung zwischen Text und Bildern....
    Die anderen Tipps konnte ich (fast) alle schon anwenden.

    Neuer Bericht:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    1 Kritikpunkt:
    Man muß ersteinmal nach dem Reisebericht suchen. Stelle doch den Link dazu dar.
    Ich denke das würde das Auffinden der Berichte erleichtern.

    +einfacher zu finden (Berichte -> Reisebericht Marokko 2010)

    2. Kritikpunkt:
    Du hast bei deinem Reisebericht ein Spaltenlayout wie bei einer Zeitung gewählt. Okay, das finde ich Geschmackssache. Persönlöich finde ich das Spaltenlayout (2 Spalten) in nem Blog bzw im Internet unangebracht. Ich habe da stark das Gefühl, daß unterbricht den Lesefluß, denn man muß ersteinmal sehn, wo es weitergeht, wenn man am Ende der Spalte ankommt.

    +Zeitungslayout wurde entfernt und der Text ist gut zu verfolgen
    fatfreddy schrieb:- Blocksatz

    +kein Blocksatz mehr
    + Absätze und Überschriften
    Die Bilder sind zu groß und zu blockartig.

    +Blockartige Bilder wurden (fast) alle verkleinert und nach Links oder Rechts verschoben.
    kalinawalsjakoff schrieb: mach die nicht ganz so breit wie das Zweispaltige Design (ca 75% von der Breite)

    +Kleineres Layout für die Berichte
    -transparenz ist geblieben...sieht in weiß zu langweilig aus (Hintergrund)
    -größere Schrift (leider nein :-(...dadurch wirkt alles auf der Seite zu groß und nicht mehr so schön gestaltet...schade)

    Ich hoffe ich konnte den Bericht gut verbessern... .Danke für die Tipps.
    Gruß, Fabian
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    So habe jetzt mal geschaut. Wie ich sehe hast du ja einiges schon verändert. Was mir jetzt noch auffällt sind folgende Dinge:

    - Bei einigen Bildern wirkt der Textfluss nicht wirklich gut, das heißt der Text klebt zu stark an den Bildern dran. Versuche doch einen Minderstabstand von Text und Bildern zu erreichen. Daß der Text 5 oder 10 Pixel entfernt vom Bild anfängt und 5 oder 10 Pixel vor dem Bild aufhört.

    - Weiterhin stört mich noch folgende Sache: Der Text und der Hintergrund haben nach meiner Meinung noch nen bisschen zu wenig Kontrast. Da hilft beispiuelsweise eine veränderte Schriftfarbe oder eine etwas größere Schriftgröße.

    - Ach ja, versuche doch mal bei der Schriftgröße nicht px sondern pt Ich glaube pt wird auch in jedem Schreibprogramm verwendet und wirkt schon nen bisschen größer als px

    Wie gesagt das sind Dinge die mir spontan aufgefallen sind. Ich bin jetzt aber auch keine Erbsenzählerin die alles perfekt haben möchte. Wenn du versuchst die beiden Dinger noch etwas in die Reihe zuu kriegen, hast du schon ein ordentliches Design wo nicht jeder Besucher weiterklickt weils zu unatraktiv ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2011 14:04:17 von kalinawalsjakoff
  12. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    - Bei einigen Bildern wirkt der Textfluss nicht wirklich gut, das heißt der Text klebt zu stark an den Bildern dran. Versuche doch einen Minderstabstand von Text und Bildern zu erreichen. Daß der Text 5 oder 10 Pixel entfernt vom Bild anfängt und 5 oder 10 Pixel vor dem Bild aufhört.

    Habe ich nun behoben. Sollte nun flüssiger wirken...
    Ich finde, dass der Bericht nun fertig ist...danke für eure netten Tipps und Vorschläge, wie ich diesen verbessern konnte. Danke dafür!
    Gruß, Fabian
  13. Ich mag deinen Reisebericht! Plane dieses Jahr auch nach Marokko zu fahren! Du kannst mir ja gerne Tipps per Nechricht schreiben...wäre cool :-D
  14. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    zytokine schrieb: Ich mag deinen Reisebericht! Plane dieses Jahr auch nach Marokko zu fahren!

    Danke! Marokko ist wirklich ein Land welches sich richtig lohnt. Natürlich musst du auch wissen, wie du diese Reise planen möchtest und wann zu fahren willst. Empfehlen kann ich dir Fes, Marrakech und die Wasserfälle von Ouzoud. Diese 2 Städte und der Wasserfall sind wirklich sehr Sehenswert und interessant... .Leider wirken einige Ortschaften auch schon zivilisierter und erscheinen durch Verpackungsmüll und westliche Werbung, weshalb diese nicht mehr komplett authentisch wirken. Wenn du doch lieber das ursprüngliche Marokko geniesen möchtest, dann würde ich dir raten, die Gebiete im Süd-Osten des Atlasgebriges zu besichtigen. Letztlich musst du selber entscheiden, wann und wohin du in Marokko möchtest. Egal wofür du dich entscheidest, eine Reise ist Marokko wirklich wert.

    Gruß, Fabian
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!