kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo und wie meine Gastherme kaputt?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    automatisch-erfolgreich

    automatisch-erfolgreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Gemeinschaft,

    meine Gastherme ( Boiler, oder wie man jenes nennt) ist kaputt. Zuerst ein paar Daten von der Produktplakette, dann der Sachverhalt.

    JUNKERS
    W135-2 KV1 E31 S2805
    Ped. num. 7 700 461 970
    ES/Cat II 2H3 (B11)
    Butano/Propano 28/37 mbar
    CE 0064 A5 0030
    CE 05-0085
    Leistungsdaten
    567 FD 582 00314

    Sachverhalt:
    Therme ist ungefähr 2 Jahre alt, steht in staubiger Umwelt - gegen den Staub kann man nichts machen. Ich wollte sie das 1. mal benutzen - Funke da, kein Gas - Düse am Ende des Alu-Röhrchens mit Nadel freigemacht - funktioniert - nach ewig drücken des Gasknopfes - bis sich also Sensor erwärmt hat. Funktionierte solange sie auf Standby blieb. Irgendwann habe ich sie vom Gas getrennt. 2. Nutzung: Düse zu - gereinigt - wieder funktionsfähig, wieder erst etliche Minuten am Gas-Drücken. Musste sie nun wieder vom Gas trennen. 3. Nutzung: Funke da, Gas kommt bei drücken und das war es... Sensor wird scheinbar nicht warm. Zumindest kann ich den Knopf nicht loslassen - denn dann ist die Flamme weg. 8 Minuten drücken sollten reichen, um den Sensor zu erwäremen, sofern alles funktioniert. Tuts aber nicht. Also reichen auch keine 8 Minuten drücken.

    Der Sensor war, dort wo die Flamme ihn trifft, schwarz ( wohl oxidiert oder Ruß oder beides). Vorsichtig und wenig mit 180er angeschliffen - bringt nix - Sensor sieht nun aber wesentlich besser aus. Sicher ist er noch leicht dunkel, wo die Flammeihn trifft, jedoch ist wieder glänzendes Metall zu erkennen. Dieses Bauteil am Sensor, wo draufsteht "104 Grad" Celsius habe ich getauscht, überbrückt, weggelassen - alles nützt nichts. Aus der Düse kommt sicher genug Gas / genug Wärme.

    Wie und was reparieren? Ich überbrücke das auch gern... hauptsache der Boiler ist an!

    Dank und Gruß für Hilfestellung
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. FINGER WEG von dem Ding!

    Da hat nur ein Fachmann, der Du eindeutig nicht bist, dran zu fummeln. Alles andere ist grob fahrlässig und gefährdet dich und andere!

    FF
  4. Mh, sicher, dass die schon mit einem Elektrischen Sensor arbeitet?
    Ich würde da eher ein schnödes Bimetall vermuten, welches geschaltet wird und dann entsprechend das Magnetventil offen lässt.
    Schau also nach der Pilotflamme und in dessen Umgebung, dass auch alles einigermaßen Sauber ist, notfalls mal irgendwie auspusten das ganze. Und versuche ruhig mal, während du das Ding einschaltest, auch Warmwasser zu nehmen.
    Ich kenne diese Teile aber ehrlich gesagt nur aus Spanien, aus Ferienhäusern eben :-)
    Das Gasventil würde ich niemals brücken, fällt die Pilotflamme aus, strömt trotzdem ungehindert weiter Gas aus, das ist viel zu gefährlich.

    @FF: Das ist ein kleiner Heizboiler, keine Heizungsanlage, wenn ich ihn da richtig verstanden habe. An so etwas MUSS jeder mal fummeln, der in Spanien Urlaub macht, denn im Herbst braucht man da langsam wirklich Warmwasser.
  5. Autor dieses Themas

    automatisch-erfolgreich

    automatisch-erfolgreich hat kostenlosen Webspace.

    Hola,

    @fatfreddy:
    Danke, doch habe ich ja selbst bemerkt, das ich kein Fachmann bin. Dir hätte doch auffallen müssen, das ich dies auch bemerkt habe; vor Dir, lange bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe. Aber dein Beitrag ist ja trotzdem rechtens - die Gefährung anderer Personen ist nicht zu verantworten. (Darf ich einen Witz machen, ohne das er falsch verstanden wird?) Im ausgesuchten Sprenggebiet befinden sich nur ich und meine Hunde. Nichts für ungut. Beste Grüße und Sonne im Gesicht wünsche ich.

    @erasmuz:
    Jaja, Spanien... Du hast auch die Beschreibung der Maschine richtig verstanden. Ob diese mit einem elek. Sensor arbeitet? Vom Sensor gehen 2 Drähte weg. Einer zu so einem Plastikbauteil oben links im Gerät (da steht drauf jenes "104 Grad Celsius"), der andere geht zu einem Penöpel, welcher in die Maschienerie eingelassen/verschraubt ist. Ein dritter Draht verbindet das Plastikbauteil und den Penöpel. Der Penöpel sitzt dort, wo ein Vebtil für den Haupzugang sinnvoll verbaut wäre. Ich werde es morgen checken.

    Magnetventil... davon sprach man bereit in vergangenheit. Das dieses auch leicht (bei längerer nicht-benutzung) oxidiert und dann folglich nicht mehr öffnet/schliesst. Da kam der Rat ich solle vorsichtig mit einem Gummihammer von unten gegen das Ventil klopfen - könne sich so lösen. Das habe ich gemacht, aber ich mag da nicht zu feste gegenhauen. Ist ja ein fein verarbeitetes Gerät, ist sicherlich nicht förderlich - fest gegenhauen.

    Warmwasser... aufdrehen, in der Zeit wo ich den Gas-Start-Knopf gedrückt halte? Schon gemacht. Leider nichts.

    Auch habe ich schon versucht den Schieberegler auf Vollgas zu schieben, innerhalb der kurzen Zeit nachdem ich den Knopf loslasse, in welcher die Flamme versiegt. Bringt nix.

    Pilotflamme überbrücken: vollkommenes Recht hast du. Einer der schlechtesten Lösungen, jedoch wäre es verschmerzbar die Flasche bei Bedarf an- und abzuschliessen.

    Ich werde morgen mich nochmals versuchen. Ich werde berichten.

    Danke für die Lösungsversuche und beste Grüße!
  6. Das spricht für ein defektes Magnetventil, wenn ich das hier richtig verstehe: http://www.solaring.es/pdf/junkers/catalogo/D22TCGJUN01.pdf

    Ich vermute man, dass es durch drücken des Reglers zum einschalten "per Hand" auf Durchfluss geschaltet wird. Viel Erfolg ^^
  7. Autor dieses Themas

    automatisch-erfolgreich

    automatisch-erfolgreich hat kostenlosen Webspace.

    @erasmus: das nenne ich aber suuuper Leistung. Das PDF zeigt das richtige Produkt. Ich denke, jenes PDF könnte mir noch öfter helfen. Ob der Hammerschlag helfen wird, werde ich berichten - momentan noch nicht getätigt.

    Beste Grüße.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!