kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alert ohne Javascript?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    geekgirl

    Kostenloser Webspace von geekgirl, auf Homepage erstellen warten

    geekgirl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Also ich suche eine Möglichkeit, falls es eine gibt, ohne Javascript eine ok-only Info beim betreten einer Seite heraus zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es soetwas gar nicht gibt, aber fragen kostet ja nichts.

    Also meine bisherigen Überlegungen gingen dahin, dass man ja beispielsweise mit .htaccess und php zur Passworteingabe auffordern kann. Also dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in die Richtung forsche, ob es nicht sowas auch im Stil von "ok-only" oder "ok-abort" gibt. ( Im Grunde ist ja die authentifizierung auch ein ok-abort )

    Vielleicht kann das ja jemand näher erläutern, ob, wie und warum es sowas gibt oder warum halt nicht.

    Danke :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    mit PHP wirste da wenig, weil PHP servseitig ist, und leider nichts mit den events aufn bildschirm zu tun hat. hier wäre die einzige Idee ein Intro. also eine seite die vor deiner haupthomepage kommt, die eben nur aus einem solchen "sind sie sicher die seite zu betreten - OK - Abbrechen" das wäre eine möglichkeit das über eine form zu machen. das wäre dann auch ohne javascript lösbar und machbar.

    es gibt über HTAccess auch einige möglichkeiten sowas zu fertigen, und sei es nur eine userautentifizierung, aber da kenn ich mich zu wenig mit aus.
    vermutlich wäre das intro was hilfreiches für dich. wofür genau brauchst dus denn, dann könnte man besser darauf eingehen.

    nochmal nen intro besprochen:
    wenn jemand deine domain eingibt kommt er nicht direkt zu deiner seite, sondern vorher sieht er das "intro", auf welchem meist rechtliche hinweise oder eine vorschau zu sehen sind. mit einem weiter, oder eben OK akzeptiert er die rechtlichen hinweise und kommt zu deiner seite, bei einem abbrechen oder ähnliches kommt er nurnoch auf eine seite wie "dann wünschen wir noch einen schönen tag" oder so.

    ich hoffe das hilft ;-)
  4. Autor dieses Themas

    geekgirl

    Kostenloser Webspace von geekgirl, auf Homepage erstellen warten

    geekgirl hat kostenlosen Webspace.

    Das hilft leider überhaupt nicht. Es geht darum, dass ich eben erfahren möchte, ob das http-protokoll eventuell eine möglichkeit, ähnlich der authentifizierung hergibt, wo im header halt lediglich zu einer Bestätigung über ein "Ok-cancel"- oder "Ok-only"-Dialog aufgefordert wird.

    Es geht mir darum, beispielsweise Bildern einen Quellenhinweis anzufügen, wenn sie verlinkt werden. Deshalb wäre ein Intro ( oder ähnliches ) vollkommen unbrauchbar. Die Grafik wird mit php erzeugt. Es funktioniert durchaus, dass man dieser eine PHP- oder .htaccess authentifizierungs-aufforderung im header vorweg schickt. Deshalb ist halt die Frage, ob mit php etwas zu realisieren ist, was eben anstelle einer "Authentifizierung" eine Nachricht im Sinne von "Dieses Bild wird von XYZ gehostet" mit einem kleinen "OK"-Button drunter ( notfalls auch ein "cancel" ) damit der Endbenutzer informiert wird oder am besten seine zur Kenntnisnahme damit bestätigt. Beim Fremdverlinken kann man kein Javascript einbinden, kein Flash, keine Intros oder sonstwas.

    Aber trotzdem vielen Dank für den Versuch :)
  5. g****e

    sag das doch^^ mit einem solchen beispiel kann man das viel deutlicher sagen:

    nicht direkt. du könntest ein authetificate senden, das geht per header, das weiß ich, aber sowas wie ne alert box meines wissens nicht. hier das tut dazu:
    http://php.net/manual/en/features.http-auth.php

    was anderes gibt es meineswissens nicht für diesen fall, tut mir leid. zumindest ist mein kenntnissstand nicht wieter.
    ich hoffe das trifft eher ;-)
  6. t****o

    xiane schrieb:
    muss man nicht einfach alert"text"; machen?

    Es ging darum, ohne Javascript ein Alert hervorzurufen. Das geht nicht. Http-Authentication hat nicht im entferntesten was damit zu tun. Zum Beispiel der Google Chrome macht da nicht so ein urkomisches Extra-Fenster auf wie der Firefox, welches den gesamten restlichen Browser behindert. Und per HTML kann man definitiv auch keine Alerts machen. Flash bzw. Silverlight und Java sollten das auch nicht können, was aber auch nicht sonderlich sinnig wäre. Das Einzige was mir einfällt ist es, per CSS einfach einen DIV-Container mittig zu positionieren, und den auf :active oder so auszublenden, aber damit kann man kein JS-Alert ersetzen.
  7. Welche Eigenschaften eines JavaScript-Alerts (eigentlich confirm) möchtest du denn genau nachbilden?

    edit: Nachdem ich nikics Beitrag gelesen habe, ist mir klar geworden, was du eigentlich willst. Von daher ignoriere einfach den Rest meines Posts.

    Wenn die User bei dir Bilder verliken können, dann kannst du doch einfach folgendes machen:
    - User trägt in ein Textfeld seinen Beitrag ein. In diesem Beitrag sind Referenzen auf die Bilder
    - Der User schickt das HTML Formular ab.
    - Dein PHP Programm überpüft das abgesendete Formular und sendet eine stinknormale Bestätigungs-Webseite, die alle verwendeten Verlinkungen mit ihren Quellen auflistet. Unter der Liste gibt es dann einen OK- und Abbrechen Button.
    -Wenn der User dann das Formular (nochmal) abschickt, wird der Beitrag in die Datenbank eingetragen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2011 21:09:34 von bladehunter
  8. Wenn du die Bilder schon mit PHP generierst, füg doch unten rechts deinen Text "Dieses Bild wird von Blablabla gehostet" mit GD ein ;) So ist er immer und narrensicher drin. Wenn du nicht gerade den knalligen Rotton dafür nimmst, sogar einigermaßen unauffällig (also keine nervigen Alerts).
  9. Autor dieses Themas

    geekgirl

    Kostenloser Webspace von geekgirl, auf Homepage erstellen warten

    geekgirl hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Wenn du die Bilder schon mit PHP generierst, füg doch unten rechts deinen Text "Dieses Bild wird von Blablabla gehostet" mit GD ein ;) So ist er immer und narrensicher drin. Wenn du nicht gerade den knalligen Rotton dafür nimmst, sogar einigermaßen unauffällig (also keine nervigen Alerts).
    Nun, Watermarks ist ja die "gängige" Methode. Allerdings möchte ich das Bild möglichst unverändert lassen. Es geht mir nicht darum, entsprechende Urheberrechte anzumelden, sondern schlicht sicher zu stellen, dass der Hoster erwähnt wird. Wenn das http-protokoll eine solche Möglichkeit nicht bietet, hat sich das ganze im Grunde erledigt. Dann werde ich weiterhin mit http-auth arbeiten, auch, wenn das im Grunde recht unschön ist. Aber auch da wird ja die Herkunft erwähnt.

    telelo schrieb:
    xiane schrieb:
    muss man nicht einfach alert"text"; machen?

    Es ging darum, ohne Javascript ein Alert hervorzurufen. Das geht nicht. Http-Authentication hat nicht im entferntesten was damit zu tun. Zum Beispiel der Google Chrome macht da nicht so ein urkomisches Extra-Fenster auf wie der Firefox, welches den gesamten restlichen Browser behindert. Und per HTML kann man definitiv auch keine Alerts machen. Flash bzw. Silverlight und Java sollten das auch nicht können, was aber auch nicht sonderlich sinnig wäre. Das Einzige was mir einfällt ist es, per CSS einfach einen DIV-Container mittig zu positionieren, und den auf :active oder so auszublenden, aber damit kann man kein JS-Alert ersetzen.
    Auch Chrome verhindert das ignorieren der Meldung, das weitersurfen auf der Webseite. Der Rest der Seite wird praktisch "ausgeblendet", bis "Ok" oder "Abbrechen" geklickt wird. ;-) Und darum geht es mir ja: Ich will, dass dem Endbenutzer gezeigt wird, woher die Bilder stammen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!