kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS: Pseudo-Klassen auswirkung

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wollte folgendes wissen:
    (wie) kann man in CSS einer Klasse eine Eigenschaft zuordnen, solange eine Pseudo-Klasse eines anderen Elements aktiv ist.

    Also an einem Beispiel:
    CSS:
    #nummer1{
      width: 10px;
    }
    #nummer2:hover{
      HIER SOLL DIE BREITE VON #nummer1 AUF 20px GESETZT WERDEN
    }


    Google hat mir da nicht weitergeholfen :(

    Danke, Ole
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mittels CSS alleine ist das nicht möglich, dafür musst du JavaScript zu Hilfe nehmen. Siehe dazu die Event-Handler onmouseover und onmouseout, sowie das Objekt style.
  4. Autor dieses Themas

    ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Mit JScript könnte man es auf jeden Fall machen, da brauche ich keine Hilfe, aber ich meine, so etwas in der Art schon einmal in css gesehen zu haben...
    Würde JScript nur ungern benutzen.

    lg Ole
  5. Angenommen du hast folgenden HTML-Code

    <div class="outer">
        text 
        <div class="inner">
            mehr text
        </div>
    </div>


    und folgende CSS-Datei
    div.inner{display:none;}
    div.outer:hover .inner {display:block}


    dann bedeutet das, dass das inner-div nur dann angezeigt wird, wenn :hover des outer-divs aktiv ist. Das ganze ist natürlich auf alle Pseudoklassen bzw Tags anwendbar.

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das geht allerdings nur (nach meinen Versuchen) mit einem untergeordneten Div, gäbe es dann noch eine möglichkeit, um das gleich bei
    <div class="outer">
        text 
    </div>
    <div class="inner">
        mehr text
    </div>

    zu bewirken?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2011 16:01:55 von ole-reglitzki
  7. t*****b

    <div class="wrapper">
     <div class="outer">
        text 
     </div>
     <div class="inner">
         mehr text
     </div>
    </div>


    .wrapper .inner{display:none;}
    .wrapper:hover .inner {display:block}
  8. Autor dieses Themas

    ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    dann müsste ich das div inner absolut positionieren, da es ja nicht passieren soll, wenn die Maus über inner ist, wodurch ich wieder viel weniger Handlungsfreiheit habe...
    In meinem Fall würde es ausreichen, aber der Interesse wegen würde ich gerne noch wissen, ob es anders möglich ist.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!