kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript + PHP Nickname noch frei?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich habe das in den Bereich "HTML, CSS & Javascript" geschoben da es mir nur um den Javascript teil geht.
    Ich möchte mit Javascript prüfen ob ein Nickname (in meiner DB) schon vergeben ist. Dazu habe ich eine PHP Datei angelegt per GET den zu prüfenden Nickname kopiert und in der DB schaut ob er schon vergeben ist. Wenn er noch frei ist gibt er 1 aus und wenn er schon vergeben ist gibt er 0 aus.

    Jetzt möchte ich einen JS der die PHP Datei aufruft und prüft ob 0 oder 1 ausgegeben wird. Wie kann ich das machen?

    <input id="nickname" onkeyup="nickname_check()">

    also müsste die nickname_check funktion check.php?nickname=document.getElementById('nickname').value;
    aufrufen und prüfen ob 0 bzw 1 ausgegeben wird.
    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

    lg
    christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So etwas lässt sich mittels AJAX, oder genauer gesagt dem XMLHttpRequest-Objekt realisieren. Tutorials hierzu dürftest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl in Massen finden. Erwähnenswert ist da auch noch das JavaScript-Framework jQuery, mit dem die Verwendung von Ajax wesentlich erleichtert wird.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!