kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfter 500 oder 800 U/min?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    chillerlounge

    chillerlounge hat kostenlosen Webspace.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Das kommt natürlich ganz auf deinen PC und die Temperaturen im inneren an. Der 800U/min Lüfter kann eine wesentlich höhere Luftmenge in der selben Zeit befördern (siehe CFM-Wert). Deshalb ist er bei Komponenten mit mehr Abwärme zu empfehlen. Wenn dein Rechner sowieso nicht so warm wird, dann kannst du auch einen 500U/min Lüfter einbauen. Da hast du eben immer einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur.
  4. Autor dieses Themas

    chillerlounge

    chillerlounge hat kostenlosen Webspace.

    Wie siehts aus, wenn ich vorn und hinten nen 500er einbau, ist das dann zu vergleichen mit nem 800, oder ist das sinnlos?
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Du sagst ja nichts über deinen Rechner: Wie ist er aufgebaut, Welche Kühler/Lüfter sind vorhanden (aktiv und passiv), was für Komponenten sind verbaut, Wie sind die aktuellen Temperaturen, übertaktest du oder hast du es vor?

    Es kann ja sein, dass bereits ein 500U/min Lüfter voll ausreicht. Natürlich sind 2 besser als einer und auch ein gutes Airflow Konzept von Vorteil (z.B. vorne frische Luft ansaugen, hinten warme Luft raus).
    Ich gehe davon aus, dass es dir hauptsächlich um den geringen Geräuschpegel geht, aber sind für dich 7,5 und 10dB wirklich so ein Unterschied?
  6. Also ich finde 800 Umdrehungen eigentlich sehr wenig. Ich meine es gibt heut zu tage auch Lüfter die trotz der hohen Umdrehungen leise sind ;D
  7. Wenn du den PC auf dauerbelastung hast dann sind mehr umdrehungen schon sinnvoller musst natürlich auch auf die innentemp. achten
  8. Also ich würde erst einmal schauen ob dein Mainboard die Option "Speed Fan Control" unterstützt, dann kannst du dir ruhig den mit den 800 U/m holen. Über das BIOS kannst du dann einstellen wie schnell er sich drehen soll ;)

    Achso.. hab ich vergessen :D .... die meisten mainboards unterstützen auch noch sogenannte Moden... ich weiß grad nich alle aber es gibt Normal, Optional und Silent ich glaub einen Turbo gibts auch noch ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2011 13:31:04 von tradedwork
  9. d******a

    Es kommt bei den Lüftern nicht nur auf die Drehzahl an, sondern auf die Größe des Lüfters.
    So ist ein 800 u/min 150mm Dm. wesentlich leiser und kühlt besser als ein 2000 u/m Dm. 80 Lüfter.
  10. m****r

    Hallo,

    naja die Luftmenge ist quasi Lüfterdurchmesser mal Umdrehung (ganz grob). Also je größer der Lüfter im Durchmesser ist, desto kleiner kann man die Drehzahl machen...

    Gruß

    Andreas
  11. Ach herje...

    Lüfter müssen idealerweise:

    a) viel Luft bewegen
    b) leise sein
    c) lange halten
    d) günstig sein

    zu a)

    Der Luftdurchsatz ist eine Eigenschaft aus Lüftergeometrie (Durchmesser, Schaufelgeometrie) und der Umdrehungsgeschwindigkeit, i vorliegenden Falle hat der 800U/min Lüfter 40,2 cfm (cubic feet per minute) der 500U/min bringt es nur auf 24,5 cfm --- Punkt 1 für den 800er

    zu b)

    Der 800 U/min Lüfter ist mit 10,7 dB(A) angegeben (das ist sehr wenig) und der 500 U/min sogar nur mit 7,5 dB(A) das bedeutet der Lüfter mit fast 40% mehr Drehzahl erzeugt nur knapp 30% mehr Schalldruck, das lässt darauf schließen das die Lüftergeometrie akustisch bei höheren Drehzahlen noch besser funktioniert als bei niedrigen (obwohl die Schalldrücke so nicht verglichen werden können weil sie sich nicht Linear verhalten) trotzdem ist jedes Netzteil mit aktivem Lüfter mit Sicherheit wesentlich lauter als 10 dB(A) weswegen man ruhig auch hier den 800U/min wählen kann.

    zu c)

    für die Lebensdauer eines Lüfters ist im wesentlichen die Lagerung entscheidend, beide Lüfter besitzen ein Identisches Hülsenlager zur Lagerung der Rotorwelle, das wird ein Gleitlager aus einem Sinterwerkstoff sein für eine echte Betrachtung der Lebensdauer müsste man jetzt den Werkstoff und die auftretenden Kräfte kennen, aber wenn man weiß das unteranderm auch die Geschwindigkeit der gleitenden Flächen in die Berechnung der Lebensdauer eingeht und man die sonstigen Werte fast als Konstant annehmen kann ist zu vermuten das das Lage bei 800U/min eher verschlissen sein wird als bei 500U/min da die Komponenten aber keine kritische Bedeutung haben und zudem sehr billig und schnell zu wechseln sind dürften die 30 oder 40% weniger Lebensdauer allenfalls im 24h Betrieb Bedeutung bekommen, aber trotzdem Punkt für den 500 U/min Lüfter.

    zu d)

    beide kosten das selbe, beide einen oder keinen Punkt.

    Damit gewinnt mit 2:1 oder 3:2 der 800 U/min Lüfter. Simpel oder ?
  12. Autor dieses Themas

    chillerlounge

    chillerlounge hat kostenlosen Webspace.

    OK, ich nehm 800, war auch nochmal bei nem freund, der hat son db(A)-Messgerät oder so, und da kann man die echt nicht voneinenader unterscheiden :D
    Dan kann ich meinen pc auch mehr belasten.

    Danke an Alle
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!