kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mysql Feldname als Variable

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Hi ich stehe vor einem Problem:
    Ich update meine Datenbank so:
    [...]$getland="update affenkot_user set GELD=GELD-'$berufe[preis]', mausmaki='$berufe[bezeichnung]'+'$anzahl' where ID='$user[ID]'";[...]


    Aber was ist wenn ich für den Feldnamen Mausmaki eine Variable haben möchte? Also die Datenbank enthält momentan 5 verschiedene Affenarten und es sollen noch mehr dazu kommen, nun möchte ich aber nicht für jeden Affen ein neues Script schreiben, sondern dies durch eine Variable ersetzten. !!Mausmaki durch $berufe[bezeichnung] ersetzten!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde sagen das Problem ist eher eine schlechte Datenbankstruktur. Aber ansonsten versuch doch mal ob du den Feldname nicht einfach in eine Variable speichern kannst und diese bei der Datenbankabfrage verwenden. Ich weiß allerdings nicht ob das funktioniert, da ich es noch nie getestet habe und eigentlich auch nicht vorhaben :biggrin:
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, ich hab eine WHERE-Abfrage bei mir in einer Variablen gespeichert und je nach Situation wird die eingebaut ...
    $i = "WHERE tata="'$irgendwas'""


    und dann in der MySQL - Abfrage diesen String da reingepackt wo das 'WHERE' hinsollte. Das klappt gut, Du kannst sicher auch dieses $i abwandeln und dann benutzen ... vielleicht auch ohne erst ein $i zu basteln, einfach direkt reinbauen ...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2011 22:11:14 von nikic
  5. frederikabitz

    frederikabitz hat kostenlosen Webspace.

    eher so:
    $i = 'WHERE tata='.$irgendwas
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!