kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vortrag zum Thema Energie...

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    joublo

    joublo hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss innerhalb der nächsten monate eine Präsentation zum weit gefeassten Thema "Energie" halten. Da ich den Vortrag gerne gesellschaftspolitisch gestalten würde, habe ich mir drei grobe Themen ausgedacht:

    - Kernenergie (und deren Kosten für die Gesellschaft)
    - Politische Abhängigkeit vom Erdöl

    Bei den Themen handelt es sich um erste vor Gedanken und sind noch nicht 100% formuliert, aber vllt. könnt ihr mir sagen, wenn ein Thema nicht ganz passen sollte, bzw. was ihr wählen würdet...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm, wenn ich denke, was du denkst unter "Kernenergie" zu verstehen, wird das völlig gegen den baum gehen... und innerhalb der nächsten monate ist massig viel Zeit, wenn ich daran denke, wie schnell es in der Freien Wirtschaft geht, wenn der Chef mal nen bericht haben will und dir montag das Sagt, will er spätestens freitag ein ergebnis haben... neben deinen üblichen täglichen Pflichten....


    Kernenergie sind nciht nur atomkraftwerke, sondern auch Versuchs-Kernfusionsreaktoren... und das alleine ist ein Thema, mit dem man einen 6 stündigen Vortrag halten kann...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2010 15:48:24 von sebulon
  4. Das sieht aus, als würdest Du nur wenige Teilaspekte des Themas Energie damit erfassen.

    Als Einführung würde ich zuerst einen Überblick geben.

    Einige Stichpunkte für so eine Präsentation:

    - Entwicklung des Energieverbrauchs im Vergleich zu vorhandenen Recourcen
    - jetzige Struktur der Energieversorgung
    - Energiearten mit ihren Vor- und Nachteilen
    - Energieversorgung
    - Alternativen bei Energiearten und Versorgungsstrukturen
    - Energiesparmöglichkeiten
    - Zukunftsperspektiven

    FF


  5. Autor dieses Themas

    joublo

    joublo hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch beiden für die Tipps, hat mich echt weiter gebracht ;) Mit Kernenergie, dass des zu weit und umfangreich ist,hab ich mir auch schon gedacht... @fatfreddy


    - Entwicklung des Energieverbrauchs im Vergleich zu vorhandenen Recourcen
    - jetzige Struktur der Energieversorgung


    Ich denke, egal zu welchem Energiethema wird das einen guten Einstieg geben... Ein konkretes,präzises Themenfeld muss ich mir dann noch suchen, aber ich denke, es wird in Richtung Energieknappheit gehen...

    Ja, zum Glück ist es keine wirklich "wichtige" Präsentation, sondern eher ein internes Training ;) und wird erst Ende Oktober gehalten... Trotzdem und vllt. gerade deshalb gilt es bei dem Vortrag zu glänzen ;) Dann werd ich mal mein "Brain-Stürmen" und eine Mind Map machen^^
  6. naja ich würde zum thema kernenergie noch erwähnen das man bei kernfusion nur versucht das was in der sonne passiert nachzuahmen, da man ja mit solarenergie bisher nur geringe wirkungsgrade hat. Die meinung das wenn wir die außführen können das energieproblem weg ist ist weit verbreitet und man macht ja bloß auß wasserstoff helium und die radioaktiven abfälle dies gibt haben ne halbwertszeit von tagen. man kann natürlich auch die enorme energieverschwendung betrachten
  7. Naja, ich nehme Kernfusion als eines meiner Prüfungsthemen (Realschule). Da ist eigentlich schon extrem viel Potential, allein in diesem Teilthema. Schon darüber kann man Stunden lang labern. Mit deinen gigantischen Einschränkungen ist praktisch unendliches Potential in dem riesigen Gesamtthema gegeben. Du solltest dich auf etwas spezifischeres beziehen, sonst stellt dir der Lehrer nach der Präsentation lauter Fragen, mit denen du niemals gerechnet hast.
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    joublo schrieb:
    [...] und wird erst Ende Oktober gehalten...
    Da ich annehme, dass der TE damit nicht den Oktober diesen, sondern letzten Jahres meint, denke ich, dass Tipps jetzt ein wenig zu spät kommen - deshalb geschlossen, mit der Bitte, das nächste mal den Thread durchzulesen, bevor man antwortet...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!