kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


7Segment Anzeige Hoch und runter zählen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    t******n

    Hallo,
    ich hab mir zwei 7-Segment Anzeigen aus LED's und Widerständen gebastelt und
    würde gerne eine Anzeige basteln mit der ich von 0-99 hoch und runter zählen kann und reseten kann auf 0 bzw. 00.
    Ich weiss nicht wie ich das mit den Micrcontroller machen muss.
    Ich hab schon viel gegoogelt, aber nichts passendes zu Microcontrollern gefunden.

    Danke...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2011 16:07:32 von tlakshan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kein Datenblatt, keine Typenangabe, kein Schaltplan --> Keine Antwort.
  4. Ich hab so was schon mal gebaut mit einem atmega8:
    Erstmal die Anzeige so verkabeln das sie vom Controller mit einem Byte angesteuert werden kann (sollte egl gehen)
    Dann einen Array machen (wenn du in c programmierst) der alle zahlen in form eines bytes enthält.
    Dann eine funktion schreiben die je nach zahl die ports schaltet (z.B. 3 -> zahlen_array[3]) und schon hast du ein programm das die zahlen 0-9 hochzählen kann. Bis 99 geht es dann irgendwie in dem du deine zahl durch 10 teilst, aufrundest und auf die zweite anzeige schaltest ( 45/10 = 4 ist die erste zahl, 45/10 = 4 = 45 - (4*10) = 5 zweite zahl

    Falls du mein Programm haben willst PN mich.

    P.S. wenn du keine erfahrung mit µC hast

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2011 19:41:13 von krisi12345
  5. Autor dieses Themas

    t******n

    Muss man die Mircocontroller selber Programmieren? Ich dachhte immer es gibt für solche standard Routinen schon vorgefertigte.
    Die sieben Segment Anzeigen sind soweit Fertig, das ich mir aussuchen kann ob sie eine gemeinsame Anode oder Kathode haben.
    @fatfox wozu brauch ich ein Schaltplan von einer 7-Segmentanzeige.
  6. tlakshan schrieb: [...]
    @fatfox wozu brauch ich ein Schaltplan von einer 7-Segmentanzeige.


    Weil es 7 Segmentanzeigen mit Bus, seriellem, parallelem und diskretem (mit und ohne Schieberegister) Anschluss gibt, die man alle unterschiedlich ansteuert.
  7. Autor dieses Themas

    t******n

    ok sry wusste ich nicht ich hab nur was ganz simpeles pro segment 150Ohm Widerstand mit 3 Led's
  8. tlakshan schrieb:
    Muss man die Mircocontroller selber Programmieren? Ich dachhte immer es gibt für solche standard Routinen schon vorgefertigte.
    Die sieben Segment Anzeigen sind soweit Fertig, das ich mir aussuchen kann ob sie eine gemeinsame Anode oder Kathode haben.
    @fatfox wozu brauch ich ein Schaltplan von einer 7-Segmentanzeige.


    Natürlich muss man einen µC selber programmieren! Der es ist ja so zu sagen ein PC mt Speicher, Prozessor, usw. und was du drauf programmierst ist dann so zu sagen das Betriebssystem. Es gibt aber auch fertige Chips die das machen aber die machen halt dann wirklich nicht mehr als ne 7 Segment anzeige hochzuschalten.
  9. Autor dieses Themas

    t******n

    krisi12345 schrieb:
    Es gibt aber auch fertige Chips die das machen aber die machen halt dann wirklich nicht mehr als ne 7 Segment anzeige hochzuschalten.


    Wo kann ich den solche Chips finden bzw. wie heißen diese Chips und schalten die dann nur hoch oder runter und reset?

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2011 19:49:07 von tlakshan
  10. tlakshan schrieb:
    krisi12345 schrieb:
    Es gibt aber auch fertige Chips die das machen aber die machen halt dann wirklich nicht mehr als ne 7 Segment anzeige hochzuschalten.


    Wo kann ich den solche Chips finden bzw. wie heißen diese Chips und schalten die dann nur hoch oder runter und reset?

    Schau dir mal die Seite an: http://dieelektronikerseite.de/Lections/7-Segment-Anzeigen%20-%20Sichtbare%20Binaerzahlen.htm (Menü ist nicht da weil die seite mit frames arbeitet) da steht (etwa ab der mitte) wie du mit ca. 3 chips eine 7 seg. anzeige bis 99 zählen lässt. Die chips gibs bei conrad.de pollin.de reichelt.de oder bei dem shop der seite des linkes.
  11. Autor dieses Themas

    t******n

    Ok danke, für euere Antworten ich werde mir das ganze mal durchlesen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!