kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateien hochladen per php

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    raptimes

    Kostenloser Webspace von raptimes, auf Homepage erstellen warten

    raptimes hat kostenlosen Webspace.

    Hätte gerne so ein formular zum hochladen.das automatisch die datei unbenennt also so z..B. www.musteradresse.de/uplouds/h6j4h.jpg außerdem soll man nach erfolgreichem hochladen so etwas lesen können wie der uploud war erfolgreich die datei liegt unter ...(dann halt der link).Ich weiß ist nicht einfach aber hoffe es kann mir jemand helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Script zum Datei-Upload ist in PHP nicht sonderlich schwer zu programmieren. Lies dir einfach die PHP-Dokumentation dafür durch, da ist erklärt, wie das passende HTML-Formular aussehen muss, wie du auf die hochgeladenen Dateien zugreifst und wie du sie letztendlich speicherst.
  4. Autor dieses Themas

    raptimes

    Kostenloser Webspace von raptimes, auf Homepage erstellen warten

    raptimes hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub ich bin dafür zu blöd. Möchte das file in den ordner /upload/ packen kann mir jemand sagen wie das genau klappt wenn möglich mit code damit ich das nur noch übertragen muss.
  5. Du kannst auch einfach ein fertiges PHP-Script suchen, geben tut es davon im Internet ja massenweise. Auch wenn du mal ein wenig das Forum durchsuchst, wirst du eine Menge Linksammlungen zu diesem Thema finden.
    Siehe zB in PHP und MySQL Links (Absatz PHP Codebeispiele, Schnipsel und Scripts) oder Suche: "fertige PHP scripts".
  6. Im Grunde recht simpel o,o

    Du benötigst ein Formular:
    <form action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type="file" name="datei" />
    <input type="submit" value="Hochladen" />
    </form>

    Dann musst du einfach nur $_FILES[''][''] auslesen bzw. verarbeiten~
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],ziel);

    um die Datei hochzuladen.

    Da diese Datei nun auf deinem Server ist bzw. Webspace ist, kannst du sie einfach mit
    rename(alt,neu);
    umbennen
    copy(quelle,ziel);
    "verschieben"
    unlink(quelle);
    alte löschen

    Nur so zum groben Ablauf. Natürlich kann man zuvor noch prüfen ob die Datei bzw. ob das Verzeichnis existiert. Die PHP-Doku ist da übrigens sehr hilfreich, wie schon bereits erwähnt, da es dort ebenfalls Beispiele gibt bzw. Beispiel Code.

    Es ist wirklich nicht schwer ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2011 15:00:29 von garlian
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!