kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche den namen eines Bauteils

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier ;)

    Und wie immer mit einer Frage ;)

    Also, ich meine mal gesehnen zu haben das es ein bauteil gib Welches man unter Elektrischen Strom Setzt, und dann die eigene Temperatur auf mehrere minus gerade versetzt.

    ICh weis nurnicht den namen, ich meine auch das ich das Teil hier mal irgendwo im Forum gefunden hatte... nur wo weiß ich nichtmehr. ICh meine Manche PC Modder Ferwenden das um den CPU stark zu kühlen.

    Ich würd mich Freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    Max

    PS: Nein es ist Kein Lüfter oder `ne wasserkühlung :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo linuxworld,

    die Bauteile, nach denen Du suchst, heißen Peltier-Element.
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Falsches Forum. Verschoben nach ->Technik & Elektronik
  5. interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt ;)

    Aber wenn man so ein Kühler in ein PC einbaut, kommt au gut Wasser rein oder ;)?
  6. cnc-styrofoam

    cnc-styrofoam hat kostenlosen Webspace.

  7. robi-total schrieb:
    interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt ;)

    Aber wenn man so ein Kühler in ein PC einbaut, kommt au gut Wasser rein oder ;)?


    Das ist richtig, aufgrund des hohen Temperaturunterschieds zwischen der heißen und kalten Seite des Peltierelements ist die Entstehung von Kondenswasser wahrscheinlich, weswegen man soetwas im PC mit bedacht einsetzten muss.
  8. s*******a

    fatfox schrieb:
    robi-total schrieb:
    interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt ;)

    Aber wenn man so ein Kühler in ein PC einbaut, kommt au gut Wasser rein oder ;)?


    Das ist richtig, aufgrund des hohen Temperaturunterschieds zwischen der heißen und kalten Seite des Peltierelements ist die Entstehung von Kondenswasser wahrscheinlich, weswegen man soetwas im PC mit bedacht einsetzten muss.


    Ja, ich wollte auch mal damit experimentieren. Ich dachte daran, durch niedrigere Spannung die Wärmetauschereigenschaft zu verringern. Denn ein Peltier-Element wird auf der einen Seite Frost-Kalt und auf der anderen sch... heiß! Das Kondenswasser ist das geringere der Probleme. Zunächst muss man die Abwärme gehändelt bekommen und das ist um ein vielfaches höher, als von einer CPU z.B.

    Dann ist die Gefahr groß, wenn das Peltier stirbt, dass der Schaden groß ist. ferner muss man eine spezielle Halterung bauen, da der Abstand zum Kühlkörper größer ist. Zudem sind die Peltiers mechanisch sehr empfindlich (brechen gerne).

    Ich glaube, wenn das Peltier sich eignen würde, wäre es längst von der Industrie aufgenommen worden. Aber es gab mal von Conrad einen Minikühlschrank für eine Dose mit Peltier-Technik ;-)

    StefanFIA
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!