kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virenprogramme für Linux

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    simplexer1980

    simplexer1980 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich bin gerade am umsteigen von Windows auf Linux.

    Ist es sinnvoll und / oder notwendig unter Linux (in meinem Fall ubuntu) einen Virenscanner
    zu benutzen?

    Ich finde zumindest kaum Angebote namhafter Firmen.?

    mfg
    simplexer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Sinnvoll ist es auf alle Fälle für Linux ein Virenprogramm zu installieren. Da reicht denke ich aber Aviare vollkommen aus. Von der Notwendigkeit her.... für Linux sind derzeit keine Viren bekannt, weil die meisten Viren beschränken sich auf Windows und auch neuerdings auf MacOS. Aber das soll nicht heißen, daß es für Linux keine Viren und Schadsoftware geben kann.

    Einfach eins drauf ziehen und wie unter windows eben alle Updates aktuell halten, schon bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
  4. Ein Virenscanner ist für jedes OS so gut wie nutzlos. Einen Virenscanner kann man maximal dafür nutzen um zu sehen wann man sein PC formatieren muss. Viren/Trojaner entfernen gehört in meinen Augen zu den Mythen, die Virenscanner laut Symantec, Kaspersky etc.
    können sollen aber zu Unsinn gehören.

    Links dazu :
    http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar
    http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2011 18:55:13 von donnie-darko
  5. g****e

    es gibt einfachere varianten als avira zu installieren. ich persönlich fand dies umständilch, es geht auch einfacher:
    ClamAV. ein einfacher virenscanner, auch nicht zu schlecht und durchaus ok (achtung, nur nen virenscanner, den dämon musst du selbst sonst nachinstallieren, ist aber meist nicht notwendig

    lies dir folgendes mal durch: http://wiki.ubuntuusers.de/clamav
    also isntallieren:
    clamav
    clamav-freshclam
    clamTK (weiter unten zu finden). dann hast du eig alles notwendige. gut sit das ganze für heterogene systeme, steht dort aber nochmal.
  6. donnie-darko schrieb:
    Ein Virenscanner ist für jedes OS so gut wie nutzlos. Einen Virenscanner kann man maximal dafür nutzen um zu sehen wann man sein PC formatieren muss. Viren/Trojaner entfernen gehört in meinen Augen zu den Mythen, die Virenscanner laut Symantec, Kaspersky etc.
    können sollen aber zu Unsinn gehören.

    Links dazu :
    http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar
    http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner


    Vergleich das doch einmal mit einem Menschen, der Grippe hat. Medizin verspricht Heilung. Ob es nun wirklich an den Medikamenten liegt, dass man wieder gesund wurde, oder nicht, sei dahin gestellt. Aber genau so verhält sich das mit Viren und dem Antivirus.

    Der eigentliche Virus, der Wirt, wird bestmöglichst entfernt. Niemand kann aber dafür garantieren, dass alles, was der Virus ausgelöst hat, auch restlos entfernt wurde.

    Wer sein Betriebssystem und auch seinen Antivirus und auch die Firewall stets aktiv und aktuell hält, muss sich unter Garantie wesentlich weniger Sorgen um Kompromittierung und Datenverlust machen.

    Um es mal in deinem Gedankengang zu verfassen: Lieber schlecht geschützt, als garnicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2011 19:56:53 von fabo
  7. Obwohl ein Linux Sytem für die meisten bekannten Viren uninteressant ist (und sich auch weniger leicht durch Viren bedrohen lässt, weil es vom Design her ein höheres Maß an passiver Sicherheit bietet) ist es dennoch verantwortungsvoll einen Virenscanner zu installieren und zu benutzen denn man Verhindert so das das eigene System zum Verteiler für Viren wird, und das ist unabhänig von der Möglichkeit Viren zu entfernen eine gute und vertrauensbildende Sache.

    Es ist ja auch nicht unbedingtes Ziel einer AV Software vorhandene Viren zu entfernen (das ist oftmal sehr schwer bis gar nicht, und schoin gar nicht automatisch möglich) es hat viel mehr die Aufgabe eine Infektion soweit möglich zu verhindern, und wenn schon aufgetreten einzudämmen.

    Als Linux Nutzer kann man denke ich bedenkenlos auf das freie Clam AV zurückgreifen.
  8. fabo schrieb:
    Vergleich das doch einmal mit einem Menschen, der Grippe hat. Medizin verspricht Heilung. Ob es nun wirklich an den Medikamenten liegt, dass man wieder gesund wurde, oder nicht, sei dahin gestellt. Aber genau so verhält sich das mit Viren und dem Antivirus.

    Der Vergleich hinkt. Falls ein Computersystem infiziert ist, muss etwas dagegen getan werden. Dies kann entweder durch einen Virenscanner passieren, oder durch den Anwender. Beide Maßnahmen sind je nach Qualität/Kompetenz verschieden effektiv. Generell ist jedoch zu einer kompletten Neuinstallation zu raten.

    Und ein wesentlicher Unterschied zwischen Mensch und Computer ist, dass der Mensch bereits ein Antivirensystem "installiert" hat. Dieses System funktioniert jedoch nach dem Whitelist-Prinzip, während Virenscanner für PCs nach dem Blacklist-Prinzip + Heuristik arbeiten. Deswegen ist das menschliche Immunsystem auch deutlich effektiver als sein virtuelles Gegenstück.

    Aber es ist auch nicht perfekt. Und daher ist es auch notwendig bei schweren Infektionen Medizin einzunehmen. Diese Medizin ist (wenn man von dem Blutkreislauf mal absieht) nicht vom Körper abhängig, um seine Wirkung zu entfalten. Wenn ein PC infiziert ist, muss ein Virenscanner/Malware-Entferner die Infrastruktur des PCs nutzen. Und diese kann sich unter Konstrolle des Schädlings befinden. Von daher sollte man bei sowas besser zu LiveCDs oder ausgebauten Festplatten greifen.


    Wer sein Betriebssystem und auch seinen Antivirus und auch die Firewall stets aktiv und aktuell hält, muss sich unter Garantie wesentlich weniger Sorgen um Kompromittierung und Datenverlust machen.

    Um es mal in deinem Gedankengang zu verfassen: Lieber schlecht geschützt, als garnicht.

    Man sollte man bei Sicherheitsthemen nicht nach dem Prinzip der gefühlten Sicherheit verfahren. Entweder eine Sicherheitssoftware taugt was, oder eben nicht. In letzterem Fall sollte man sie nicht installieren. Es gibt ja auch genügend Viren, die Virenscanner kapern und dadurch adminstratrativen Zugriff bekommen.

    Daher sollte man die Angriffsfläche so klein wie möglich halten.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2011 0:14:10 von bladehunter
  9. Autor dieses Themas

    simplexer1980

    simplexer1980 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich werde mich dann mal an clamAV rantesten.

    CU
  10. ggamee schrieb:
    es gibt einfachere varianten als avira zu installieren. ich persönlich fand dies umständilch, es geht auch einfacher:
    ClamAV. ein einfacher virenscanner, auch nicht zu schlecht und durchaus ok (achtung, nur nen virenscanner, den dämon musst du selbst sonst nachinstallieren, ist aber meist nicht notwendig


    Ich hab mal gehört Clamav läuft zwar unter Linux, scant aber nach windows-viren.
    Stimmt das???
  11. g****e

    clamAV scant nach signaturen, auch für linuxsysteme. normalerweise eig für unixsysteme, von demher bist du damit ganz gut beraten.
    es ist rudimentär.

    solange du dein hirn einschaltest und vernünftig damit arbeitest passiert dir nichts ;-)
  12. Hallo ,
    also ich benutze zwar nicht linux aber versuchs doch mal mir AVG 8,5 für Linux
    Die “Anti-Virus Free Edition 8.5 for Linux” soll eine verbesserte Scanengine mitbringen, neue Filter, eine heuristische Suche und eine benutzerfreundlichere Oberfläche. Außerdem soll jetzt der Suchvorgang schneller durchlaufen.
    Achtung das Programm Paket ist ca. 70 MB Groß

    Hier der Link zum download über chip

    http://blog.chip.de/chip-linux-blog/avg-neuer-virenscanner-fuer-linux-systeme-20090515/
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!