kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bewerbung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ocean-gitarre

    ocean-gitarre hat kostenlosen Webspace.

    ich will mich bei suzuki als 2rad mechaniker bewerben was würdet ihr so in die bewerbung schreiben ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******r

    Die Frage ist ziemlich lasch formuliert, sorry =)

    Wir kennen dich nicht, woher sollen wir wissen was du für Eigenschaften oder Gründe hast, um dich DORT und mit DIESEM Berufsbild zu bewerben?

    In eine Bewerbung gehört normalerweise ein Curiculum Vitae, Arbeits- und / oder Schulzeugnisse, ein anständiges Foto von dir und eine knackige, also nicht einschläfernde aber SAUBER gestaltete Zusammenfassung über dich, mit:

    - Bezug zur Branche
    - Was dir daran gefällt
    - Warum du gerne bei Suzuki arbeiten möchtest

    Dabei immer darauf achten, dass du selbst negative Aspekte positiv formulierst, e.g.:

    Falsch: Ich will nicht arbeiten, wenn xy.

    Richtig: Ich arbeite sehr gerne, wenn xy nicht zutrifft.

    (Nicht das beste Beispiel, mir fällt grad kein gscheites ein...)

    Du sollst nicht dein ganzes Leben erzählen, sondern den Leser auf dich aufmerksam machen, und dafür sorgen dass er sich für dich interessiert und dich zu einem Bewerbungsgespräch einlädt. Da zählen dann die üblichen ersten 10sek.

    Und bereite dich auf einige Fragen vor, u.a. folgende:

    Warum bist du geeigneter als andere für diesen Job?
    Warum Suzuki?
    Warum Mechaniker?
    Was erwartest du von der Anstellung?

    Gruss
    pete
  4. Heyho

    erstens kann ich pete nur zustimmen, beachte seine Tipps. Nur bezügölich negativen Formulierungen muss ich wiedersprechen, denn ich empfehle dir KEINE negativen formulierungen und Gründe zu erwähnen, auch nicht ins positive umzukehren.

    Vielleicht kennst du das 3-Bausteine prinzip in Briefen, dieses würde ich stark beachten:

    Bezug: Warum schreiben Sie?
    Ziele: Was wollen Sie erreichen?
    Argumente: Warum soll der Empfänger in der gewünschten Weise reagieren?

    Kurze Beispiele dazu:
    Bezug: Anhand der Stellenbeschreibung wo du XYZ gesehen hast, wurde dein Interessen geweckt.
    Ziele: Natürlich eine Lehrstelle, aber auch persönliche Interessen wie Vertiefung in mechanik, wissen erweitern und in einem Team zu arbeiten.
    Argumente: Grosses Interessen in die Thematik allgemein und speziell auf diesen Beruf, deine guten Leistungen und dass du enau den Anforderungen entsprichst. Achte darauf, dass du möglichst alle Anforerungen wie in der Auschreibung abdeckst, aber ich empefhle dir nicht die selbe Reihenfolge zu nehmen und ev. ein paar Punkte auszulassen - denn wenn du alles Stück für Stück rechtfertigst wirkt es häufig sehr aufgesetzt. Am besten stellt du gute Bezüge zwischen deinen Zielen und Argmunten/Anforderungen her.

    Wenn du willst, kannst du mir deine Bewerbung anschliessen schicken und ich werde diese redigieren.
    Gruss Sublime
  5. t******r

    all-web schrieb:
    Nur bezügölich negativen Formulierungen muss ich wiedersprechen, denn ich empfehle dir KEINE negativen formulierungen und Gründe zu erwähnen, auch nicht ins positive umzukehren.


    Das habe ich erwähnt, gegebenenfalles dass sich ein negativer Aspekt nicht verhindern lässt, dann sollte man ihn möglichst positiv umschreiben :)

    Kann ja sein, dass im Zeugnis ein schlechter Eintrag ist, dann muss man da schon was dazu sagen, nicht?

    Gruss
    pete
  6. thegeter schrieb:
    all-web schrieb:
    Nur bezügölich negativen Formulierungen muss ich wiedersprechen, denn ich empfehle dir KEINE negativen formulierungen und Gründe zu erwähnen, auch nicht ins positive umzukehren.


    Das habe ich erwähnt, gegebenenfalles dass sich ein negativer Aspekt nicht verhindern lässt, dann sollte man ihn möglichst positiv umschreiben :)

    Kann ja sein, dass im Zeugnis ein schlechter Eintrag ist, dann muss man da schon was dazu sagen, nicht?

    Gruss
    pete


    Jau, da gebe ich dir Recht, an so etwas habe ich gerade nicht gedacht. z.B. "Trotz meiner eher schwachen kentnisse im sprachlichen Bereich überzeuge ich durch exzellente Fähigkeiten in mathematischen Disziplinen". Danke für deine Verbesserung :)
  7. Neben allem oben genannten sollte ebenso auf die aktuellsten DIN-Regeln geachtet werden, die nun anzusetzen sind. :-)
  8. In diesem Thread wurde die Frage nach Unterstützung beim Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker behandelt. Schau einfach mal durch. Du findest dort auch eine "Vorlage", die Du auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

    Viel Erfolg, mb
  9. besser wenn du ein Online webseite erstellst du deine Unterlgen hochlädest udn ein einfachen Überblick für den Arbeitsgeber schaffst
  10. jawad schrieb:
    besser wenn du ein Online webseite erstellst du deine Unterlgen hochlädest udn ein einfachen Überblick für den Arbeitsgeber schaffst

    Meinst du, dass das für einen Bewerber, der Zweiradmechaniker werden möchte die passende Art ist, sich vorzustellen? Ich denke für jemanden, der etwas mit modernen Medien machen will, ist das eine gute Art, eine Arbeitsprobe bereitzustellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2011 21:32:12 von michabraun
  11. Was du schreibst musst schon du wissen. Aber für ein sauberes Layout kann ich dir nur den Bewerbungsmaster empfehlen. Du brauchst dann nur den Inhalt angeben und den rest macht das Programm für dich. Ziemlich praktisch.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!