kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzteil Lüfter tauschen?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tnewz

    tnewz hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    Ich habe mir vor einiger Zeit das Netzteil "BE-550 v2.0" von Jersey geholt http://www.heise.de/preisvergleich/a387847.html. Das Problem: Es ist ziemlich laut. Meine Frage: Ist es empfehlenswert einen leisen 140mm Lüfter sich zu holen und den einzubauen?
    Wenn ja, was für einen sollte ich da nehmen?
    Und muss man wenn man das Netzteil aufschraubt auf irgendwelche Spannungen achten, obwohl kein Strom angeschlossen ist?

    Oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen?

    MfG
    tnewz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kannst du lesen, mit einem Multimeter umgehen und Farben erkennen ?

    Wenn du alles mit "Ja" beantworten konntest dann wäre es dir rein technisch möglich einen Lüfter zu tauschen.

    Ja man muss bei Schaltnetzteilen darauf achten das dort pufferkondensatoren großer Kapazität verbaut sind die hohe Spannungen besitzen und das man warten muss bis diese sich möglichst entladen haben, das man das Netzteil nur öffnet wenn Garantie abgelaufen ist und der Netzstecker entfernt wurde, dürfte sich von selbst verstehen.

    Dann baut man den alten Lüfter erstmal auf bzw. schaut Ihn an, oftmals ist dort ein Typenschild aufgeklebt das dir sagt welche Spannung und Leistung (manchmal auch welchen Strom) der alte Lüfter hat, wichtig ist jetzt das der neue Lüfter:

    * die selbe Spannung besitzt

    * nicht mehr als die Leistung benötigt als der alte Lüfter

    * und damit auch der Strom nicht höher wird als der des alten Lüfters

    * und das er mechanisch ins NT-Gehäuse passt und ordentlich befestigt ist.

    Du siehst also, vollkommen simple Sache.
  4. Autor dieses Themas

    tnewz

    tnewz hat kostenlosen Webspace.

    Vielen, vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde das dann mal ausprobieren :D

    MfG
    tnewz
  5. e******n

    kauf dir einfach einen einfachen Lüfter der groß genug ist dsa er reinpasst und man ihn auch befestigen kann, danach schraub das gehäuse des lüfters auf und nehme es ab schneide gegebenfalls die kabel des alten lüfters durch sodass du genügend kabel noch übrig hast um die kabel des neuen lüfters daran zu löten und schön zu isolieren (isolation ist hier das A und O ansonsten baust du hinterher ein Kurschschluss und das wäre nicht gut) und dann bau das netzteil wieder zusammen


    zumindestens habe ich das ganze so gemacht habe auch ahnung von sowas daher war es leicht für mich, wenn du die kenntnisse besitzt sowas zu machen sollte es leicht sein, ansonsten lass es lieber von eine profie oder kauf dir ein neues netzteil.
  6. Aber denk dran sobald du irgendwelche modifikationen am Netzteil vornimmst, hast du keinen Garantieanspruch mehr!
    Kommt halt drauf an wie lange "vor einiger Zeit" her ist ob sichs noch lohnt ;)

    mfg.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!