kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Freie Virtuelle Maschine fürs Spielen

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    olhi

    Kostenloser Webspace von olhi

    olhi hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich wollte mal fragen ob es eine freie Virtuelle Maschine (für GNU/Linux) gibt, unter der man relativ problemlos mit Windows zocken kann, sowohl normale PC Spiele als auch Konsolenspiele mit Emulatoren. (Scr/G)oolge hat mir leider nicht geholfen :/

    Gruß, Olhi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst meines Wissens unter Linux nur mit Wine anfangen zu spielen oder mit der Dosbox bzw FreeDos. Alle anderen Virtuellen Maschinen wie Virtual Box und co. ubnterstützen keine oredentliche Grafikhardware, deswegen wirds da schwierig Spiele da drauf zum Laufen zu kriegen.

    Aber wenn du so oder so Spiele spielen willst, warum erstellst du dir nicht ein Windoes/Linux Dualbootsystem? Windows zum Spielen und Linux zum arbeiten..... ich denke da kannst du die volle Performance von Windows zum Spielen ausnutzen.
  4. Autor dieses Themas

    olhi

    Kostenloser Webspace von olhi

    olhi hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Du kannst meines Wissens unter Linux nur mit Wine anfangen zu spielen oder mit der Dosbox bzw FreeDos. Alle anderen Virtuellen Maschinen wie Virtual Box und co. ubnterstützen keine oredentliche Grafikhardware, deswegen wirds da schwierig Spiele da drauf zum Laufen zu kriegen.

    Aber wenn du so oder so Spiele spielen willst, warum erstellst du dir nicht ein Windoes/Linux Dualbootsystem? Windows zum Spielen und Linux zum arbeiten..... ich denke da kannst du die volle Performance von Windows zum Spielen ausnutzen.


    Wine ist leider noch nich so gut. Dualboot mag ich nich, ich möchte alles auf einmal machen können und nich immer neustarten müssen wenn ich mal was spielen und mal ins Internet will (Mein Windoof lasse ich nähmlich aus guten Gründen nicht ins Internet die jedoch zu zahlreich sind um sie hier zu nennen).

    Gruß, Olhi :)

    Edit: WTH, wieso kommt kein ":smile:" wenn ich ":)" eintippe? Komisch...

    Edit 2: :-( Hat wirklich keiner von euch eine Lösung? Wirklich?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2011 21:21:57 von olhi
  5. hmm virtuelle maschinen sind nicht so toll...
    VMWare ist meines wissens nach die Beste, aber kostenpflichtig..

    aber einige Spiele laufen auch auf Linux...

    Schau mal nach UT3, hatte bei diesem Spiel mal was von Linux gelesen
  6. Autor dieses Themas

    olhi

    Kostenloser Webspace von olhi

    olhi hat kostenlosen Webspace.

    "hmm virtuelle maschinen sind nicht so toll..."

    Ich bin für Alternativen offen :)

    "VMWare ist meines wissens nach die Beste, aber kostenpflichtig.."

    VMWare ist unfrei, also kommt das für mich nicht in Frage. Ich bin auch bereit Geld zu zahlen, solange die Software meine Freiheit respektiert.

    "aber einige Spiele laufen auch auf Linux..."

    Ja, Wine ist aber leider noch nicht so weit. Und es gibt nur wenige Spiele, die nativ auf GNU/Linux laufen. VirtualBox kann noch nicht wirklich mit DirectX. Ich versuche es vieleicht mal mit Qemu, auch wenns dann Emulator im Emulator wär. Ich hab irgentwo glaub ich mal gelesen, das Xen auch gut geeignet wär, hab aber Keine Ahnung wie man das installiert. Naja :-/
  7. Naja wie gesagt, schau einfach mal nach UT3.. ich glaube es damals bei chip.de gelesen zu haben^^
    und wie meinst du das mit "frei"?
  8. Autor dieses Themas

    olhi

    Kostenloser Webspace von olhi

    olhi hat kostenlosen Webspace.

    satoforum schrieb:
    Naja wie gesagt, schau einfach mal nach UT3.. ich glaube es damals bei chip.de gelesen zu haben^^
    und wie meinst du das mit "frei"?


    Hi! Ich mag eher Jump'N'Runs :/

    Mit Frei meine ich:

    * Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck zu benutzen (Freiheit 0).
    * Die Freiheit, zu verstehen, wie das Programm funktioniert und wie man es für seine Ansprüche anpassen kann (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
    * Die Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, so dass man seinem Nächsten weiterhelfen kann (Freiheit 2).
    * Die Freiheit, das Programm zu verbessern und die Verbesserungen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit die ganze Gemeinschaft davon profitieren kann (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.

    Aus http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
  9. Wenn du bereit bist etwas zu basteln und entsprechende Hardware hast kann man mit Xen ein Passthrough machen, sodass die virtuelle Maschine die volle Grafikleistung hat. Dafür brauchst du aber CPU + Mainboard was Intel-VT oder AMD-V bzw. IOMMU unterstützt.
    Aber dafür musst du dich halt einlesen.
  10. Wow, gut.. dann ist VMware wirklich ungeeignet..
    hmm aber Jump 'n Run Games gibts doch von Linus einige geile Minigames..
    iwelche Tux games^^ machen auch sehr viel Spaß..

    Aber auf einer Virtuellen Maschine wirste denke ich nach den heutigen Angeboten immernoch probleme haben..
    Das beste wäre wirklich ein neues Bootfähiges System.. wie Win XP. Internet kannste ja rausziehen oder die Software dementsprechen konfigurieren ;)
  11. Xen währe zwar leistungsmäßig am besten, aber gewöhnliche Heim-PCs erfüllen dafür so gut wie nie die Hardwarevorraussetzungen, da Xen für Server ausgelegt ist.

    Um nochmal zu Wine zurückzukommen: es gibt Play on Linux, ein Emulator, der auf Wine basiert, aber speziell für Spiele ausgelegt ist. Man kann damit zwar kaum etwas außer Spiele laufen lassen, dafür trägt dieser Emulator aber weitaus weniger Last, als ein "vollwertiger" Emulator alá VM-Ware & Co.

    Für alte DOS-Spiele seien da noch DOS-BOX und ScummVM erwähnt. Die meisten Spiele aus dieser Zeit sind aber Advanture, weiß nicht, ob das so dein Ding ist.
  12. olhi schrieb:
    "VMWare ist meines wissens nach die Beste, aber kostenpflichtig.."

    VMWare ist unfrei, also kommt das für mich nicht in Frage. Ich bin auch bereit Geld zu zahlen, solange die Software meine Freiheit respektiert.

    Tja, VMware wäre für dich vermutlich die beste Lösung. Wenn diese aus ideologischer Sicht nicht für dich in Frage kommt, ist das ausschließlich dein Problem. Sei dir treu und lebe mit dem Problem. :wink:

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2011 1:58:14 von fatfreddy
  13. Autor dieses Themas

    olhi

    Kostenloser Webspace von olhi

    olhi hat kostenlosen Webspace.

    metalmachine schrieb:
    Xen währe zwar leistungsmäßig am besten, aber gewöhnliche Heim-PCs erfüllen dafür so gut wie nie die Hardwarevorraussetzungen, da Xen für Server ausgelegt ist.

    Um nochmal zu Wine zurückzukommen: es gibt Play on Linux, ein Emulator, der auf Wine basiert, aber speziell für Spiele ausgelegt ist. Man kann damit zwar kaum etwas außer Spiele laufen lassen, dafür trägt dieser Emulator aber weitaus weniger Last, als ein "vollwertiger" Emulator alá VM-Ware & Co.

    Für alte DOS-Spiele seien da noch DOS-BOX und ScummVM erwähnt. Die meisten Spiele aus dieser Zeit sind aber Advanture, weiß nicht, ob das so dein Ding ist.


    Ich kenne PlayOnLinux, es ist nur eine GUI für Wine. Es ist kein Emulator - steht auch im Namen: <Wine = Wine is no Emulator> :wink: - sondern eine Laufzeitumgebung.

    Ich versuchs mal mit Xen :/

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2011 16:46:03 von olhi
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!