kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datei-Upload nicht auf Server zu finden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s**************g

    Hallo Community!

    Da ich mit PHP noch nicht so lange vertraut bin habe ich mir ein Tutorial zum Thema "Datei-Upload per Formular" auf php-einfach.de durchgelesen.
    Das Formular wird ohne Probleme dargestellt und beim Upload einer Datei (.jpg-Datei mit ca. 27 KB) kommt eine Meldung: Ihr Upload war erfolgreich! - Jedoch kann ich die Datei im Ziel-Ordner auf dem Server nicht finden?!
    Könnt ihr mir helfen?


    Der Code sieht wie folgt aus: (Der Zielordner "upload" hat die Rechte CHMOD 777)

    Für das Formular:
    <form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type="file" name="datei"><br>
    <input type="submit" value="Hochladen">
    </form>


    und die für upload.php:
    <?php
    $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
    if($dateityp[2] != 0)
       {
    
       if($_FILES['datei']['size'] <  102400)
          {
          move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
          echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach upload/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
          }
    
       else
          {
             echo "Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein ";
          }
    
        }
    
    else
        {
        echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
        }
    ?>
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Methode move_uploaded_file() gibt einen bool-Wert zurück, der darüber informiert, ob die Datei erfolgreich verschoben wurde. Überprüfe mal, ob die Methode auch wirklich true zurückgibt.
  4. Autor dieses Themas

    s**************g

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Sorry, aber wie überprüfe ich die Methode genau? (Ich bin noch der totale Anfänger ! :wink:)
    Kann ich das so (mit einer neuen if-Schleife) realisieren? :

    <?php
    
    if (move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']));
         {      
            echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach upload/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
          }
    
       else
          {
             echo "Upload fehlgeschlagen. ";
          }
    ?>
  5. o******e

    Überaus wichtige Information! Müsst ihr lesen!

    Aber ja, das müsste stimmen.
    Wenn es den entsprechenden Fehler gibt, musst du mal schauen, ob der Webserver Schreibzugriff hat.

    Einfach mal testweise 777 auf upload/ setzen und schauen, ob es dann geht.

    - Oleander
  6. Autor dieses Themas

    s**************g

    Dann halt Abfrage. :wink:

    Jetzt komme ich nur zu einer 404-Seite.

    Und CHMOD-Rechte hatte ich schon auf 777...
  7. Ich glaube deinen Fehler gefunden zu haben: dein Script läuft vermutlich im Ordner "upload" (hab mal auf gut Glück in deinen Webspace geschaut), und du denkst wahrscheinlich, da wären dann auch die hochgeladenen Dateien. Die kommen aber in /upload/upload (relativ vom Verzeichnis, in dem das Script läuft), nur das gibt es nicht.
    Mach einmal im Ordner upload noch einen Ordner upload, ich wette, dann funktionert es :wink: .


    if-Schleife:
    if (true)
    {
            // mach was...
           continue;
    }
    funktioniert leider nur in sehr wenigen Sprachen ...
  8. Autor dieses Themas

    s**************g

    Ja, es funktioniert. :biggrin: Hätte ich auch selbst drauf kommen können :shy:

    Vielen Dank !!! :prost:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!