kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Browser mit PHP auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    angelseye

    Kostenloser Webspace von angelseye, auf Homepage erstellen warten

    angelseye hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal
    im Internet Explorer wird meine Startseite völlig korrekt angezeigt, in Firefox hingegen ist alles verschoben.
    Mein Lösungsansatz wäre: den Browser mit PHP auslesen und dann auf verschiedene CSS Stylesheets verweisen.

    Gibt es irgendeinen Befehl, mit dem das zu realisieren wäre?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als erstes solltest Du Deine Webseite mal validieren:

    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fangelseye.lima-city.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

    Die Fehler beheben und dann schauen, ob noch Probleme auftreten! Der IE verzeiht manch Fehler, der FF eben nicht. Ist auch gut so, damit man saubereren Code verwendet!

    Ansonsten kann man den Browser wie folgt ermitteln:

    $browser = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];


    Kann man aber soweit ich mich erinnere Userseitig deaktivieren!

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2011 15:07:30 von karpfen
  4. PHP bietet auch die Methode get_browser(), die das Bestimmen des Browsers wesentlich vereinfacht. Allerdings setzt die Verwendung eine installierte browscap.ini vorraus.

    In deinem Fall "liegt der Hund" - wie karpfen schon gesagt hat - aber wohl eher im fehlerhaften HTML/CSS.
  5. Autor dieses Themas

    angelseye

    Kostenloser Webspace von angelseye, auf Homepage erstellen warten

    angelseye hat kostenlosen Webspace.

    d.h. man kann nach der Faustregel arbeiten: "Was in FF funktioniert läuft im IE schon irgendwie"?
  6. Sagen wir es mal so, wenn es im FF läuft ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es auch im IE ordentlich aussieht, aber der IE hat auch so seine Macken und Sonderheiten. Wie gesagt, vor allem immer schön validieren und nach einem html Standard arbeiten und nicht einfach rumcoden.
  7. http://rapidshare.com/files/446870388/test.zip
    Nicht schön, aber selten ;) Viel Spaß damit.
  8. Du musst noch nichtmal unbedingt mit php auslesen, welcher browser verwendet wird.

    es gibt in css ein paar hacks, auf für html direkt, dort wird überprüft obs ein ie ist oder nicht:
    http://standards.webmasterpro.de/index-article-CSS+Hacks.html
    http://www.thestyleworks.de/tut-art/ie7.shtml
    http://www.javascriptkit.com/dhtmltutors/csshacks.shtml
  9. Wenn wir schon am Linksammeln sind:
    Die allseits bekannte Referenz SelfHTML und auch CSS4You haben dem Thema Browserweiche ganze Kapitel gewidmet. Neben den bereits erwähnten CSS-Hacks gibts da auch ein paar andere interessante Punkte.

    Allerdings muss man sagen, dass diese Weichen heute kaum noch Bedeutung haben, denn der IE 5 und Netscape sind ausgestorben, der IE 6 auch so gut wie. Alle modernen Browser verarbeiten (korrektes) HTML/CSS eigentlich ganz gut - auch der IE7/8 so einigermaßen.
  10. Autor dieses Themas

    angelseye

    Kostenloser Webspace von angelseye, auf Homepage erstellen warten

    angelseye hat kostenlosen Webspace.

    Zum Thema validieren: da sind viele, viele Fehlermeldungen und ich hab so gar keine Ahnung was die bedeuten, könnt ihr mir mal helfen pls?
  11. Heyho
    Ich denke, dass du hier keine Hacks und verschiedene Stylesheets für verschiedene Browser benötigst, sondern dir dein Stylesheet nochmal genau angucken solltest und es verbessern solltest! ;)
    Ich bin nur mal drübergefolgen und anscheinend spielst du sehr gerne mit dem display Attribut.
    Die Verschiebung kommt dadurch, dass du das div-Element mit der Id "master" auf display: absolute stellst und es dann 110px vom rechten Rand entfernt sein soll (right:110px;) und es dann aber eine breite von 100% (width:100%) haben soll. Ich denke das verwirrt den Firefox und auch Chrome etwas ;)
    Wenn du ein Element in der Mitte haben willst, solltest du das Attribut margin (http://www.css4you.de/margin.html) für den Außenabstand benutzen! Mit margin: 0px auto; hat ein Element rechts und links den gleichen Außenabstand. Beachten solltest du noch, dass ein div-Element quasi immer 100% breit ist. Also solltest du dem #master eine feste Größe zuordnen. Es sollte ungefähr so aussehen:
    #master{
       width: 1000px; /*Das Hintergrundbild ist 1000px breit! */
       margin: 0px auto;
    }


    Natürlich musst du dann alle anderen Elemente auch noch bearbeiten, das diese teils breiter sind und dann "herausragen".

    Mfg
    freaky
  12. Autor dieses Themas

    angelseye

    Kostenloser Webspace von angelseye, auf Homepage erstellen warten

    angelseye hat kostenlosen Webspace.

    thx für deine Tipps

    ich hab jz mal das ganze Stylesheet vereinfacht und das wird jetzt im IE wie auch im FF richtrig angezeigt.
    Nur der Filemanager funktioniert nicht richtig und die alte Version is jetzt online.
  13. angelseye schrieb:
    thx für deine Tipps

    ich hab jz mal das ganze Stylesheet vereinfacht und das wird jetzt im IE wie auch im FF richtrig angezeigt.
    Nur der Filemanager funktioniert nicht richtig und die alte Version is jetzt online.


    Verwende einfach FTP, das ist sowieso einfacher und bequemer. Im Übrigen kann dieser W3C Validator auch CSS-Files validieren.
  14. Autor dieses Themas

    angelseye

    Kostenloser Webspace von angelseye, auf Homepage erstellen warten

    angelseye hat kostenlosen Webspace.

    kannst du mir das mit dem validieren einmal erklären, ich blick da irgendwie nicht so durch...
    woher krieg ich FTP?
  15. FTP-Programm wie z.B. Filezilla herunterladen und die Zugangsdaten aus der Verwaltung eingeben. Damit kann man die Seiten ganz bequem hoch und runter laden.

    Das Validieren ist ganz einfach, du gibst dort einfach den Pfad zur Datei ein, dann wird diese überprüft, welche Probleme oder Fehler vorhanden sind.

    Um die Fehler dann zu beheben einfach die Beschreibung lesen oder aber den Fehler mal googlen, da kommt man schon weiter. Ausserdem kann man bei konkreten Fragen ja mal hier im Forum fragen :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2011 13:35:22 von karpfen
  16. Autor dieses Themas

    angelseye

    Kostenloser Webspace von angelseye, auf Homepage erstellen warten

    angelseye hat kostenlosen Webspace.

    gibts von FileZilla auch ne portable-Version?
    ich code ja relativ viel (großes Projekt) und dann wäre es Klasse wenn FileZilla am USB-Stick laufen würde
    glg Herry
  17. angelseye schrieb:
    gibts von FileZilla auch ne portable-Version?
    ich code ja relativ viel (großes Projekt) und dann wäre es Klasse wenn FileZilla am USB-Stick laufen würde
    glg Herry



    Suchmaschine hilft :wink:

    http://www.chip.de/downloads/FileZilla-Portable_20732524.html

    Gerade wer viel codet, sollte sich an die Standards halten !

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2011 13:41:01 von karpfen
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!