kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wine unter SUSE installieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dks

    Kostenloser Webspace von dks, auf Homepage erstellen warten

    dks hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe ein Problem mit Wine.
    Ich habe selbst SUSE als Betriebssystem und wollte nun Wine mithilfe von YaST installieren
    Nun wird mir aber während der Installation mitgeteilt dass ich wine-gecko V.1.1 benötigen würde. Ich habe aber gelesen dass man Wine-gecko nur für Webanwendungen benötigt und es eigentlich erst hinterher installiert wird.

    Weiß einer die Lösung meines Problems und kann mir mitteilen wie ich Wine installieren kann?
    Danke im Vorraus

    MfG
    dks
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also am besten bindest du dir die Open Suse Wine Repos ein und installierst die dort vorhandene Version ganz normal über den Paketmanager.

    Vergleiche:

    http://de.opensuse.org/Wine
    http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Wine

    Informationen gefunden durch die Eingabe des Wortes "wine" in der Seitensuche auf der Herstellerseite.
  4. Autor dieses Themas

    dks

    Kostenloser Webspace von dks, auf Homepage erstellen warten

    dks hat kostenlosen Webspace.

    Möchte ich das heruntergeladene Paket installieren kommt folgende Fehlermeldung:
    [PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.YN2ucI] Repository already exists.


    Jedoch kann ich wine nicht ausführen.

    Allgemein ist bei SUSE alles meiner Meinung nach verwirrend angeordnet
  5. Am besten wirfst du nochmal alles was wine heißt runter, löschst ev hinzugefügte Repositories und bindest dann laut meiner Anleitung neu ein und installierst neu, bei dir wird gerade mächtig was durcheinander geworfen.

    ! Du musst nichts selbst Herunterladen ! Das macht alles der Yast.Paketmanager für dich.
  6. Zu meiner Zeit war es allerdings auch so, dass man, wenn man ein Paket anklickte unten das Repository wählen konnte. Das Winerepository scheint ja da zu sein und es könnte maximal so sein, dass er das aus einem andere Repository installiert, weil es eine höhere Priorität hat.
  7. Man kann das die Gewünschte Version im Tab "Versionen" auswählen.
  8. Autor dieses Themas

    dks

    Kostenloser Webspace von dks, auf Homepage erstellen warten

    dks hat kostenlosen Webspace.

    dazu muss ich aber sagen dass ich bei "Software-Reposorities" bei "Hinzufügen" die Auswahlmöglichkeit "Community-Reposoritys" nicht habe da ich ja SUSE und nicht openSUSE habe.

    nun habe ich es über "url angeben" versucht wobei dort dann auch stand
    Repository aus URL 'http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.0/i586/wine-1.3.13-1.1.i586.rpm'
    kann nicht erstellt werden.
  9. Welche Version setzt du denn nun genau ein ? (Hättest du ja von Anfang an verraten können)
  10. Autor dieses Themas

    dks

    Kostenloser Webspace von dks, auf Homepage erstellen warten

    dks hat kostenlosen Webspace.

    Version 11.1.3 hab ich.
    War auf dem Laptop schon vorinstalliert.

    Edit: Problem gelöst: Hab erst SUSE neu installiert.
    Danach wollte es immer noch nicht gehen.
    Habe dann statt "url" angeben über "http" gemacht.
    Auf einmal gings obwohl ich bei "url"auch zum Verzeichnis verlinkt hatte.
    Na wie dem auch sei kann geschlossen werden und ich bedanke mich noch mal für die vielen hilfreichen Antworten

    MfG
    dks


    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2011 19:22:10 von dks
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!