kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie viel darf ein Autofahrer wiegen?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    keekee65356

    keekee65356 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft (Honda Insight 1.3). Da dieses Fahrzeug ein Hybrid ist, kann man keinen Anhänger ankuppeln (Elektromotor geht sonst kaputt) oder den Wagen schwer beladen. Nun ist meine Tante sehr sehr stark übergewichtig und muss auch diesen Wagen benutzen. Sie wiegt momentan 174kg und ist dabei auch nicht sehr groß. Das Ladegewicht darf maximal 374kg betragen (187kg pro Achse). Ist es möglich, dass meine Tante mitfahren kann oder sollte sie lieber zu Fuß gehen? Mfg

    PS: Sie kann nicht alleine fahren, da sie keinen Führerschein besitzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2011 14:44:56 von keekee65356
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    Also wenn deine Tante vorne auf dem Beifahrersitz sitzt, sollte das kein Problem sein, denn dann sollte sich das Gewicht auf beide Achsen verteilen können.

    jedoch solltest du aufjeden fall nicht noch mehr beladen und jedes Schlagloch und jede Bodenwelle Umfahren.

    Und das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn sie wirklich so stark übergewichtig ist sollte sie, auch aus eigenem Interesse, versuchen bisschen abzunehmen, denn Übergewicht kann die Gesundheit sehr stark gefährden.


    Aber ansonsten sollte das mit dem Auto kein Problem sein denke ich.
  4. Autor dieses Themas

    keekee65356

    keekee65356 hat kostenlosen Webspace.

    excision schrieb:
    Also wenn deine Tante vorne auf dem Beifahrersitz sitzt, sollte das kein Problem sein, denn dann sollte sich das Gewicht auf beide Achsen verteilen können.

    jedoch solltest du aufjeden fall nicht noch mehr beladen und jedes Schlagloch und jede Bodenwelle Umfahren.

    Und das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn sie wirklich so stark übergewichtig ist sollte sie, auch aus eigenem Interesse, versuchen bisschen abzunehmen, denn Übergewicht kann die Gesundheit sehr stark gefährden.


    Aber ansonsten sollte das mit dem Auto kein Problem sein denke ich.

    Danke! Wo liegen denn die Achsen im Auto? Gibt es eine Vorne und eine Hinten oder wie ist das?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
  5. e******n

    So ein Auto hat einzelradaufhängung und keine Durchgehende Achse, wie du es von einem Kinderwagen oder so her kennst.

    Ansonsten kannst du einfach hinter den Rädern gucken, dort siehst du dann die Stozdämpfer und Feder und dort ist dann auch die Achse befestigt.

    Die Vorderachse ist halt zwischen den beiden Vorderen Rädern und die Hinterachse zwischen den beiden Hinteren Rädern.

    Vllt hilft dir auch noch das Handbuch des Autos weiter, dort sollte alles deutlicher beschrieben sein, oder du guckst bei google nach einzelradaufhängung.
  6. aepix-entertainment

    aepix-entertainment hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise verteilt sich das Gewicht der Personen im Auto mehr oder weniger gleichermaßen auf alle 4 Räder auf.
    Das liegt daran, dass sich der Raum im Auto, wo sich die 'Passagiere' befinden zwischen der vorder und hinterachse befinden.

    Anders ist das glaub ich beim Kofferraum, der normalerweise auf oder hinter der hinterachse liegt....hierbei muss die Hinterachse
    mehr tragen als die vordere!

    (Bberichtigt mich falls ich da falsch liege)^^
  7. Autor dieses Themas

    keekee65356

    keekee65356 hat kostenlosen Webspace.

    aepix-entertainment schrieb:
    Normalerweise verteilt sich das Gewicht der Personen im Auto mehr oder weniger gleichermaßen auf alle 4 Räder auf.
    Das liegt daran, dass sich der Raum im Auto, wo sich die 'Passagiere' befinden zwischen der vorder und hinterachse befinden.

    Anders ist das glaub ich beim Kofferraum, der normalerweise auf oder hinter der hinterachse liegt....hierbei muss die Hinterachse
    mehr tragen als die vordere!

    (Bberichtigt mich falls ich da falsch liege)^^

    Und kann ich sie mitnehmen? Oder sollte ich es lieber bleiben lassen...bei meinem alten Auto geht es an der Stelle wo sie sitzt immer sehr weit runter, sodass der wagen schräg steht... :-(
  8. t***e

    347kg.... sollte mitt dem gewicht her klappen... aber ich würde trotzdem vorsichtig sein..
  9. Autor dieses Themas

    keekee65356

    keekee65356 hat kostenlosen Webspace.

    t-ape schrieb:
    347kg.... sollte mitt dem gewicht her klappen... aber ich würde trotzdem vorsichtig sein..

    theoretisch könnte ich auch weiterhin mit dem alten Auto fahren...ich denke, dass wäre nicht so schlimm für sie
  10. t***e

    um auf nummer sicher zu gehen würde ich dies empfehlen...
  11. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    keekee65356 schrieb:
    Ist es möglich, dass meine Tante mitfahren kann oder sollte sie lieber zu Fuß gehen? Mfg

    Aus gesundheitlichen Gründen empfehle ich, dass Deine Tante zu Fuß geht. Aus technischer Sicht sollte es m.E. jedoch keine Probleme geben, mit Ausnahme davon, dass der Sitz evtl. nicht weit genug zurückgeht oder sie sich nicht anschnallen kann, weil der Gurt zu kurz ist. Sofern dem so ist, bietet es sich noch mehr an, zu Fuß zu gehen.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch mal freundlich beim Hersteller oder bei der Vertragswerkstatt Deines Vertrauens nach. Die können Dir eine verbindliche Aussage geben.

  12. Autor dieses Themas

    keekee65356

    keekee65356 hat kostenlosen Webspace.

    thoba schrieb:
    keekee65356 schrieb:
    Ist es möglich, dass meine Tante mitfahren kann oder sollte sie lieber zu Fuß gehen? Mfg

    Aus gesundheitlichen Gründen empfehle ich, dass Deine Tante zu Fuß geht. Aus technischer Sicht sollte es m.E. jedoch keine Probleme geben, mit Ausnahme davon, dass der Sitz evtl. nicht weit genug zurückgeht oder sie sich nicht anschnallen kann, weil der Gurt zu kurz ist. Sofern dem so ist, bietet es sich noch mehr an, zu Fuß zu gehen.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch mal freundlich beim Hersteller oder bei der Vertragswerkstatt Deines Vertrauens nach. Die können Dir eine verbindliche Aussage geben.



    Ich habe schon beim Händler nachgefragt, dieser konnte uns allerdings keine auskunft geben.
    Schade...
  13. Vielleicht kutschierst du sie dann auch mal bei Gelegenheit zum nächsten Fitnessstudio. Übergewicht birgt auch in anderen Lebensbereichen große Hindernisse.
  14. Na das passt doch! Dann nimmst Du halt eine Person weniger mit als erlaubt,
  15. Autor dieses Themas

    keekee65356

    keekee65356 hat kostenlosen Webspace.

    dks schrieb: Vielleicht kutschierst du sie dann auch mal bei Gelegenheit zum nächsten Fitnessstudio. Übergewicht birgt auch in anderen Lebensbereichen große Hindernisse.

    Könnte angebracht sein... ;-) Das Problem ist nur, dass man sie kaum anspornen kann etwas für ihr Gewicht zu tun. Sie sagt immer, wenn sie versucht abzunehmen gerät sie in einen JoJo Effekt und nimmt dann wieder mehr zu. Deshalb nimmt sie nicht ab sondern nur zu....langsam ist es mir aber auch egal, da man sie nicht überzeugen kann (leider) :-( .

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2011 19:27:27 von keekee65356
  16. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Da fällt mir ein eher lustiges Erlebnis ein - vor einigen Jahren nahm ich an einem Abnehmkurs teil. Ich nahm eine andere Teilnehmerin im Auto mit die 145 kg wog.

    Damals fuhr ich einen Fiat Panda. Wenn die Dame sich ins Auto setzte senkte sich das Auto auf der rechten Seite regelrecht nach unten. Ihr passte der Sicherheitsgurt nicht und sie nahm soviel Platz ein dass ich Mühe hatte die Gänge zu schalten.

    Alles in allem fühlte ich mich doch sehr beengt wenn diese Dame im Auto sass aber auf den Gedanken dass das Auto das Gewicht nicht tragen könnte bin ich nicht gekommen ;-)

    Grüsse Malia
  17. Ich find das ehrlich gesagt schon etwas belustigend. Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass das Auto das nicht tragen könnte...super mitgedacht :)
    Naja, jedenfalls würde ich mich den Vorrednern anschließen, dass der Fußweg wahrscheinlich sinnvoller wäre, aber es für das Auto kein Problem sein sollte. Und der Unsinn mit dem Jojo Effekt bei 174 kg, mal ganz ehrlich, wenn man konsequent mehr Sport macht und seine Ernährung etwas umstellt sollte das machbar sein. Der Jojo-Effekt kommt glaube eher, wenn man sich runterhunget und nicht durch mehr Bewegung abnimmt.
  18. motorradfreunde

    motorradfreunde hat kostenlosen Webspace.

    Sei könnte alternativ auch mal zum Arzt gehen und schauen wie es mit einer Magenverkleinerung aussieht.
    Bei 174 kg hat der Spaß schon lange aufgehört.

    Evtl kann ja etwas mit Magenverkleinerung gemacht werden (wenn die Krankenkasse mitspielt).
  19. billardmuerscht

    billardmuerscht hat kostenlosen Webspace.

    Also das sollte kein Problem darstellen. 174km ist jetzt erstmal noch im Bereich des erträglichen und Sie kann gewiss mitfahren. Aber was die Unfallgefährlichkeit angeht kann ich natürlich dazu nichts sagen aber man weis ja je mehr Gewicht im Auto vorhanden ist desto instabiler wird das Auto vor allem in Kurvenfahrten.

    Um Die Achsen denke ich musst du dir keine Gedanken machen denn die Sicherheitstoleranzen bei Achsen sind so hoch da müsstest du schon eine Tonne überladen bevor da sich was verbiegt

    Grüße
  20. aepix-entertainment schrieb:
    Normalerweise verteilt sich das Gewicht der Personen im Auto mehr oder weniger gleichermaßen auf alle 4 Räder auf.
    Das liegt daran, dass sich der Raum im Auto, wo sich die 'Passagiere' befinden zwischen der vorder und hinterachse befinden.

    Anders ist das glaub ich beim Kofferraum, der normalerweise auf oder hinter der hinterachse liegt....hierbei muss die Hinterachse
    mehr tragen als die vordere!

    (Bberichtigt mich falls ich da falsch liege)^^
    das Gewicht verteilt sich nicht automatisch gelichmässig auf die beiden Achsen sondern im Verhältnis zum Abstand zu den Achsen, dies sollte sich aber bei einem PKW für die Vodersitze zwischen 3/5 vorne 2/5 hinten und 2/5 vorne und 3/5 hinten auswirken.
    keekee65356 schrieb:
    Und kann ich sie mitnehmen? Oder sollte ich es lieber bleiben lassen...bei meinem alten Auto geht es an der Stelle wo sie sitzt immer sehr weit runter, sodass der wagen schräg steht... :-(
    vielleicht solltest du unter/hinter deinem Sitz ein Ausgleichgewicht mitführen, damit die Kurvenstabitität des Fahrzeuges nicht zu sehr leidet. Oder deine Tante setzt sich aufdem Rücksitz in die Mitte.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!