kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2. Betriebsystem installiert - Kein Auswahlmenü

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich habe zusätzlich zu meinem ursprünglichem Windows 7 noch Windows XP auf einer zusätzlichen Partition, die ich nachträglich hinzugefügt habe, installiert. Normalerweise sollte jetzt ja bei jedem Systemstart ein Auswahlmenü kommen, in dem man zwischen Win7 und XP auswählen sollte.
    Ein Problem gibts - Genau das passiert nicht.
    Bei jedem Systemstart wird jetzt XP gestartet, während Windows 7 zwar auf dem anderen Datenträger vorhanden bleibt, aber nicht startet.
    Ich habe bereits im BIOS nachgeschaut, ob man dort das zu startende Betriebssystem auswählen kann, habe aber nichts gefunden, genauso wenig in der msconfig.
    Kann jemand helfen?

    LG, euer nellodc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Bei Windows sollte man im allgemeinen beachten, zuerst die ältere Version zu installieren, und dann die neuere.
    Das hast du genau verdreht gemacht, und der Bootloader von Windows XP kann mit dem neueren Windows 7 nichts anfangen. Zumal Windows XP die Datei boot.ini zur Konfiguration des Bootmenüs verwendet, und Windows 7 den Befehl bcdedit (wenn ich mich nicht irre).
    Allerdings denke ich, dass es möglich sein sollte, mit der Windows 7 DVD zu starten, und dort entweder eine Systemreparatur zu machen (in dem Fall müsstest du dann XP händisch mit BCDEdit in das Bootmenü hinzufügen), oder auch über die Systemwiederherstellungskonsole, in der du den Bootloader und den Bootsector neu auf die Platte schreiben können solltest. Auch in diesem Fall wird dann XP erst wieder starten, wenn du es händisch nachträgst.
  4. Oder du installierst ein Linux bzw einen von dessen Bootloadern bspw. Grub, das ist sinnvolle Software die alles startet.
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte mal das selbe Problem mit Vista und XP. Die meisten Anleitungen, die du finden wirst, gehen vom Standpunkt aus, dass du zuerst XP hast und dann das neuere System nachinstallierst. Mir hat damals ein Programm namens DualBootPRO geholfen (geht auch für Win7), dass es kostenlos zum Download gibt. Anleitungen zu diesem Programm gibt es auch haufenweise zu finden.
  6. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Und wenn ich XP wieder lösche, also die Partition foraitere ohne die andere anzurühren
  7. Das ändert gar nichts, da der Bootsektor nicht geändert wird. Dafür brauchst du spezielle Software, wie etwa die Reparaturkonsole von Windows oder Drittanbietersoftware. Wenn du die formatierst, wird einfach ein Fehler beim Starten kommen.
  8. Im BIOS gibt es Irgendwo eine Funktion die dir erlaubt zwischen 2 Betriebssystemen zu wechseln , da bin ich mir sicher hatte das demletzt erst, wenn nicht empfehle ich dir auch GRUB :>
  9. design1337 schrieb:
    Im BIOS gibt es Irgendwo eine Funktion die dir erlaubt zwischen 2 Betriebssystemen zu wechseln , da bin ich mir sicher hatte das demletzt erst, wenn nicht empfehle ich dir auch GRUB :>


    Tja, wenn er sie auf unterschiedlichen Festplatten hat ja, aber da es Partitionen auf derselben Festplatte sind ist da nix zu machen.
  10. Grub ist aber glaub ich nur für Linux, oder gibt es auch eine Windows Version?
  11. squid schrieb:
    Grub ist aber glaub ich nur für Linux, oder gibt es auch eine Windows Version?

    Grub ist unabhängig vom Betriebssystem, könnteste auch vor Mac OSX hängen wende lust hättest :biggrin:
  12. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir jetz SuperGrub Disk geholt. Ist eine .iso image.
    Weiß jemand wie ich das jetzt benutzen kann? muss ich von cd aus starten oder weiß jemand mehr.
    entweder ich kann nix mit google oder google kann mit mir nicht :D
  13. Dafür brauchst du einfach ein spezielles Tool, dass virtuelle Laufwerke erzeugen kann, zum Beispiel Nero oder Astro Burn, eigentlich müsste es mit den meisten Brennsoftwares gehen.
    Eines dieser Programme kann man hier als Freeware runterladen: http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

    LG, squid
  14. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    es ging mir nicht drum wie ich mit isos arbeite, sondern was ich speziell mit dieser anstellen soll ;)
  15. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Naja, am Besten du steckst die CD mal in dein Laufwerk und probierst es mal aus. Ich kenne dieses "SuperGrub Disk" nicht, aber ich schätze mal, dass du deinen Computer damit von CD aus starten kannst.

    Übrigens, komisch, dass du mit Google nichts gefunden hast - ich habe sofort das hier gefunden, was dir sicher weiter helfen wird: http://www.supergrubdisk.org/super-grub-disk/
  16. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.


    Übrigens, komisch, dass du mit Google nichts gefunden hast - ich habe sofort das hier gefunden, was dir sicher weiter helfen wird: http://www.supergrubdisk.org/super-grub-disk/


    Ich versuhte etwas zu finden, dass ich verstehe (also Deutsch).

    edit: So! Ich habe nun die CD ausprobiert, doch funktioniert es nicht so wie ich will:
    Folgendes passiert ständig: Egal welche Partition ich auswähle, es startet immer nur XP.
    Meine Nerven liegen blank.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2011 22:46:18 von nellodc
  17. Was ich gerade denke, ist nur so eine Idee, aber vielleicht kann ja jemand sie bestätigen.
    Die Installationsdvds von Windows 7 sind ja bootfähig, vielleicht sind dort Tools zur Wiederherstellung oder zur Systemreperatur drauf.
    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

    Gruß
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    squid schrieb:
    Was ich gerade denke, ist nur so eine Idee, aber vielleicht kann ja jemand sie bestätigen.
    Die Installationsdvds von Windows 7 sind ja bootfähig, vielleicht sind dort Tools zur Wiederherstellung oder zur Systemreperatur drauf.
    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

    Gruß

    Es ist schon hilfreich, den gesamten Thread zu lesen. Kannst du bitte mal bestätigen, was ich oben geschrieben hab?
    Kleiner Hinweis: https://www.lima-city.de/board/action:jump/978707
  19. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Ich werde jetzt einfach versuchen mein XP mit Windows 7 zu überschreiben.
    Meine Idee: Dann müssten es ja zweimal dieselben Bootdateien sein, dann müsste mich der PC beim booten ja fragen welche Partition er denn nun starten soll.
  20. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    nellodc schrieb:
    Ich werde jetzt einfach versuchen mein XP mit Windows 7 zu überschreiben.
    Meine Idee: Dann müssten es ja zweimal dieselben Bootdateien sein, dann müsste mich der PC beim booten ja fragen welche Partition er denn nun starten soll.

    Wenn du sowieso neu installierst: installiere erst XP, und dann Windows 7, dann ist alles so, wie du es offensichtlich haben willst :thumb:
  21. Autor dieses Themas

    nellodc

    nellodc hat kostenlosen Webspace.

    Das werde ich.
    Danke für die Hilfe =)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!