kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


verkehrte Liga

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    fcbaudi

    fcbaudi hat kostenlosen Webspace.

    Die Liga steht Kopf!
    Hannover, Mainz, Nürnberg und Freiburg stürmen an die Spitze. Gleichzeitig kämpfen mit Stuttgart, Bremen, Wolfsburg und evtl. auch Schalke 04 vermeintliche Spitzenteams gegen den Abstieg. Kann man das wirklich noch mit der WM begründen?
    Wo liegen euerer Meinung nach die Gründe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es liegt vor allem daran, dass diese Mannschaften ein Kollektiv bilden und als Team zusammen arbeiten. Aber die Krönung ist der moderne und schnell Fussball, der dort gespielt wird. Damit sind die altgediegenen Spitzenmannschaften überfordert. Wenn du von solchen Teams förmlich überrannt wirst, dann kannst du nicht mit der Trägheit von Wolfsburg, Bayern oder Schalke dagegen halten.

    Sobald allerdings diese, meist finanzstarken Teams, diesen Trend erkannt und auch umgesetzt haben, werden sich diese auch wieder in der Liga etablieren!
  4. Autor dieses Themas

    fcbaudi

    fcbaudi hat kostenlosen Webspace.

    Aber haben gerade die kleinen Vereine nicht schon über Jahre hinweg Konterfußball gespielt? Meiner Meinung nach hat sich das nicht geändert. Sie stehen gegen große Gegner kompakt und warten auf die Chance mit 2-3 Pässen ruckzuck nach vorne zu spielen. Es ist ja nicht so, dass diese Taktik gerade erfunden wurde und eine Wundertaktik gegen große Vereine ist.
  5. Es geht hier nicht um Konterfussball. Hier wird in der Gesamtheit ganz anders agiert. Die komplette Mannschaft fängt schon im Gesamtgebilde an, sofort zu verteidigen, das zieht sich von Sturm bis zur Abwehr durch. Dabei kommen die Gegner meist schon an der Mittellinie ins Straucheln und dann kommt der blitzschnelle Angriff.

    Unterschied zu früher ist, neben den Kontern wird diese Taktik komplett durchgezogen und nicht abgewichen. Damit haben die trägen Mannschaften viel mehr Probleme als die anderen. Es gehört aber schon eine gewisse Übung dazu. So eine Umstellung auf diese Spielweise bedarf viel Übung und auch das richtige Spielermaterial. UND es geht nur über das Kollektiv, denn diese Spielweise hat seine Risiken, die dann bei einem Patzer eines Spieler UNBEDINGT von den Nebenleuten aufgefangen werden muss, sonst dreht sich der Spiess nämlich um.

    Grundlage in der Abwehr für sowas sind spielstarke Aussen- und Innenverteidiger und da gibt es in der Liga nun nicht allzu viele.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2011 9:35:08 von karpfen
  6. Da geht es um vieles.

    - junger, erfolgshungriger Trainer
    - starke Außenverteidiger bzw. Flügel
    - Zusammenhalt
    - kein zu großer Druck

    Bei den Bayern muss immer die Meisterschaft her, manche geben sich mit einem einstelligen Platz zufrieden.
    Tuchel oder Klopp kommen besser aus wie LvG z.b.
    Solche Aktionen wie von Robben gegen Müller gibts dort nicht, die Mannschaft hält zusammen und unternimmt auch außerhalb etwas.
    Außerdem sind starke Flügel wichtig, und auch, dass die Spieler auf ihrer Position spielen und nicht rotieren
  7. Karpfen hat Recht, die Gesamtheit des Teams auf dem Feld ist entscheidend. Alte Fussballtugenden bringen den Erfolg wie z.B. Laufleistung, Einsatz und wer genau hinschaut entdeckt in ganz Europa die Manndeckung einzelner Spieler wieder. Ist zwar antiquiert aber damit gewinnste Titel siehe Rehakles....;-)

    Es gibt aber auch neues was sich in England und Spanien schon seit 10 Jahren durchsetzt wie z.B. Spielintelligenz auf allen Positionen. Wo vor 10 Jahren noch in Deutschland der Innenverteidiger den Abräumer mimte spielten damals schon Leute wie Puyol oder Hierro den den heute modernen Fussball. Damals schon begann der Spielaufbau beim Torwart.

    Heute hochgelobte Fähigkeiten beim Neuer, wie z.B. die schnelle Spieleröffnung durch einen 50-60m Abwurf hatten 2000 schon Torhüter auf Lager wie Casillas oder Seaman.

    Warum einige der Teams nun oben stehen welche genau dies spielen was man dort schon seit über 10 Jahren spielt hat einen einfach Grund, die dortige Trainergeneration ist geprägt von Vorbildern wie Wenger, Benitez, Mourinho oder Ferguson während die Trainer welche unten stehen meist geprägt sind von Trainern wie Zebec, Weisweiler oder Lattek.

    cebeta schrieb:
    - kein zu großer Druck


    Ich weiss nicht zu welchem Klub du hälst resp. sogar MItglied bist aber es stimmt nicht den jeder Klub hat Druck auch wenn die Verantwortlichen es nach aussenhin nicht so zeigen. Jeder Spieler bei der Borussia weiss dass man Erfolg haben muss, den nur so können die Spieler sicher sein bei der Borussia verbleiben zu können. Jeder Verantwortliche dort weiss wie wichtig Europa für den Verein ist da man zwar saniert aber nicht nicht gesundet ist.

    cebeta schrieb:
    Außerdem sind starke Flügel wichtig, und auch, dass die Spieler auf ihrer Position spielen und nicht rotieren


    Das ist Quatsch, selbst dort rotieren grad die Spieler auf den Flügeln immens hin und her, schau dir an wo z.B. ein Schürrle oder Großkreutz innerhalb der 90 MInuten überall auftaucht. Die spielen RS, LS,LM,RM und oft sogar mimen die den OM und alles während eines Spiels.
  8. Klar, bei jedem Team herrscht Druck, bei einen weit vorn zu landen, bei anderen der Klassenerhalt.
    Zum Rotieren, bei Bayern(mein Verein;)) z.b. muss der Schweini ins offensive Mittelfeld, Gustavo spielt hinten in der Verteidigung, Müller musste oft auf die Flügel etc., dass es schlecht es ist will ich gar nicht sagen, nur, dass es den Spielern halt nicht gefällt und dass sich anscheinend auch auf die Leistung auswirkt
  9. Es kommt dabei natürlich auch immer auf die Belastung drauf an. Die größeren Vereine, die auf 3 "Hochzeiten" mittanzen haben es natürlich stressiger als Vereine die sich nur noch um die Bundesliga kümmern müssen.
  10. cebeta schrieb:
    Klar, bei jedem Team herrscht Druck, bei einen weit vorn zu landen, bei anderen der Klassenerhalt.
    Zum Rotieren, bei Bayern(mein Verein;)) z.b. muss der Schweini ins offensive Mittelfeld, Gustavo spielt hinten in der Verteidigung, Müller musste oft auf die Flügel etc., dass es schlecht es ist will ich gar nicht sagen, nur, dass es den Spielern halt nicht gefällt und dass sich anscheinend auch auf die Leistung auswirkt


    Sorry aber der Trainer entscheider wo ich spiele und dann muss ich 100% geben egal wie ich es sehe. Bei jedem Amateurverein fliegste dafür aus der Mannschaft und bei denen klappt es da man dann den Trainer schasst. Die eigene Mio bleibt ja unangetastet.

    lifeandstyle schrieb: Es kommt dabei natürlich auch immer auf die Belastung drauf an. Die größeren Vereine, die auf 3 "Hochzeiten" mittanzen haben es natürlich stressiger als Vereine die sich nur noch um die Bundesliga kümmern müssen.


    Also dies kann sicherlich bei einer Mannschaft vorkommen welche diesen Rhythmus nicht gewohnt ist und der Kader nicht dafür ausgelegt ist wobei die genannten Mannschaften im Tabellenkeller diese Sitaution kennen und die Kader dementsprechend ausgerüstet sind an Qualität und Masse.

    Was als eventueller Vorteil ausgelegt wird, kann aber auch zu einem Nachteil werden gegenüber Mannschaften die International tätig sind. Ich stelle mal die These auf der BVB wäre ohne Europa League-Teilnahme und einem Pokalerstrundenaus nicht so eingespielt und dominant in ihrer Spielweise wie sie schon von karpfen tiefer erläutert wurde
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!