kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schrittmotor mit LabView ansteuern

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    cnc-styrofoam

    cnc-styrofoam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich wollte fragen, ob sich jemand mit Labview auskennt.

    Nun zur Frage:

    Ich möchte mit LabView einen Schrittmotor über die Serielle Schnittstelle ansteuern.
    Dazu verwende ich den Baustein L293.

    Wie gebe ich mit LabView 2 Signale am Seriellen Port aus?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also Labview arbeitet normalerweise nur mit Schnittstellenkarten von National Instruments zusammen, die haben ein tolles USB-Modul ganz ähnlich dem Arduino mit dem man bis zu gewissen Frequenzen solche dinge machen kann und das nicht so teuer ist, ob man Standardschnittstellen damit ansprechen kann weiß ich nicht..

    Außerdem wird das nicht ganz so einfach klappen denn die Pegel der seriellen Schnittstelle passen nicht auf die vom L293 benötigten TTL Pegel das heißt du müsstest unter Umständen einen Wandler bspw. den MAX232 einsetzen.

    Wenn es nicht unbedingt Lab View sein muss könntest du mit Python sehr einfach 2 Ausgänge schalten, am besten verwendest du dazu eine Transistor - Zwischenstufe um den PC zu schützen, idealerweise könntest du natürlich einen optisch entkoppelten USB-RS232 Schnittstellenwandler einsetzen und die Transistor Stufe benutzen um die Ströme gering zu halten.

    Hier mal die Prinzipschaltung für die Transistor Stufe: http://fat-fox.de/pics/RS232_Output.png dasselbe geht auf PIN 7 natürlich noch ein zweites mal.

    und hier ein Stückchen Python Code, ich habe bei diesem Experimet einen RS232 - USB Wandler eingesetzt daher ist das Device ein USB-Gerät, analog geht es natürlich mit nativen RS232 Anschlüssen (/dev/ttyS0 bspw.), achso wie man sieht habe ich natürlich unter Linux gearbeitet unter Windows heißen die Ports entsprechend anders, vergleiche dazu die Dokumentation des PySerial Moduls

    #! /usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    
    # importiere Modul für Serielle Anschlüsse
    import serial, time, sys
    
    # Öffne /dev/ttyS0 als com1 mit 9600 Baud und 1s Timeout
    com1 = serial.Serial('/dev/ttyUSB0', 9600, timeout=1)   
    
    # Wir setzen zum initialisieren beide Ausgänge auf 0
    com1.setDTR(level=False) # Pin 4
    com1.setRTS(level=True)   # Pin 7
    
    # Setze Pin 7 (RTS) und Pin 4 (DTR) auf das angegebene Level, hier HIGH
    com1.setRTS(level=True)
    com1.setDTR(level=True)
    
    #Warte ein Weilchen (5s)
    time.sleep(5)
    
    # Setze Pin 7 (RTS) und Pin 4 (DTR) auf das angegebene Level, hier LOW
    com1.setRTS(level=False)
    com1.setDTR(level=False)
    
    # Schließe den Port wieder (bitte immer machen)
    com1.close()
    
    # Beende das Script mit Exit-Code 0 (alles ok)
    sys.exit(0)


    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2011 15:22:00 von fatfox
  4. Also nur mal so der Vollständigkeit halber gefragt: Tut das Not das das USB Modul so arg teuer ist? 269€ ist nen Haufen Asche...

    Der IOWarrior 56 von Code Mercenaries zu haben bei www.elektronikladen.de kostet nur 79€ und ist kinderleicht zu coden. http://elmicro.com/de/iowarrior.html
    Labview erzeugt auch nur C++ Code so das der IOW compatible ist. Den Arduino hab ich mir die Tage auch bestellt weil der ganz interessant für noch so ein paar andere Projekte zum Datenauslesen ist.
  5. Na ja ob es nötig ist den Preis zu bezahlen weiß ich nicht ich weiß das die Ein und Ausgänge Kurzschlussfest sind und die Analogwertein/augänge ebenfalls entsprechend gesichert sind und das ganze Gerät eben recht robust ist, das sind alles Funktionen die man bei einem Eigenbau entweder weglässt oder selbst bauen muss.

    Ich habe nochmal geschaut, es ist auch möglich ganz normale On Board Schnittstellen mit Lab View anzusteuern wie genau das geht habe ich aber nicht mehr vor augen ich müsste meine alten Daten aus der Ausbildung raussuchen wo ich sowas verwendet habe um einen Messprozess zu automatisieren...

    Ich empfehle dir hierzu das Buch LabView für Studenten das habe ich damals gehabt und es sehr nützlich gefunden.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!