kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wetterstation selber bauen und mit PC verbinden

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich wollte gern eine Wetterstation bauen die Wind, Temperatur misst. Also für mich ist dies das wichtigste. Wenn zusätzlich helligkeit gemessen werden kann wäre super. Würde dieses über die RS232 (Seriallen Port des PCs) auslesen und wenns geht OHNE µController gestallten. Nach dem ermitteln der Daten sollen diese in eine MySQL Datenbank übertragen werden in gewissen Zeitabständen von 30 Minuten etwa. Hat jemand mit sowas vll schon Erfahrungen bzw kann mir jemand hilfestellungen geben? Hab bislang so recht noch nichts im Netz gefunden, gut vll hab ich falsche suchworte genommen, also will da nichts ausschließen.



    MfG
    Michael

    Danke schon mal für eure Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also:

    Wind wäre ein Drehgeber bei dem man die Impulse je Zeiteinheit zählt und daraus die Geschwindigkeit ermittelt.

    Temperatur bspw. ein Widerstandsthermometer oder ein integrierter Temperatursensor mit der zugehörigen Auswerteelektronik (Messbrücke).

    Helligkeit ist sehr einfach mit deinem LDR (einem Lichtabhänigen Widerstand und / oder einem Phototransistor machbar)

    Alles in allem müssen die Werte aber aufbereitet / umgerechnet werden und an den PC übertragen werden was bedeutet das man ohne einen Mikrocontroler nicht auskommen dürfte es sei denn man macht das alles diskret was ziehmlicher Unsinn und auch alles andere als trivial wäre.

    Alle diese Sachen lassen sich aber sehr schön mit einfacher (und fertiger Hardware wie dem Arduino) realisieren der dann auch schon Funktionen zur PC Kommunikation mitbringt (zwar via USB aber das ist auch eine Abart des RS232, und es gibt auch Arduino Varianten mit RS232 Interface wenn es UNBEDINGT RS232 sein muss)
  4. funsurfer1977

    funsurfer1977 hat kostenlosen Webspace.

    Bei Conrad habe ich mal einen Bausatz --> Velleman USB Experimentier Interface-Board K8055 Bausatz Über USB <-- getestet. Er wird über USB angebunden und es sind Beispiel zur Programmierung mit VisualBasic dabei. Das könnte doch genau das sein was Du suchst. Das Board hat mehrer digitale Eingänge und zwei anloge Eingänge. Am besten schaust Du es Dir selbst an.
  5. Hallo freewareecke!

    Das ist mal eine grandiose Idee. Ich glaube, daran hätte ich auch Gefallen. am besten wäre es mit einer computergesteuerten Klimaanlage als Zusatz. Vielleicht können dir oder uns (wenn ich es auch ausprobieren) die Techniker von ruetgers.com weiterhelfen.
    LG

  6. Hallo freewareecke,

    das K8055 eignet sich dafür wirklich gut da 2 analoge Eingänge (0-5V) und 5 digitale Eingänge vorhanden sind., Ausgangsseitig (was aber nur daniello unteressieren dürfte) existieren 2 analge Augänge (0-5V) und 8 digitale Schalter Dank der beigelegten DLL lässt es sich in jeder Programmiersprache die DLLCalls beherscht ansteuern. Ich kenne es allerdings nur Software seitig von diversen Hilfestellungen beim Softwarentwickeln dafür mit AutoIt.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2011 20:41:18 von harrybotter
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!