kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie ersetze ich bei Joomly (Gantry Template) das Logo

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    billardmuerscht

    billardmuerscht hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebes Forum,

    habe gerade erfolgreich Joomla auf lima-city installiert und das Grundgerüst meiner Homepage schon fertiggestellt. Also Menüs usw existieren schon.

    Ich würde nun gerne das Gantry-Logo durch meines ersetzen. Zudem würde ich dort wo sich links und rechts der schwarze Hintergrund befindet, ein Hintergrundbild einfügen anstatt einfach diese Hintergrundfarbe.

    Kann mir jemand helfen? Bitte um genaue Erklärungen da ich 0,0 Programmierkenntnisse besitze. Ich benutze das Template von Gantry Framework (RocketTheme) falls das jemanden etwas sagt. Ist so ein besonderes Theme in dem ich noch extra Einstellungen vornehmen kann.


    Danke schonmal für die Hilfe. Wäre echt genial wenn da jemand da is der sich damit etwas auskennt ;)))

    Grüße


    der Chris ;)

    PS: meine HP:
    http://billardmuerscht.lima-city.de/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst unter http://billardmuerscht.lima-city.de/templates/rt_gantry_j16/css/template.css einen neuen Pfad zu deinem eigenen Logo erstellen, oder dein eigenes Logo in logo.png umbenennen und auf http://billardmuerscht.lima-city.de/images/logo/ hochladen.
  4. Hi...

    Ersetze doch einfach mal die folgende Datei durch dein Logo...

    billardmuerscht.lima-city.de/templates/rt_gantry_j16/images/logo/logo.png

    Diese Datei befindet sich auch in der Template-Datei. Am besten das Template unzippen, die Datei Ändern, wieder Zippen und das NEUE VERÄNDERTE Template unter Joomla nutzen...

    Viel Erfolg...
  5. Autor dieses Themas

    billardmuerscht

    billardmuerscht hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Du kannst unter http://billardmuerscht.lima-city.de/templates/rt_gantry_j16/css/template.css einen neuen Pfad zu deinem eigenen Logo erstellen, oder dein eigenes Logo in logo.png umbenennen und auf http://billardmuerscht.lima-city.de/images/logo/ hochladen.


    das ist immerhin schonmal ein Ansatz. Aber habe ja gesagt ich hab 0,0 Programmierkenntnisse. Da ist das leider mit diesem Pfad so eine Sache :(((((
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Das was ich geschrieben hatte, bezog sich erstmal nur auf das Ersetzen des Logos. Dafür brauchst du keine Programmierkenntnisse. Du benennst dein eigenes Logo einfach in "logo.png" um und lädst es mit dem Filemanager eben in den Ordner /images/logo/ hoch und ersetzt damit das bereits vorhandene Logo. Wenn das geschafft ist, können wir uns auch an das Hintergrundbild heranwagen.
  7. Autor dieses Themas

    billardmuerscht

    billardmuerscht hat kostenlosen Webspace.

    Hi ;)

    dankeschön, hat funktioniert. Siehe link ;)

    billardmuerscht.lima-city.de ;)

    Jetzt möchte ich den schwarzen Backround durch ein Hintergrundfoto ersetzen. Wüsstest du da auch weiter?

    Grüße
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    OK, das ist nun etwas schwieriger, aber nicht unmöglich

    Direkt in deinem Hauptverzeichnis musst du die Datei "index.html" bearbeiten. Das kannst du direkt im Filemanager machen, indem du ganz rechts bei dieser Datei auf "bearbeiten" klickst.

    Darin solltest du folgende Zeile finden:
    <style type="text/css">
    body {background:#000000;}body a {color:#cc0000;}#rt-header .rt-container {background:#51ab07;}#rt-bottom .rt-container {background:#111111;}#rt-footer .rt-container, #rt-copyright .rt-container, #rt-menu .rt-container {background:#666666;}
      </style>
    Ganz am Anfang dieser Zeile bei "body {background:#000000;}" kannst du ganz einfach die Hintergrundfarbe verändern. Wenn du stattdessen ein Bild einfügen möchtest, musst du diesen Teil in "body {background: url(dein_bild.jpg);} umändern. Du hast dabei verschiedene Möglichkeiten: Du kannst eine Alternativ-Farbe bestimmen, wenn jemand Bilder generell gesperrt hat, kannst die Position des Bildes bestimmen, kannst dieses Bild wiederholen oder nur einmal anzeigen lassen, usw. Alle Möglichkeiten gibt es unter http://www.css4you.de/backgroundproperty.html.

    Ein Tipp ist den Browser Firefox zu verwenden und dazu das Addon Firebug zu installieren. Dann kannst du alles Mögliche ausprobieren. Du kannst dir auch bei anderen Seiten mit Rechtsklick den Seitenquelltext ansehen und nachschauen, wie die das gemacht haben.

    Beim Einfügen von Hintergrundbildern sollte man noch folgendes bedenken: Sie dürfen nicht zu groß sein, da dies die Ladezeit deiner Seite oft wesentlich verlängert, sie dürfen nicht von eigentlichen Text ablenken und sie sollten so konzipiert sein, dass sie für verschiedene Bildschirmgrößen immer gut aussehen.
  9. Autor dieses Themas

    billardmuerscht

    billardmuerscht hat kostenlosen Webspace.

    die index.html ist bei mir eine leere Datei :( muss ich die Datei auf dem Rechner benutzen und dann neu hochladen oder kann ich die dateien die schon auf dem Server hochgeladen wurden, bearbeiten?

    habe im template verzeichnis von joomla nur eine index.php und dann css dateien wie style1.css , style2.ss usw usw. vom Gantry Template sind die alle. Ich versteh gar nichts mehr ^^

    :((((

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2011 21:17:23 von billardmuerscht
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!