kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


der neue Perso

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Wer hat ihn eigentlich entwickelt? Genauer gesagt: Wer hat die tag/software">Software, die hinter ihm steckt und seine Funktionen ermöglicht, entwickelt? Oder etwas weiter: Wer hat diese Software geprüft?

    In weniger als 10 Jahren wird jeder Deutsche diesen neuen Perso als wichtigstes Ausweis"papier" in dem Geldbeutel tragen. Vielleicht wird bis dahin alles Mögliche erfasst sein:

    - Gesucht wegen Strafverbrechen? Haftbefehl?
    - Verwarnungen in letzter Zeit
    - Blutgruppe, Allergien, besondere gesundheitliche Anfälligkeiten
    - Fahrerlaubnis, Fahrverbot, Waffenschein, Jagdschein, diplomatische Immunität

    Hat der Entwickler der Software hinter dem neuen Perso absichtlich Schnittstellen eingebaut, mit denen er später Personen kontrollieren kann? Überlegt doch mal: Er trägt euch einen Haftbefehl ein, ihr werdet zufällig beispielsweise wegen überhöhter Geschwindigkeit aus dem Straßenverkehr gezogen, die Polizisten wollen Perso und Führerschein sehen und bitten euch kurz darauf, euch an den Wagen zu stellen und die Hände hinter den Rücken halten.

    Der, oder besser gesagt, die Entwickler der Software hinter dem neuen Perso hätten die Möglichkeit, jeden so zu kontrollieren. Natürlich nicht viele auf Einmal, sondern immer nur wenige. Vielleicht mal einen Firmenmanager einsperren, weil der Konkurrent dessen den Entwicklern eine hohe Summe dafür bietet? Oder den Haftbefehl eines Verbrechers heraus löschen, weil dieser die Entwickler besticht?

    Ich weiß natürlich, dass das alles ziemlich verrückt klingt, aber ich finde, dass man einer Software (von der man nicht weiß, wie sie arbeitet und nicht weiß, was ihr Entwickler vorhat) nicht all zu viel Macht geben sollte, erst Recht nicht die Identität von Millionen Menschen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Klingt ja wie in der DDR Pero dabei,aber hat auch was guttes mit Lügen ist vorbei steht ja alles drinnen.Auch die Finger muss man sich nicht mehr schmutzig machen steht ja auch drinnen.Ich finde es nicht so toll bisschen so StaSi 2.0.Ein Schweizer Unternehemen soll den Auftrag angenommen haben.
    Das hat was mit Vertrauen zutun jedoch wird es auch in so einer Software bugs geben.
    Das ist erst der Anfang klar will der Staat sehen was seine Bürger machen,aber wenn man jeder in Zukunft in Google-Maps herumlaufen sieht ist das Recht auf Freiheit = 0

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2011 17:38:13 von raptimes
  4. t*****b

    Ich weiß ja nicht wie oft ihr schon kontrolliert wurdet, ich jedenfalls werde regelmäßig kontrolliert. Bei Verkehrskontrollen wollen sie nur den Führerschein sowie den Fahrzeugschein, aber nicht den Perso. Bei Personenkontrollen verlangen sie nur den Perso. In beiden Fällen fragen sie über die Zentrale ab, ob Haftbefehle, Delikte usw. vorgefallen sind. Ob sie das nun über einen Scanner für den neuen Perso machen oder die Ausweis-Nr. durchgeben macht keinen Unterschied. In dieser Hinsicht gibt es keine Bedenken.

  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Trueweb, das mit dem, dass Führerschein und Perso verlangt würden, habe ich geschrieben, weil ich kurz zuvor geschrieben habe, dass bis dahin noch wesentlich mehr über den Perso erfasst würde. Wenn ein Unternehmen die Software so programmiert hat, dass es weiterhin Einfluss auf die Datenbank hat, dann könnte man jedem einen Haftbefehl anhängen und die Polizisten würden diese Person dann erstmal mitnehmen, bis heraus käme, dass diese Person gar nichts verbrochen hat. Ebenso wäre es aber auch möglich, die Haftbefehle von Kriminellen zu löschen.
  6. Mom mom mom das bedeutet also jedesmal wird eine Internetverbindung aufgebaut um die Daten zu kontrollieren?Das ist ja perfekt das stellste dich als Hacker am besten daneben und versuchts die übermittelten Daten zu entschlüsseln.
    Ich mein es echt ernst Ihr wisst ja selber, wie schnell Hacker beispielsweisse ein Wlan Netz abhören.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2011 18:21:04 von raptimes
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Na, so bescheuert wird keiner sein. Ein Beispiel: Jeden Tag werden Backupdaten gesendet, an andere Server an anderen Standorten. Danach kommt ein Statusbericht von jedem der Server. Der Statusbericht von einem Server enthält die Befehle, die durchgeführt werden sollen. So, sowie auch auf viele andere Arten, lassen sich Daten getarnt übertragen.
  8. das beste kommt erst noch!
    der perso enthält einen rfid chip (so ähnlich wie das teil an den pc-spiele packungen).
    teoretisch könnte man mit fast jeder supermarkt-kasse feststellen wer du bist...

    dann weiß vater staat immer ganz genau wo wir sind...

    ps klingt irgendwie nach orwell 1984!!!
  9. r******r

    Nun, die geplante neue Krankenversicherungskarte ist wohl ähnlich zu sehen wie der Perso. Wenn da alle wirklichen und vemeintlichen Krankheiten drin stehen sollen, braucht sich nur mal ein Arzt irren ( kommt ja angeblich sowas von selten vor :lol: ) und Du bist fürs Leben gezeichnet !
  10. drafed-map schrieb:
    Der, oder besser gesagt, die Entwickler der Software hinter dem neuen Perso hätten die Möglichkeit, jeden so zu kontrollieren. Natürlich nicht viele auf Einmal, sondern immer nur wenige. Vielleicht mal einen Firmenmanager einsperren, weil der Konkurrent dessen den Entwicklern eine hohe Summe dafür bietet? Oder den Haftbefehl eines Verbrechers heraus löschen, weil dieser die Entwickler besticht?
    Du scheinst zu viele schlechte Krimis zu lesen/schauen.

    drafed-map schrieb:
    Ich weiß natürlich, dass das alles ziemlich verrückt klingt, aber ich finde, dass man einer Software (von der man nicht weiß, wie sie arbeitet und nicht weiß, was ihr Entwickler vorhat) nicht all zu viel Macht geben sollte, erst Recht nicht die Identität von Millionen Menschen.
    Sicher muss man sorgfältig darauf achten, dass dieses System sich nicht verselbstständigt und Vater Staat es zum Daten sammeln missbraucht, trotzdem finde ich den ePerso (abgesehen vom Preis) eine gute Sache. Auf der Cebit bekam man damit sogar ein kostenloses Eintrittsticket. Er wird wenn erst genügend Anbieter mitmachen einiges im Internet vereinfachen.

    Aber auch hier wiehert der Amtsschimmel: Neuer Personalausweis schafft Probleme im Gefängnis
  11. drafed-map schrieb:
    Wer hat ihn eigentlich entwickelt? Genauer gesagt: Wer hat die Software, die hinter ihm steckt und seine Funktionen ermöglicht, entwickelt? Oder etwas weiter: Wer hat diese Software geprüft?

    In weniger als 10 Jahren wird jeder Deutsche diesen neuen Perso als wichtigstes Ausweis"papier" in dem Geldbeutel tragen. Vielleicht wird bis dahin alles Mögliche erfasst sein:

    - Gesucht wegen Strafverbrechen? Haftbefehl?
    - Verwarnungen in letzter Zeit
    - Blutgruppe, Allergien, besondere gesundheitliche Anfälligkeiten
    - Fahrerlaubnis, Fahrverbot, Waffenschein, Jagdschein, diplomatische Immunität

    Hat der Entwickler der Software hinter dem neuen Perso absichtlich Schnittstellen eingebaut, mit denen er später Personen kontrollieren kann? Überlegt doch mal: Er trägt euch einen Haftbefehl ein, ihr werdet zufällig beispielsweise wegen überhöhter Geschwindigkeit aus dem Straßenverkehr gezogen, die Polizisten wollen Perso und Führerschein sehen und bitten euch kurz darauf, euch an den Wagen zu stellen und die Hände hinter den Rücken halten.

    Der, oder besser gesagt, die Entwickler der Software hinter dem neuen Perso hätten die Möglichkeit, jeden so zu kontrollieren. Natürlich nicht viele auf Einmal, sondern immer nur wenige. Vielleicht mal einen Firmenmanager einsperren, weil der Konkurrent dessen den Entwicklern eine hohe Summe dafür bietet? Oder den Haftbefehl eines Verbrechers heraus löschen, weil dieser die Entwickler besticht?

    Ich weiß natürlich, dass das alles ziemlich verrückt klingt, aber ich finde, dass man einer Software (von der man nicht weiß, wie sie arbeitet und nicht weiß, was ihr Entwickler vorhat) nicht all zu viel Macht geben sollte, erst Recht nicht die Identität von Millionen Menschen.


    Das Fraunhofer Institut hat das Ding entwickelt. Denen ist zu trauen, dem Bundesministerium des Inneren nicht. Die haben uns schon so tolle Dinge, wie das .mp3-Format und 3D ohne Brille auf den Markt gebracht.

    http://www.fraunhofer.de/forschungsthemen/informationstechnik/fragen-antworten-neuer-personalausweis.jsp#11

    Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2011 10:06:20 von oepnv-bremen
  12. g****e

    Nur so reingeworfen: Was erwartest du denn von einem Überwachungsstaat?

    Der Personalausweis enthält viele versteckte Funktionen. Er soll gut gemeint sein, einfach alle Daten über eine Person raufschreiben. Mit PIN und TAN versehen, und dann kannst du dich immer korrekt identifizieren. Doch... Wo? Bei allen staatlichen Institutionen, auf der Straße, usw. Der Traum ist ja dass man sich damit auch im Internet identifiziert. Hier nen tolles Vid: http://www.dubistterrorist.de/
    In 10-15 Jahren wird es kein Perso mehr geben, dann werden wir alle Gechiped und fertig.

    Deutschland ist und bleibt ein Überwachungsstaat. Da ist sowas doch total normal^^
  13. Leider bietet zu Zeit fast niemand (nicht einmal Behörden) die Nutzung dieser Zusatzfunktionen an. Ich bin mit meinem alten ganz zufrieden und brauche keinen Neuen. Die Briten haben gar keinen und als die Regierung vor ein paar Jahren einen einführen wollte haben sie sich erfolgreich dagegen gewehrt.
  14. Der Mensch wird immer mehr zum gläsernden Menschen. Mit dem neuen Perso sind wir wieder ein Stück weiter an der "BigBrother" Welt als uns allen lieb sein dürfte. Außerdem ist es reine Geldmacherei, damit die Reichen noch reicher werden.
  15. joggenblog schrieb:
    Der Mensch wird immer mehr zum gläsernden Menschen. Mit dem neuen Perso sind wir wieder ein Stück weiter an der "BigBrother" Welt als uns allen lieb sein dürfte. Außerdem ist es reine Geldmacherei, damit die Reichen noch reicher werden.


    Damit die Reichen noch reicher werden? xD
    Jetz is aber mal gut :P
    Die lieben Politiker wollen übrigens auch nicht überwacht werden. Wenn die sowas entscheiden dann halsen sie das ja auch ihrer Familie auf.
    Was genau alles damit gespeichert wird weiß ich nicht, aber mit Sicherheit wird es da ordentlich zugehen. Im Prinzip ist es ja einfach nur eine Kredikarte auf der mehr Informationen sind.
    Jede Bank weiß bei welchem Geschäft ein Kunde bezahlt hat, dafür braucht man keinen Personalausweis (viele benutzen ja auch freiwillig den ganzen payback-Dreck xD). Auch den Standort feststellen kann man wohl übers Handy weitaus leichter.
    Naja und Identifikation online.. klar, bei was muss man sich überhaupt registrieren? Es könnte aber zum Beispiel das Erstellen eines Bankkontos einfacher machen, nicht mehr dieses doofe Postident juhu :D Dass in Zukunft alles auf einer Karte sein wird, glaube ich nicht, da die ganzen Institute ja nicht zusammenarbeiten. Aber es könnten zum Beispiel alle Konten auf einer Karte zusammengefast werden. Der Trend geht ja sowieso schon hin zum bargeldlosen Zahlen, aber bis wir das Bargeld abschaffen können braucht es noch nen Jahrtausend, bis alle Länder auf dem technologischen Stand sind.

    Im Prinzip gibt es immer Leute, die dafür und dagegen argumentieren. Es wird aber ganz klar so kommen und es wird keine Weltuntergangsszenarien geben, oder Überwachungsstaat o.ä., das is schließlich in unserem Grundgesetz verankert ;-)

    Trotzdem ist Kritik wichtig, um zum Beispiel die Sicherheit zu verbessern. Vor allem der CCC (Chaos Computer Club) tut da einen großen Teil, denke ich.

    schönen Tag :wave:
  16. kommunikationskonzepte

    kommunikationskonzepte hat kostenlosen Webspace.

    Überwachung ist das eine, Kompatibilität mit den neuen Medien das andere.
    Leider bietet zu Zeit fast niemand (nicht einmal Behörden) die Nutzung dieser Zusatzfunktionen an.

    Und genau das ist der Schwachpunkt. Eine innovative Sache wird durch eine schlechte konzeptionelle Umsetzung behindert. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und es besteht natürlich eine echte Chance, dass sich diese Technologie noch im guten durchsetzt.
  17. Naja, ob der neue Perso das "Interneterlebnis" so vereinfacht weiß ich nicht.
    Das Problem ist, dass mir momentan keine Anbieter bekannt sind, die eine Onlineausweisfunktion anbieten.

    1.) Der Nutzer braucht ein Gerät (so viel ich weiß kostet ein Basisgerät ohne PIN-Eingabe Möglichkeit 40 Euro und eins mit PIN-Eingabe 80 Euro). Sehr amüsant finde ich hierzu, dass der Nutzer in einer Informationsbroschüre vor dem Basisgerät indirekt gewarnt wird (man solle dieses Gerät nur benutzen, wenn man eine gute Firewall und ein gutes Antivirenprogramm hat, das jeden Tag Updates bezieht :lol:)
    2.) Es ist verdammt schwierig (so hörte es sich zumindest in dieser Broschüre an) eine Zertifizierung zur Erlangen damit man die Onlineausweisfunktion auf der Webseite anbieten darf. Außerdem vermute ich das Amazon, eBay und Co. als amerikanische Firmen mit europäischem Sitz in Luxemburg kein Interesse daran haben, dass die Deutschen ihre Karte in den PC stecken können und die Daten automatisch erfasst werden.

    Zu guter Letzt ist der neue Perso ein Risiko des Datenschutzes, wie einige hier schon gesagt haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    patchuss1
  18. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Und für was muss man sich eigentlich online ausweisen? Um eine Schusswaffe online zu erstehen, weil der Weg zum Waffengeschäft in der nächsten Stadt zu weit ist? Bei allem anderen weist man sich nicht als natürliche Person, sondern als Besitzer, oder zur Benutzung Autorisierter, eines Guts, aus. Sogar bei einem Bankkonto.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2011 20:07:28 von drafed-map
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!