kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stick in VM?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich hab unter w7 eine virtuelle Maschine (Oracle) laufen, Windows XP Pro. Wie krieg ich das jetzt hin, das ein Stick, der an meinen PC angeschlossen ist, auch in der virtuellen Maschine angezeigt wird und ich drauf Zugriff hab?

    Wenn ich bei USB Geräte im Menü der VM meinen Stick anklicke, wird der Stick auf dem lokalen PC neu erkannt, allerdings rührt sich in der Maschine nix.

    Ich will aber auch nicht wegen jeden bisschen eine CD brennen und meine Daten so in die Virtuelle Maschine ziehen, wie geht das mit einem USB Stick?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    Konkret helfen kann ich Dir nicht, weil ich virtuelle PCs ( unter XP ) mit Microsofts eigenem "virtual pc" laufen habe. Da ist es einfach, Laufwerken oder einzelnen Verzeichnissen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Auch weiß ich, daß die XP-Integration bei Windows 7 an bestimmte Hardware-Voraussetzungen gebunden ist, weshalb ich vermute, daß Du deshalb
    "oracle" ( besser bekannt als "virtualbox" ) benutzt.

    Weshalb ich mich aber melde : Ich hatte mal eine ältere virtualbox ausprobiert. Was USB-Peripherie betrifft, so habe ich von daher in Erinnerung, daß die Zuweisung nach dem entweder-oder Prinzip funktionierte. Wenn man z.B. einen USB-Stick der virtuellen Maschine zugewiesen hat ( wie das genau geht, weiß ich leider nicht mehr - ich fand jedenfalls, daß man das nur mit viel Mühe rausfinden konnte ) - dann war der Stick für den Host gesperrt und umgekehrt. Also entweder virtuell oder auf dem Host. Auch wenn das jetzt nicht Dein Problem löst, dachte ich, Du solltest es wissen.
  4. Ist zwar schon ein halbes Jährchen her das ich das das letzte Mal gemacht habe und außerdem war bei mir der Gast eine Linux Distribution aber in etwa funktioniert das wie folgt:

    Dem Setup liegt ja eine .iso bei. Da sind so genannte Host-Extensions drauf. Für jede Betriebssystemgattung gibt es da einen eigenen Installer. Durch die Installation von selbigem bekommt man mehr Funktionen für die Host-Gast-Kommunikation. So kann man auch einfach Verzeichnisse auf dem Host erstellen auf die man vom Gast aus zugreifen kann.

    Wenn das installiert ist kann man auch USB Sticks einbinden. Dazu braucht man nur in der Box auf Geräte->USB-Geräte und dann den entsprechenden USB Stick gehen. Dieser wird dann wie in jedem anderen, normal installierten OS eingebunden.


    Meine Erfahrungen beruhen aber wie gesagt auf Linux in Windows und nicht Windows in Windows. Sollte aber alles recht ähnlich sein.
  5. r******r

    Das Computer-Magazin com! hat ein Sonderheft "Virtuelle PCs" rausgebracht. 9.95 € mit DVD, Ausgabedatum 3/2011, in dem verschiedene Details zu unterschiedlichen virtuellen Systemen aufgeführt werden. Vielleicht steht da was Passendes drin.

    Oder wie wäre es auch z.B. mit der Google-Suche "virtual box"+"usb" ?
  6. Zuerst einmal musst du den USB-Controller aktivieren. Dafür machst du im VirtualBox-Manager einen Rechtsklick auf Win XP und wählst "Ändern" aus. Dann gehst du auf "USB" und setzt einen Haken bei "USB-Controller aktivieren".

    Es könnte auch sein, dass du dieses Feature erst nachinstallieren musst, da du bei der Installation zuerst gefragt wirst, was du alles installieren willst. Vielleicht dachtest du damals ja du bräuchtest den USB-Controller nicht...
  7. Es ist zu beachten, dass die kostenlose Version von VirtualBox (absichtlich) keinen vollen USB-Support hat: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/VirtualBox

    Datenübertragung sollte aber trotzdem möglich sein. Gegebenfalls richtest du in der virtuellen Maschine einen Netzwerkzugang für das gleiche LAN ein, so dass die Host-Maschine und die VM Daten austauschen können.
  8. d******d

    Das stimmt so nicht wirklich ^^

    Ich hatte das Problem bei verschiedenen VM's.

    Lösung ist recht simple. Man Muss die Filter deinstallieren, die bei den Chipsatz Treibern mit installiert werden (Im BS, Nicht VM).

    Danach wird problemlos jedes USB-Gerät erkannt.

    Egal, ob Virtual Box oder VM-Ware.

    LG DT-World

    P.S. Schau mal hier:

    http://www.winboard.org/forum/software-allgemein/84890-geloest-virtualbox-usb-stick.html

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2011 10:05:59 von dt-world
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!