kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kubuntu auf Laptop

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    e******n

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Toshiba Satellite M30X Laptop auf dem ich Kubuntu installiert habe, alles läuft auch wunderbar......

    solange eine externe Maus über USB angeschlossen ist. Ist die keine Maus angeschlossen und ich versuche Kubuntu zu starten, friert Kubuntu ein, jedoch kann ich den Mauszeiger noch mit hilfe des Touchpad, das immer eingeschaltet ist, auch wenn die externe Maus dran ist, bewegen, aber nichts anders mehr und muss so das ausschalten des Laptops durch gedrückt halten der Powertaste erzwingen.

    Habt ihr vllt eine Idee wodran dieses Problem liegen könnte und wie man es beheben kann?

    Freue mich über jede hilfreiche Antworte, danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um welches Mausmodell handelt es sich genau?
  4. Autor dieses Themas

    e******n

    die Maus ist eine Logitech maus, welche genau weiß ich nicht mehr da sie älter ist, jedoch liegt dsa problem nicht bei der maus... solange ich eine externe maus angeschlossen habe läuft das system einwandfrei, nur wenn ich ohne jegliche maus das system starten und nutzen will friert kubuntu ein und nur noch den mauszeiger kann ich bewegen.

    //EDIT:

    die maus ist eine Logitech - mini USB maus http://bilder.preisvergleich.org/products/DE/800/000/012/380/E_000012380424_DE_800.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2011 20:17:45 von excision
  5. das klingt etwas paradox. Du willst mit deinem Post ausdrücken, dass dein System ohne USB-Maus nicht starten will bzw. freezt?? Das touchpad jedoch soll funktionieren. Also kann das System nicht frozen sein. Also an der Maus kanns nicht liegen. Es sei denn du hast dein System mit der Codierung deiner Maus verschlüsselt um das starten der KDE-Oberfläche zu verhindern und so ungebetene User von deinem NB vernzuhalten was ich jedoch stark bezweifle. ;)

    Probier doch mal das System zu starten (in diesem Fall mit Mouse) und poste mal die Ausgabe von lsusb und lsmod. Und dann versuchs mal ohne Maus und log dich im command prompt ein und führe selbige befehle aus. Bitte die Ergebnisse posten.

    Evtl. noch ps -e in beiden Modi um mal zu sehen ob ein GUI prozess aus welchem grund auch immer nicht geladen wurde.....

    also von einem derartigen problem hör ich echt das erste mal...

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    e******n

    jaa ich weiß auch nicht woher das kommt... aber ich sagte nicht das es freezt ich sagte, das sich im system selber nichts mehr tut, es bleibt einfach so stehen wie es ist und wie du schon richtig gesagt hast kann ich den mauszeiger immer noch bewegen

    ich werde das ganze mal machen wie du sagtest und die ausgaben spätestens morgen posten

    //EDIT

    es muss wohl an der GUI liegen, da schon beim starten des Systems ohne Maus, sich das system irgendwie weghängt und selbst wenn ich es starte und die GUI startet und ich die Maus ziehe hängt er sich weg..... starte ich aber den Textmodus so hängt er sich garnicht weg.

    und nein ich habe mein System nicht durch meine Maus verschlüsselt

    Hier sind die Ausgaben :

    http://excision.lima-city.de/Ausgaben/

    ich denke die Ordner sind selbst erklärend

    eine ps -e maus konnte ich nicht anschließen da der Laptop dafür keinen Eingang hat und somit nur USB mäuse funktionieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2011 21:41:40 von excision
  7. Wirklich etwas seltsam das ganze. Wie ich aus den Logs herauslesen konnte, benutzt du eine ATI-Grafikkarte. Ich habe mal ein wenig recherchiert und du bist nicht der einzige, bei dem der Desktop einfriert (aber die Maus nicht). Die Häufigste Ursache in solchen Fällen waren die Desktop-Effekte (im Zusammenhang mit einer entsprechenden Grafikkarte).

    Beispiel: http://forum.ubuntuusers.de/topic/kde-oberflaeche-friert-ein
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Lustigerweise habe ich den gleichen Laptop und das gleiche Problem gehabt. Das liegt nicht nur an KDE. Hatte Gnome installiert und gleiches Phänomen. Teilweise hat er schon beim Loginmanager aufgehört zu reagieren. Auf dem System ist Arch Linux installiert und nach irgend einem Update ging es dann (so ungefähr zu der Zeit als HAL nicht mehr umbedingt nötig war).

    Trotz vieler Tests und Konfiguration von X hab ich die Ursache nie rausgefunden. Da das Ding ein ALPS und kein Synaptics Touchpad hat hab ich da auch verschiedene Treiber bzw. gar keinen Treiber getestet, ebenso wie die verschiedenen Treiber für die Grafikkarte druchprobiert.
  9. Autor dieses Themas

    e******n

    ich habe mir mal die seite angeguckt die du geschrieben hast bladehunter nur leider hat das auch nichts gebracht

    und @kochmarkus

    ich muss sagen ich habe, das problem einmal gelöst bekommen in dem ich die Xorg.conf etwas editiert hatte, leider weiß ich nur nicht mehr was ich da reingeschrieben habe um das problem zu lösen.

    trozdem danke für die vielen antworten ich werde mal im web noch etwas weiter gucken vllt findei ch ja och was, sollte jedoch noch einer einen guten vorschlag haben bin ich für alles offen.
  10. Hi,

    tritt das Problem auch mit einer LIVE CD auf?

    Ansonsten mal eine LIVE CD testen - Lubuntu z.b.


    Gruß
  11. Wenn es eine ATI Grafikkarte ist hilft bei soetwas manchmal ein Downgrade bzw. ein Treiberwechsel auf den propritären ATI Treiber die freien Treiber sind leider noch...komplex.
  12. excision schrieb:
    eine ps -e maus konnte ich nicht anschließen da der Laptop dafür keinen Eingang hat und somit nur USB mäuse funktionieren.


    ps -e gibt die dir laufenden/aktivierten/aufgerufenen prozesse aus. Das darfst du natürlich nicht mit PS/2 verwechseln.

    ich hab grad die ausgaben überflogen und wie bereits erwähnt würde ich mal den Treiber für deine ATI GC installieren. Ich werde dir sofern du dies benötigst morgen den Link zuschicken.


    Und dieses Problem tritt also wirklich nur dann auf, wenn die Maus nicht angeschlossen wird?? Wie wars nach der Instllation von Kubuntu? Hattest du da ununterbrochen eine Maus dran?? Vor/Während/nach der Install? Warum hast du dich nicht für Gnome entschieden (frage aus neugier). Verwendest du 3d effekte?? Desktop plugins etc?

    Ich schau mir morgen mal dein problem genauer an. (bin jetzt schon viel zu müde...) sorry. Hab jetzt einpaar anhaltspunkte woran es liegen könnte, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher. Beantworte mir noch bitte die fragen..


    mfg


  13. Autor dieses Themas

    e******n

    achso sry dann habe ich das etwas verwechselt gehabt.

    ja das Problem tritt nur auf wenn die Maus nicht angeschlossen ist und ja ich hatte sie während der installation, sowie davor und danach immer dran, 3D effekte hatte ich alle schon Deaktiviert gehabt nach dem bladehunter den Link zum ubuntuuser forum geschrieben hat, ansonsten benutze ich die standart einstellungen

    und eine KDE obefläche benutze ich, weil ich die persönlich schöner finde als die Gnome und sich auch für mich schöner anhört.

    aber ich werde heute nachmittag mal mein System mit einer OpenSuSe live CD starten und gucken ob das Problem weiterhin besteht und die erkenntnis dann hier posten.
  14. hi ich wollt mal fragen ob ihr mir linux empfehlen könnt das möchte ich auf meinen alten pc machen
  15. sf-frendy schrieb:
    hi ich wollt mal fragen ob ihr mir linux empfehlen könnt das möchte ich auf meinen alten pc machen

    Bitte mach dafür einen eigenen Thread auf.

    Je nachdem, wie alt dein Rechner ist, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten. Bitte poste dann auch die Systemdaten.
  16. sf-frendy schrieb:
    der pc hat einen 3ghz prozessor 1gb arbeitsspecheicher grafik weis ich nicht is aber eine gute grafik karte

    Bitte mach einen eigenen Thread dafür auf (Ich wiederhole mich nur ungerne).

    Und wenn du das schon alt nennst...
  17. Autor dieses Themas

    e******n

    so ich habe nun mal OpenSuSe ausprobiert und das system läuft bissher ohne fehler.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!