kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bayern Abwehr - Neue Spieler oder neue Taktik?

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    fcbaudi

    fcbaudi hat kostenlosen Webspace.

    Die Bayernabwehr der letzten Monate bereitet mir Kopfzerbrechen. Damalige Leistungsträger wie Lucio oder Demichelis wurden verkauft.
    Badstuber ist im Formtief, Breno kann sich nicht beweisen. Tymoschuk ist ein Mittelfeldspieler und van Buyten erhält keine Chance.
    Nur liegt das Problem wirklich an der Unfähigkeit der Spieler, oder machen die Bayern taktisch etwas falsch?
    Was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bayern spielt mitunter eine veraltete Taktik. Viel zu langsam und immer wieder hinten rum. Dazu fehlt ihnen zum einen das Spielermaterial und zum anderen das Training. Einzig Robben und Ribery sind Spieler, die Angriffsfussball im Hochtempo praktizieren (können).

    Wie man bei Dortmund und Hannover sehen kann, werden Angriffe innerhalb von 10 Sekunden gefahren. Dabei braucht man nicht mal mehr die größeren Ballbesitzanteile.

    Selbst Köln hat unter Schaefer in diese Richtung eingeschlagen und wenn man die Rückrunden-Tabelle anschaut spricht der Erfolg für sich. Allerdings hat es schon eine ganze Weile gebraucht bis Schaefer von Defensivausrichtung auf Offensivausrichtung umgestellt hat und selbst der FC hat da noch bei weitem nicht genug Spielermaterial, die so eine Taktik sinnig spielen können.

    Van Gaal mag in seiner Fussball-Philosophie ein guter Trainer sein, aber die ist inzwischen schon seit der WM 2006 maßlos veraltet.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2011 9:15:35 von karpfen
  4. zur defensive: gegen einen neuer hätte ich nichts.. bin aber mit kraft oder butt auch zufrieden,
    lahm ist gesetzt und wenn badstuber wieder in form ist, dann hat der auch nen stammplatz..
    meiner meinung nach müsste ein links und ein innen-verteidiger her..
    schweini + gustavo defensives mittelfeld.. da gäbs auch genug alternativen falls die ausfallen
    zur offensive: da die gegner zurzeit alle die außen doppeln, muss mehr über die mitte kommen, und da müller die leistung nicht bringt und auch eher eine hängende spitze und keine 10 ist muss da einer kommen oder müller wird mehr auf die position "geschult"
  5. Das Problem des FCB sind nicht die Spieler,diese haben durchweg internationales Format, sondern das taktische Korsett um welches die Mannschaft aufgebaut wurde von Van Gaal. Die Spieler passen zwar komplett zu dem Konzept aber es ist für den heutigen Fussball einfach veraltet.

    Eine Umkehr davon für die letzten Spiele ist nicht möglich da das Spielermaterial genau auf das System zugeschnitten ist. Man wird sich als im Sommer von einigen trennen müssen da die wenigsten noch umschulbar sind vom neuen Trainer.

    Von daher ist die Antwort auf die Frage relativ einfach: Neue Taktik = neue Spieler, bleibt die Taktik = keine neuen Spieler nötig aber auch keine Titel möglich.

  6. fitsein schrieb:
    Das Problem des FCB sind nicht die Spieler,diese haben durchweg internationales Format, sondern das taktische Korsett um welches die Mannschaft aufgebaut wurde von Van Gaal. Die Spieler passen zwar komplett zu dem Konzept aber es ist für den heutigen Fussball einfach veraltet.

    Eine Umkehr davon für die letzten Spiele ist nicht möglich da das Spielermaterial genau auf das System zugeschnitten ist. Man wird sich als im Sommer von einigen trennen müssen da die wenigsten noch umschulbar sind vom neuen Trainer.

    Von daher ist die Antwort auf die Frage relativ einfach: Neue Taktik = neue Spieler, bleibt die Taktik = keine neuen Spieler nötig aber auch keine Titel möglich.




    ich gehe aus, dass du mit dem Konzept den Ballbesitz meinst? , weil die Taktik her von den Positionen und von der Aufstellung her benutzt ja auch mit Erfolg z.B. die Deutsche Nationalmannschaft.

    Dass es diese Saision nicht mehr geht mit umschulen ist klar, aber trotzdem, Lahm oder Schweini sind z.B. schon ewig da, und haben schon viele Trainer und Taktiken miterlebt.

    Neue Taktik = Neue Spieler => dann hätte ja unter fast jeden Bayern Trainer ein neuer Kader her gemusst(übertrieben ich weiß)..
    dass bei der selben Taktik keine Titel geholt werden, was ist dann mit letzten Jahr? innerhalb eines Jahres verändert sich nicht alles..


    Ich denke eher, dass u.a. zu sehr auf Robben und Ribery gesetzt wird, wenn diese verletzt sind.? Altintop spielt ja nur wenn einer von beiden verletzt ist
  7. cebeta schrieb:
    ich gehe aus, dass du mit dem Konzept den Ballbesitz meinst? , weil die Taktik her von den Positionen und von der Aufstellung her benutzt ja auch mit Erfolg z.B. die Deutsche Nationalmannschaft.


    Nein meine damit nicht nur den Ballbesitz sondern das komplette Gefüge von Trainer und seiner Spielphilosphie über das taktische Starre Gerüst auf dem Rasen bishin zur Jugendarbeit.

    All dies zusammen wurde als Konzept von Van Gaal dem Dreigestirn präsentiert und für gut befunden was auch letzte Saison gut gelang.

    Zum Thema deutsche Nationalelf im Vergleich mit Bayern so sieht es eventuell auf dem Papier so aus als ob man das gleiche System spielt was aber bei genauerer Betrachtung gar nicht so ist.

    Der wessentliche Unterschied ist das die Nationalelf aus einer nicht so tief gestaffelten Abwehrmitte herraus agiert und die jeweiligen Innenverteidiger das Pressing um einiges weiter höher beginnen als beim FCB.

    Die Aussenverteidiger bei der Nationalelf befinden sich oftmals um 10-15m vor den Innenverteidigern oberhalb der Mittelinie bei Angriff, wobei Lahm und sein wechselnder linker Pendant beim FCB tiefer stehen müssen um eventuelle Ballverluste von Robben und Ribery abzufangen. Zwar gibt es auch von Lahm oder seinem Pendant Angriffe über die Flügel doch sind diese in der Anzahl um einiges weniger als beim DFB.

    Beim FCB spielen die 6er auch eine andere Rolle als beim DFB. Wer genau beobachtet erkennt dass einer der beiden 6er beim FCB offensiv ausgerichtet ist und einer defensiv während beim DFB zwar beide 6er ebenfalls offensiv Spielzüge eröffnen dürfen aber die Hauptaufgabe von ihnen im defensiven Bereich liegt um z.B. bei Ausflügen von Lahm die rechte Bahn zu schliessen resp. bei Vorstössen der Innenverteidiger deren Platz einzunehmen.

    cebeta schrieb:
    Dass es diese Saision nicht mehr geht mit umschulen ist klar, aber trotzdem, Lahm oder Schweini sind z.B. schon ewig da, und haben schon viele Trainer und Taktiken miterlebt.


    Das ist richtig beide haben schon einige Trainer und Taktiken erlebt wo man also davon ausgehen müsste das beide kein Problem damit haben dürften aber sie haben es doch.

    Lahm hinkt schon seit Jahren seiner wahren Form hinterher da er notgedrungen auf der falschen Seite spielt. Er hat zwar noch immer die besten Zweikampfwerte aller Aussenverteidiger in der Bundesliga aber die Unberechenbarkeit seiner Vorstösse ist verloren gegangen da er von rechts nur Flanken kann, während der zwar mit links Flanken aber nicht schiessen kann.

    Schweinsteigers Defizite kommen jetzt nach der Demontage des Van Bommel ans Tageslicht. Die letzte Saison bei Bayern und der WM hat er deshalb so stark abgeschnitten da er immer einen defensiv stärkeren Spieler an seiner Seite hatte der einiges von ihm ausbügeln konnte und er sich mehr um die Spieleröffnung kümmeren konnte. Dies ist beim FCB nicht mehr so da er jetzt der erfahrene Spieler auf dieser Position ist und den Kroos leiten müsste, was er aber nicht tut.

    cebeta schrieb:
    Neue Taktik = Neue Spieler => dann hätte ja unter fast jeden Bayern Trainer ein neuer Kader her gemusst(übertrieben ich weiß)..
    dass bei der selben Taktik keine Titel geholt werden, was ist dann mit letzten Jahr? innerhalb eines Jahres verändert sich nicht alles..


    Ich denke eher, dass u.a. zu sehr auf Robben und Ribery gesetzt wird, wenn diese verletzt sind.? Altintop spielt ja nur wenn einer von beiden verletzt ist


    Klar ist es übertrieben direkt den ganzen Kader auszutauschen aber es gibt einige Positionen welche der FCB ersetzen wird sollte er einen Fussball a la BVB oder Mainz spielen wollen.

    Sie brauchen einen richtigen Linksverteidiger welcher neben den Defensivqualitäten eines Lahms auch dessen Offensivqualitäten mitbringt so das dieser wieder nach links kann. Ein Kandidat für diese Position dessen Vertrag auch ausläuft wäre z.B. Dani Alves, Alvaro Arbeloa oder auch Rod Fanni.

    Ein neuer Innenverteidiger mit Offensivqualität a la Hummels, Vidic oder Mexes wird benötigt. Diese sind in der heutigen Zeit mehr als nur benötigt sondern eine der Schlüsselpositionen in der Spieleröffnung. Früher hatte der FCB auf der Position genau den richtigen mit dem Lucio aber seit dessen Abgang ist keiner mehr da auf dieser Position der diese Qualität besitzen würde.

    Schweinsteiger brauch einen starken defensiven Partner an seiner Seite welcher unauffällig aber effektiv seine Defizite in der Defensive ausgleicht wie z.B. De Rossi, Boateng, Essien oder Song. Genau dies z.B. macht der Bender in Dortmund beim Sahin oder der Rolfes in Leverkusen beim Vidal.

    Die Titel letzte Saison wurde natürlich mit dem gleichen Kader gespielt aber oftmals einem anderen System, wie oft spielt der Van Gaal mit 2 echten Spitzen wovon sich eine fallen liess? Ein Spieler wie Olic war nicht der Torjäger aber er machte genau das was dem FCB jetzt fehlt gegenüber der letzten Saison. Er lief sich die Lunge raus, jedem Ball hinterher und machte dann die wichtgen Dinger wie gegen ManU, ähnlich wie in Dortmund der Großkreutz diese Saison.

    Jetzt hat er einen fixen 10er wo letzte Saison z.B. im CL-Finale der Olic und Müller sich diese Position teilten zusammen mit den beiden Aussen welche auch mal die Seite wechselten. Diese Saison spielen Robben und Ribery fast star auf ihrer Seite und diese spontanen Wechsel fehlen einfach.

    Ein weiterer Punkt diese Saison ist auch dass die Gegner sich besser auf die Bayern eingestellt bekommen da man das System Van Gaal schnell durchschaut hat und die eigenen Spieler um einiges mehr laufen als die Bayern.
  8. debating-society

    debating-society hat kostenlosen Webspace.

    Meiner Meinung nach müssen die Bayern im Sommer einen gestandenen Innenverteidiger holen. Außerdem sollten sie einen Außenverteidiger wie Bale oder Coentrao kaufen, dann könnten die Bayern nächstes Jahr wieder ganz vorne mitspielen.
  9. debating-society schrieb:
    Meiner Meinung nach müssen die Bayern im Sommer einen gestandenen Innenverteidiger holen. Außerdem sollten sie einen Außenverteidiger wie Bale oder Coentrao kaufen, dann könnten die Bayern nächstes Jahr wieder ganz vorne mitspielen.


    Also da hast du sicher Recht dass die das brauchen nur den Gareth Bale wirste nie als Verteidiger bei den Bayern sehen der spielt nämlich im Mittelfeld auf der linken Aussenbahn...

    Ausserdem kostet der aktuell rund 46 Mio und das gibt nichtmal der FCB aus
  10. schwarzerosen

    schwarzerosen hat kostenlosen Webspace.

    Neue Abwehr kaufen bringt auch meist nicht so viel, da auch die Zeit bis sie Zusammenarbeiten verstreichen muss.
  11. schwarzerosen schrieb:
    Neue Abwehr kaufen bringt auch meist nicht so viel, da auch die Zeit bis sie Zusammenarbeiten verstreichen muss.


    Kommt immer drauf an, wenn die Bayern einen gestandenen Aussen- und Innenverteidiger holen geht die Integration ohne grössere Probleme siehe Hyppiä in Leverkusen oder Vidic nach seinem Wechsel zu ManU......

    Problematischer wäre es wenn der neue Bayerncoach auf die Idee kommt Schürf und Leist hochzuholen den die sind das Tempo und Intensität in der Liga nicht gewohnt.
  12. Ne Leut wir brauchen auf jeden Fall neue Spieler für die Abwehr weil ein Hühnerhaufen ist dagegen noch geordnet, es ist aber leider auch so das sich keine Abwehr der Welt einspielen kann wenn der Trainer jedes Spiel eine andere Aufstellung hat und Spieler da eingesetzt werden die auf der falschen Position sind.
  13. Bayern hatte nie solche Abwehrprobleme als in letzter Zeit.
    Ich vermisse eine Bank wie Lucio, der ja überraschend verkauft wurde, als Van Gaal Trainer wurde.
    Also ich wär dringenst für einen neuen Erfahreren Innenverteidiger, damit der junge Badstuber nicht die ganze Last auf den Schultern tragen muss.
  14. Es wird meiner Meinung nach auf jeden Fall eine ganz neue IV + Linken Verteidiger gebraucht und Bayern sollte da auch tief in die Taschen greifen.

    Für links sollte Contreao geholt werden, der ziemlich sicher auch kommen würde, nur halt für richtig viel Geld. Dazu mindestens ein international erfahrener Innenverteidiger mit großem Namen. Wie man hört, würde Lucio gerne wieder zurück und jetzt wo Van Gaal geht, sind ja auch wieder alle Wege offen. Als zweiter IV wäre meiner Meinung nach Geromel geeignet, oder ein Spieler ähnlichen Standings (bitte nicht Pogatetz, den will ich bei uns behalten).
    Badstuber sollte trotzdem gehalten werden und weiter aufgebaut werden. Ich halte ihn für ein großes Talent!
  15. Jupp Heynckes will ja angeblich Lahm wieder nach links stellen, dann brauchen wir auf alle Fälle einen rechten Verteidiger. Und in der Innenverteidigung herrscht dringender Handlungsbedarf: van Buyten hat spätesten seit dem CL-Finale seine Unzulänglichkeiten offenbart und was der Breno jetzt gegen Inter veranstaltet hat...kaufen kaufen kaufen!
  16. Ich finde das Bayern dieses Jahr wirklich mal Geld in die Hand nehmen sollte um endlich ambitionen auf den Champions Leaque Titel zu haben.

    Klar kann mann mit Geld nichts Gewinnen aber mit dem Jupp hat man den richtigen der aus vielen neuen Spielern eine Einheit machen kann.
    Und dieser Traue ich dann zu 2012 ins Champions Leaque Finale in München einzuziehen!
  17. bayern braucht aufjedenfall einen starken linken verteiger fabio coentrao wäre die perfekte lösung aber auch nicht die billigste :)
  18. tuga schrieb:
    bayern braucht aufjedenfall einen starken linken verteiger fabio coentrao wäre die perfekte lösung aber auch nicht die billigste :)


    Coentrão hat den Bayern ganz offiziell eine Absage erteilt in der A Bola (die grösste Fussballzeitung Portugals vergleichbar in Deutschland mit dem Kicker und man sagt ihr eine gewisse Nähe zu Benfica nach)

    Ob es mit nur einem Linken getan ist glaube ich wie weiter oben beschrieben nicht. Ausserdem wäre der Transfer von Van de Wiel um einiges besser da man dann Lahm wieder nach links schiebt und man dann nicht nur 2 starke offensive Aussen (Robben und Ribery) mit Drang zum Tor hätte sondern auch die beiden Aussenverteidiger.
  19. fitsein schrieb:
    tuga schrieb:
    bayern braucht aufjedenfall einen starken linken verteiger fabio coentrao wäre die perfekte lösung aber auch nicht die billigste :)


    Coentrão hat den Bayern ganz offiziell eine Absage erteilt in der A Bola (die grösste Fussballzeitung Portugals vergleichbar in Deutschland mit dem Kicker und man sagt ihr eine gewisse Nähe zu Benfica nach)

    Ob es mit nur einem Linken getan ist glaube ich wie weiter oben beschrieben nicht. Ausserdem wäre der Transfer von Van de Wiel um einiges besser da man dann Lahm wieder nach links schiebt und man dann nicht nur 2 starke offensive Aussen (Robben und Ribery) mit Drang zum Tor hätte sondern auch die beiden Aussenverteidiger.


    ich bin portugiese und kenne die zeitung, und als coentrao das gesagt hat war das die pressekonferenz vor dem porto spiel der erzrivale überhaupt in portugal, und gerade deshalb hat coentrao diese sätze gesagt um benfica stark zureden vor dem spiel, coentrao wird im sommer zu 99% verkauft! , und wenn bayern ernst macht und die auch das bieten was benfica verlangt, bekommen die ihn auch ;) , runtergehen können die mit dem preis nicht, weil viele grosse vereine ihn haben wollen :)
  20. tuga schrieb:
    ich bin portugiese und kenne die zeitung, und als coentrao das gesagt hat war das die pressekonferenz vor dem porto spiel der erzrivale überhaupt in portugal, und gerade deshalb hat coentrao diese sätze gesagt um benfica stark zureden vor dem spiel, coentrao wird im sommer zu 99% verkauft! , und wenn bayern ernst macht und die auch das bieten was benfica verlangt, bekommen die ihn auch ;) , runtergehen können die mit dem preis nicht, weil viele grosse vereine ihn haben wollen :)


    Bin zwar kein Portugiese, kann es aber relativ gut da ich in Luxemburg wohne, fast nur portugiesisch-stämmige Freunde habe und diese mir es beigebracht haben, bin mir aber sicher die Sätze von ihm in der A Bola gelesen zu haben vorm dem EL Spiel aber nach dem Porto Spiel. Eventuell hat er das auf der Pressekonferenz gesagt und die Zeitung ihn so zitiert was für mich zwar nicht so ersichtlich war da es eher nach einem Interview mit ihm selber aussah.

    Also von einem 99% Verkauf im Sommer würde ich nicht ausgehen den solange die Bayern mit Van der Wiel noch ein Eisen im Feuer haben ist der Coentrão noch immer einen Tick zu teuer. Taktisch gesehen würde auch der Van der Wiel Deal eher Sinn machen wie oben schonmals beschrieben.
  21. Badstuber soll natürlich bleiben. Der ist gut. Nur einer daneben in der Innenverteidigung fehlt. Timoschtschuk hat´s voll nicht drauf, macht viel zu viel Fehler. Ein bißchen älterer Spieler der zurzeit auf hohem Niveau spielt soll her. Einer der da hinten mal dicht macht.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!