kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Galerie-Script OHNE MySQL?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    karola

    Kostenloser Webspace von karola

    karola hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, :wave:

    ich betreue an unserer hiesigen VHS einen kleinen Kurs in Photoshop Elements. Nun habe ich meinem Fachbereichsleiter vorgeschlagen für einen Folgekurs die Arbeiten meiner Teilnehmer in einer Galerie auf der VHS-Homepage zu präsentieren.

    Der Fachbereichsleiter versucht nun für mich herauszufinden, ob dies machbar ist. Ich muss allerdings damit rechnen, dass ich jene Galerie ohne Datenbank (und möglicherweise sogar ohne PHP) realisieren muss.

    Daher wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob ihr hierfür Open-Source-Scripte kennt, mit denen Ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt?

    Natürlich habe ich selbst schon ein wenig recherchiert und bin dabei im Internet u.a. auf folgende Scripte gestossen:
    MiniGal
    minishowcase
    PhpGraphy
    TinyWebGallery
    Pixlie
    Pawlita
    ...und andere.

    Kennt einer von Euch diese Scripte und hat damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kennt Ihr ggf. andere geeignete Scripte?

    Zwei Features wären dabei für mich nämlich sehr wichtig, die leider nur die wenigsten Scripte ohne Datenbankanbindung anbieten:
    1. die Einrichtung von Kategorien (ggf. sogar Sub-Kategorien), da sich voraussichtlich mehrere Kurse daran beiteligen wollen
    2. die Möglichkeit, Bildbeschreibungen einzugeben, da ich hierüber die Teilnehmernamen mit angeben kann (Denn aus Sicherheitsgründen soll die Galerie nur zentral von mir administriert werden, die Teilnehmer sollen ihre Bilder nicht selbst uploaden.)

    Bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich über jeden Hinweis!

    LG,
    Karola
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    HeyHo
    Eine Galerie ohne Datenbank ist eig sehr einfach, wenn man sie selbst codet.

    Meine Eltern benutzen QIC Webfotoalbum: http://www.heise.de/software/download/qic_webfotoalbum/12808
    Ist aber leider nur ne Demo, ob man es Voll auch so kriegt weiß ich nicht. Wir haben die Vollversion.
    Alternativ soll JAlbum ganz gut sein: http://www.heise.de/software/download/jalbum/18855
    Habe ich aber nie getestet. Das sind beides Programme die dir eine Galerie in HTML erstellen, Seite für Seite, mit Bild für Bild.

    Vielleicht hilft dir ja sowas?
    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    karola

    Kostenloser Webspace von karola

    karola hat kostenlosen Webspace.

    Schonmal vielen Dank für Eure Tipps! :thumb:

    Ich habe die drei Scripte (bzw. Programme) schonmal näher unter die Lupe genommen. So wie es aussieht, ist wohl allerdings das "QIC Webfotoalbum" nicht ganz das, was ich suche, weil hierfür zunächst einmal die dazugehörige Software auf dem lokalen PC installiert werden muss.
    Eigentlich suche ich nur ein Script (bzw. eine Scriptsammlung ;-)), das ich direkt auf dem Webspace installieren kann.
  5. Ich lasse mir mit Gwenview (OpenSource Programm) immer eine HTML Gallerie erstellen. Einfach und schlicht.

    Siehe meine Homepage
  6. Autor dieses Themas

    karola

    Kostenloser Webspace von karola

    karola hat kostenlosen Webspace.

    typ schrieb:
    Ich lasse mir mit Gwenview (OpenSource Programm) immer eine HTML Gallerie erstellen. Einfach und schlicht.

    Siehe meine Homepage
    Sieht optisch ja durchaus ansprechend aus.

    Aber lassen sich damit auch Kategorien und Bildbeschreibungen anlegen? Aus der entsprechenden Seite bei Sourceforge ging das nicht unbedingt hervor.
  7. karola schrieb:
    typ schrieb:
    Ich lasse mir mit Gwenview (OpenSource Programm) immer eine HTML Gallerie erstellen. Einfach und schlicht.

    Siehe meine Homepage
    Sieht optisch ja durchaus ansprechend aus.

    Aber lassen sich damit auch Kategorien und Bildbeschreibungen anlegen? Aus der entsprechenden Seite bei Sourceforge ging das nicht unbedingt hervor.



    Nur mit entsprechenden HTML Kenntnissen. Nicht direkt vom Programm aus ;)
  8. Autor dieses Themas

    karola

    Kostenloser Webspace von karola

    karola hat kostenlosen Webspace.

    typ schrieb:
    karola schrieb:
    typ schrieb:
    Ich lasse mir mit Gwenview (OpenSource Programm) immer eine HTML Gallerie erstellen. Einfach und schlicht.

    Siehe meine Homepage
    Sieht optisch ja durchaus ansprechend aus.

    Aber lassen sich damit auch Kategorien und Bildbeschreibungen anlegen? Aus der entsprechenden Seite bei Sourceforge ging das nicht unbedingt hervor.



    Nur mit entsprechenden HTML Kenntnissen. Nicht direkt vom Programm aus ;)
    HTML-Kenntnisse sind zwar vorhanden, allerdings stelle ich es mir etwas zeitraubend vor, jede einzelne Datei im nachhineien auf diese Weise zu modifizieren.
    Trotzdem vielen Dank für die Info!
  9. Warum auch immer meine Beitrag gelöscht wurde...

    Ich empfehle dir Pixlie. Ich hatte Pixlie sehr lange im Einsatz und kann mich absolut nicht beklagen. Es lässt sich super einfach in bestehende Anwendungen integrieren und es lässt sich auch eine Menge einstellen (Wasserzeichen, Bildgrößen, Qualität, uvm.).

    Zudem ist Pixlie relativ gut dokumentiert, sodass man auch als Anfänger weniger Schwierigkeiten hat, das Ganze einzubinden und zu modifizieren.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!