kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Datei erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich bin gerade dabei eine Art Forum zu bauen. Allerdings häng ich jetzt ein wenig ich möchte das User neue Themen erstellen können und da dachte ich mir, dass PHP eine datei schreiben soll die nachdem eingetragenen Namen benannt wird. (Kann php auch ordner erstellen?!)

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo urb,

    ja, PHP kann Ordner erstellen:
    http://php.net/manual/de/function.mkdir.php

    Allerdings ist das wohl nicht gerader der Königsweg um soetwas zu machen.
    Ich empfehle Dir Dich mal ein wenig mit Datenbanken auseinanderzusetzen.
    Dann kannst Du die Themen und Beiträge besser verwalten und brauchst nur ein PHP-Skript um das ganze anzuzeigen.
    Was machst Du eigentlich wenn ein neuer Beitrag dazukommt?

    Edit:
    Hier habe ich was für Dich gefunden:
    http://www.phpeasystep.com/phptu/12.html
    http://www.chipmunk-scripts.com/board/index.php?forumID=43&ID=9268

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 2:28:17 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    ^^ danke!
    Das es nicht der beste Weg ist, ist mir klar^^. Allerdings läuft die Seite ja auch über den Namen Underground. Was also hindert mich dran, auch ein wenig abstrakt oder einen schlechteren Weg zu gehen.

    Und bei DB's und soweit bin ich noch nicht -.-

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 11:47:05 von urb
  5. Dann solltest du dir anschauen wie man DB benutzt.
    Ein Forum ist mit einer DB einfacher zu verwalten.
    Mach dir aber auch gedanken über die Sicherheit im Umgang mit einer Datenbank. Stichwort SQL Injections.
    Ich habe mich auch am Anfang an einem Forum versucht. Die ersten 3 waren Schrott und nicht besonders sicher.
    Du solltest dir überlegen ob es nicht einfacher ist eines von den etlichen im Internet angebotenen Foren zu benutzen.
    WoltLab find ich persönlich gut.

    Wenn du weiter an der Idee mit den Dateien und Ordnern festhalten willst guck dir
    auf www.php.net die Funktionen fopen, fread und fwrite an
  6. s*************h

    Ich empfehle dir auch Datenbanken zu verwenden da hier alles viel einfacher zu Verwalten ist. So kannst du pro Artikel noch Zusatzinformationen abspeichern und gegebenenfalls bearbeiten.

    Das einfachste wäre ein fertiges System zu verwenden. Denn bis du das fertiggestellt hast wird es sicherlich Monate dauern. Außerdem ist das auch nichts für blutige Anfänger. Mit Dateien rumzuhantieren ist aber heutzutage ein überholtes Vorgehen was so nicht mehr häufig verwendet wird. Datenbanken sind flexibel und leicht anpassbar.

    In diesem Zusammenhang kann ich dir ein Buchtipp geben:
    http://www.amazon.de/MySQL-Objektorientierung-Webanwendungen-PHP-Frameworks-Performancesteigerungen/dp/3836216450

    Gruß S.Brosch
  7. Man muss seine Erfahrungen sammeln. Dazu gehört es, dass man als Anfänger herum experimentiert und auch mal auf die Schnauze fällt. Wenn man herum experimentiert, stößt man auf viele Funktionen, die einem später nützen können.

    Grundsätzlich sollte man das mit einer DB machen, zum Lernen und vor allem am Anfang, um Erfahrungen zu sammeln, kann man das aber auch einmal mit Dateien versuchen.
  8. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    Da ich grad lese, das ihr mir alle die DB ans Herz legt. Darf ich da dann fragen ob ihr evtl. gute Tutorials kennt?
  9. Hallo urb,

    auf Grund der Anwendung denke ich, dass MySQL die DB der Wahl sein sollte. Und nachdem Du noch nie mit Datenbanken gearbeitet hast, solltest Du Dich erst einmal mit der Datenbank an sich beschäftigen. Dazu gibt es z.B. das offizielle Tutorial (da ist auch eine Installationsanleitung) oder z.B. auch http://www.mysqltutorial.org wo Du Dich mal umschauen kannst. Wenn Du es etwas Luxuriöser haben willst als auf der Konsole (wobei ich Dir nicht empfehle diesen Schritt zu überspringen), dann kannst Du Dir zum bearbeiten von Datenbanken z.B. MySQL Workbench zulegen.
    Wenn Du damit ein wenig zurecht kommst, dann kannst Du probieren mit PHP darauf zuzugreifen. Ein Schritt für Schritt Tutorial findest Du z.B. hier: http://www.freewebmasterhelp.com/tutorials/phpmysql
    Dieses basiert allerdings noch auf den mysql_* Funktionen.
    Eine Einführung zu PDO findest Du z.B. hier:
    http://www.phpro.org/tutorials/Introduction-to-PHP-PDO.html
    http://www.phpeveryday.com/articles/PHP-Data-Object/PDO-Tutorial-P842.html

    Und Google hilft auch noch gerne weiter.
  10. Holt euch lieber Woltlab Burning Board, vBulletin oder IP.Board.
    Oder ihr geht auf forumeiren oder so.

    Mfg
  11. Autor dieses Themas

    urb

    urb hat kostenlosen Webspace.

    @darkpandemic
    vielen Dank, für die Tut's mal sehen ob ich was damit anfangen kann.

    lg
  12. Ein weiteres gutes CMS System ist Pimed fusion http://www.pimped-fusion.net/news.html welches eine große auswahl an Designs hat und auch leicht zu ändern sind !

    MfG
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!