kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Projekte Planen Lernen ...

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    bali72

    Kostenloser Webspace von bali72

    bali72 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    ich habe da eine Frage kenne jemand einen gutes Dokument / Video wo darin erklärt wird wie man am besten Projekte Organisieren sollen ?
    Für Videos bin ein noch mehr zu haben.
    Ich Danke für jede Antwrot.

    Gruß
    bali72
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich behaupte mal das man das mit etwas gesundem Menschenverstand selbst hin bekommt...

    a) IST-Situation ANALYSIEREN
    b) SOLL-Situation DEFINIERN
    c) METHODEN zur angleichung von Ist nach Soll ANWENDEN
    d) Aufführung und Nutzung der Methoden KONTROLLIEREN
    e) Fehler und Probleme BESEITIGEN
    f) Erreichtes SICHERN
    g) Wichtiges DOKUMENTIEREN

  4. Naja, ich würde das etwas anders machen, auch, wenn die ersten beiden Punkte mit FF übereinstimmen.

    1. Aktuelle Situation analysieren.
    2. Gewollte Situation (d.h. Ziel) definieren.
    3. Ziel dokumentieren.
    4. Differenzen feststellen.
    5. Differenzen dokumentieren.
    6. Gliederung des Vorhabens erstellen (auch dokumentieren).
    7. Wenn mehrere Personen beteiligt sind, Gliederungspunkte aufteilen.
    8. Vorgehensweise bestimmen.
    9. Punkt für Punkt anpacken.
    10. Spätestens auf halber Strecke schonmal alles kontrollieren und Fehler suchen.
    11. Fehler beheben.
    12. Weiter machen und 10. mehrmals wiederholen.
    13. Arbeit der Anderen kontrollieren.
    14. Verknüpfungen ziehen (sofern noch nicht geschehen).
    15. Projekt im Ganzen prüfen.
    16. Fehler beheben.
    17. Wieder 15. und 16., bis nichts mehr da ist.
    18. Projekt veröffentlichen.
    19. Projekt publizieren.
    20. Projekt am Leben halten und vergrößern / fortentwickeln / weiter publizieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 19:59:00 von drafed-map
  5. Es gibt ein nettes Buch, es nennt sich "The Agile Samurai" (auf englisch) Es beschäftigt sich mit Planung und Zeiteinteilung bei Software Developern.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun Dokumentation ist im Prinzip das A und das O um Projekte zu organisieren und zu planen. Da reicht ein MS Word oder ein MS Office nach meiner Einschätzung nicht mehr aus um dein Projekt von der ersten Idee bis zur letzten Einstellmöglichkeit festzuhalten. Mit den genannten Programmen ist es schwer da sinnvoll zu arbeiten, weil durch die Menge an Dateien die da anfallen wirst du dich verzetteln (ich habs selbst erlebt).

    Und jetzt mach ich nen bissle Schleichwerbung und sage, das Dokumentationssystem der Wahl währe ein Wiki. Empfehlenswert Mediawiki weil damit kannst du schön Kategorien anlegen und kannst zu jedem angelegten und geändertem Artikel eine Versionshistory, eine passable Suchfunktion und das wichtigste ist, du kannst angelegte Artikel einfach miteinander verknüpfen oder eben eine Liste von Artikeln gut darstellen lassen so daß du einfach dazwischen navigieren kannst.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich stimme mit fatfox überein. Ein Mediawiki finde ich hingegen deplatziert. Ich plane alles wenn dann mit Zettel und Stift, habe Oktavhefte und bei laufenden Projekten immer das dazugehörige dabei. Man ist wesentlich schneller mit dem Stift, und man ist auch unabhängig vom Strom.
  8. Autor dieses Themas

    bali72

    Kostenloser Webspace von bali72

    bali72 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    DANKE

    für die guten Erklärungen.

    Ich war mir nicht sicher aber doch mal wieder recht gehabt.
    Es sind hier im Forum gute Leute.

    Groß
    Bali72
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Ich stimme mit fatfox überein. Ein Mediawiki finde ich hingegen deplatziert. Ich plane alles wenn dann mit Zettel und Stift, habe Oktavhefte und bei laufenden Projekten immer das dazugehörige dabei. Man ist wesentlich schneller mit dem Stift, und man ist auch unabhängig vom Strom.


    Kommt drauf an was du machst. Ich sehe du bist gerne sagen wir künstlerisch tätig, da isses besser sein Zeug mal mit nem Stift aufzumalen. Ich hatte selbst eine ganze Zeit lang zu meinen Projekte anfangs Notizbücher im DIN-A4 Format und später weil die unübersichtlich wurden für jedes Projekt einen Schnellhefter. Aber damit kam ich nicht wirklich gut zurecht weil mir da die Übersicht gefehlt hatte und teilweise auch die Druckkosten erhöht wurden wenn ich die eine oder andere Ausarbeitung ausm Rechner ausgedruckt habe um die zu nem Bekannten mitgenommen habe.
  10. kommunikationskonzepte

    kommunikationskonzepte hat kostenlosen Webspace.

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!