kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webspace vs. fertig-Foren

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    legends-of-kassiopeia

    legends-of-kassiopeia hat kostenlosen Webspace.

    Hey, mich würd ma interessieren, wo eigentlich der Vorteil von dem ganzen gekruschtel hier ist, zeug installieren, Probleme beheben, Zeug hoch und runterladen um ein Forum zu erstellen, wenn man fertige Foren auch kostenlos kriegt, was ist hier besser, flexibler und was muss man dafür können??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn man was lernen möchte, ist es besser, es selbst hochzuladen, zu installieren und sich einzuarbeiten ... oder gegebenenfalls selbst was schreiben

    Es ist einfach der Lerneffekt, der mehr Flexibilität mit sich bringt, denn ein vorinstalliertes Forum ist meist sehr ähnlich zu anderen Foren der Website. Bei einem selbst installierten lässt sich viel mehr selbst personalisieren.
    Am besten sollte man PHP, HTML und MySQL Kenntnisse mitbringen.
  4. Autor dieses Themas

    legends-of-kassiopeia

    legends-of-kassiopeia hat kostenlosen Webspace.

    okay, dann also eig. garnix für mich,w eil ich leidlich html kann, also textbearbeitung und sowas, aber sonst echt garnikx...

    gibbet hier im FOrum auch Tutorials??
  5. legends-of-kassiopeia schrieb:
    Hey, mich würd ma interessieren, wo eigentlich der Vorteil von dem ganzen gekruschtel hier ist, zeug installieren, Probleme beheben, Zeug hoch und runterladen um ein Forum zu erstellen, wenn man fertige Foren auch kostenlos kriegt, was ist hier besser, flexibler und was muss man dafür können??

    Der entscheidende Vorteil eines selbst gehosteten Forums heißt "Freiheit"!

    - Freiiheit, seinen Kram zu packen und mit dem Forum umzuziehen, wenn der Hoster nervt.
    - Freiheit, auf die Wünsche seiner User eingehen zu können, wenn mehr Funktionen gewünscht sind.
    - Freiheit, mehr und anderes zu machen, als der Hoster vorgibt. (Egal, ob Forumsdesign oder -funktionen )
    - Freiheit, bei Bedarf, ohne Verlust aller alten Beiträge, auch auf ein anderes Forensystem umzusteigen, wenn man es für nötig hält.
    -und, und, und... Flexibilität, sprich Freiheit halt. :wink:

    Andererseits: Freiheit macht auch Arbeit, daß sollte vorher klar sein.

    FF
  6. legends-of-kassiopeia schrieb:
    gibbet hier im FOrum auch Tutorials??


    Oben rechts steht Tutorials, also ja^^

    Was möchtest du den lernen? Dann könnte man auch geziehlt Tuts empfehlen ...
  7. Autor dieses Themas

    legends-of-kassiopeia

    legends-of-kassiopeia hat kostenlosen Webspace.

    nuja, alles was man braucht um so en erstelltes Forum(Woltlab lite) zu beherrschen, ich kriegs grad nich mal auf die Reiehe das von localhost auf lima-city umzustellen, hat jemand teamviewer??
  8. Du solltest dir WBB 3 Korrekt installieren anschauen

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2011 15:38:48 von harrybotter
  9. r************g

    Hallo!
    Ich finde beides hat seine Vorteile. Da eine (ein fertiges) geht schneller und ist für kurzfristig Sachen prima. (Falls man ein vernünftiges nutzt.)
    Allerdings finde ich liegen die großen Pluspunkte eines selbst erstellten ja auf der Hand. Vor allem die Abstimmung auf die eigenen Bedürfnisse bzw. Wünsche und die damit einhergehende Individualität.

    Grüße!
  10. vorteil einer installation: ganz klar: du hast das design in der hand - anpassung ist das zauberwort
    dieser vorteil entfällt bei fertigen internet-foren meiner meinung nach
    außerdem... wer kann dort alles auf deine daten zugreifen???
  11. meetus schrieb:
    vorteil einer installation: ganz klar: du hast das design in der hand - anpassung ist das zauberwort
    dieser vorteil entfällt bei fertigen internet-foren meiner meinung nach
    außerdem... wer kann dort alles auf deine daten zugreifen???

    Falls es sich um das WBB-Forum handelt kann niemand auf deine privaten bzw. Administrationsdaten, dem du nicht deinen Usernamen und das dazugehörige Passwort gibst.
  12. harrybotter schrieb:
    Falls es sich um das WBB-Forum handelt kann niemand auf deine privaten bzw. Administrationsdaten, dem du nicht deinen Usernamen und das dazugehörige Passwort gibst.

    Schön, wenn Du als WBB-Fan dessen Vorzüge propagierst. Aber ein Forenhoster hätte, auch wenn er WBB als Basis anbietet, vollen Zugriff auf die Daten. Da spielt es keine Rolle, ob WBB, VB, phpBB oder ein x-beliebiges anderes Forensytsem eingesetzt werden. Ich wüßte jetzt abe nicht zu sagen, ob es überhaupt einen Forenhoster gibt, der WB anbietet.

    FF

  13. Genau das meine ich doch, der Forum-Hoster hätte Zugriff auf die Daten wobei genau eben das nicht funktioniert, wenn das Forum selbst installiert wird.
  14. Mika ich glaube schon das Lima Zugriff auf die Administration hätte, wenn auch nur über MySQL und FTP, aber dies würden sie nur im Missbrauchsfall einsetzen
  15. gamer-magazin

    gamer-magazin hat kostenlosen Webspace.

    durch das benutzen von webspace sind dir viel mehr möglichkeiten gegeben. dazu gehört zum beispiel, dass du alles beliebig ändern kannst und wenn die hier einmal nicht mehr sein möchtest, ziehst du einfach mit allem um ;)
  16. und vor allem ist der Webspace dann Werbefrei. Bei fertig-foren hast du ja neben haufenweise werbebannern noch jede menge ads die aufklappen und einfach nur nerven... ich persönlich finde phpbb immer noch am besten und auch am schönsten anzusehen! ;)
  17. ich hab zwar nicht viel erfahrung mit fertiger software, aber ich finde den webspace immer besser, man kann ja ins forum verschiedene funktionen hinzufügen wie man will, und man ist auch nicht nur auf ein 'forum' begrenzt, man kann ja alle anderen seiten noch hinzufügen...
  18. Ich hatte vor kurzem noch ein fertig-Forum und war damit anfangs auch zufrieden doch ziemlich schnell hab ich dann gemerkt das ein Webspace sinnvoller ist. Ich will gerne an dem Forum arbeiten und bei einem fertig-Forum ist das sehr stark eingeschränkt.

    Ist einfach viel angenehmer alles Mögliche daran machen zu können.
  19. g****o

    Auf deinem eigenen Webspace kannst du viel mehr eigenes erschaffen,
    wenn du irgendein Extra bei einem FertigForum barucht und es nicht bei dem Hoster angeboten wird ist ENDE!

    Bei eine CMS auf deinem Webspace brauchst du dann einfach nur googlen oder in Forum fragen und dann hat man das Extra,
    oder vielleicht ist es auch schon vorhanden!

    und beim Designen des Forums hast du meist noch mehr Freiheiten,
    und brauchst dich nicht an die Vorlagen halten!
  20. Wenn du dir selbst deine Sachen erstellst kannst du daraus lernen und brauchst keine fertigen Dinge.
    Irgendwann lachst du über die fertigen sachen weil deine eigenen vielleicht viel besser sind.
  21. Ich erkläre es dir:
    Nehmen wir mal Homepage-baukasten.de das ist Anbieter die schon ein fertiges CMS anbietet, Sprich; Du kannst nichts an der Gestaltung, oder anderes ändern, jedoch hast du das Recht den Inhalt frei zu gestalten.

    Bei einem Webspace mit eigener CMS hast du die volle Kontrolle, kannst machen was dir einfällt. Jedoch ist für Anfänger Variante 1. Viel Benutzerfreundlicher für den Einstieg.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!